Suche einen Namen: höherrang. preuß. Offizier im 7-jähr. Krieg / Befehlsverweigerung

Liebe ExpertInnen,

die Frage steht oben und zur Ergänzung noch folgende lückenhafte Erinnerungen:
Es ging um den Befehl, ein Schloß zu zerstören/zu plündern oder so ähnlich.
Wegen der Befehlsverweigerung fiel der Offizier beim „Alten Fritz“ in Ungnade.

Fontane hat die Geschichte in seinen "Wanderungen … " erzählt.
Die Grabinschrift des Gesuchten beschreibt in einem einzigen prägnanten Satz den „Vorfall“.

Weiß jemand wen ich meine und hilft mir bitte auf die Sprünge?

Danke im voraus + Gruß
.

Hallo!

Siehe hier:

Herzliche Grüße

Helmut

Hi,

ja ja ja! Der war’s!

Ich danke Dir sehr.

Für die Neugierigen/Wißbegierigen der Link zu den "Wanderungen … " klickmich (runterscrollen bis über die Mitte der Seite)

P.S. Ich finde die Druckfehler bei gutenberg/spiegel (hier: Hubertsburg statt richtig Hubertusburg) unerträglich, aber denen kann man mails schreiben, soviel man will, es kümmert sie nicht. :rage:

P.S.2 Mich irritiert bei wiki der Hinweis auf Beförderung zum Major und den Pour le Mérite, denn lt. Fontane betraf das den jüngeren Bruder, den Hochkirch-Marwitz.
Ist aber jetzt nicht so wichtig, fiel mir nur beim Lesen auf.

Gruß

Schön, dass es noch Menschen gibt, die die ‚Wanderungen‘ kennen und zu schätzen wissen. Dazu:

ein Hinweis: für 0,49 € kannst Du Dir die Gesamtausgabe von Hofenberg Digital kaufen (nach der Nymphenburger Werkausgabe Bd. 9 - 13). Da ist der ‚Hubertsberg‘ auch noch ein ‚Hubertusberg‘. Und man kann, wenn man keinen Ebook-Reader hat, seinen Fontane auch mit Browser lesen - und das offline.

Freundliche Grüße,
Ralf

Danke für den Tip, aber ich besitze alle 5 Bände aus richtigem Papier (ich glaube: dtv), quasi zum Anfassen. :wink:
Bloß bin ich grad nicht in der Nähe der Bücher, weswegen ich nicht selber nachschlagen konnte.

Gruß
.

Also nee Ralf, so geit dat aber nich!
Das mit dem -berg

:wink:
.

:flushed: Asche auf mein Haupt …