Suche einen Optimalen Farblaserdrucker

Wollte flyer für unsere partys drucken und suche einen passenden Farblaserdrucker.
Geschwindigkeit ist nicht wichtig, Qualität sollte schon fein sein (max. 1200dpi). Gedruckt soll es auf hochglänzendes Papier, beidseitig. der Drucker soll jetzt nicht 1.000€ kosten, aber 200€ haben wir uns ungefähr vorgestellt. wäre sehr nett, wenn mir jemand Klarheit schaffen würde, da ich nicht ganz durchblicke.
Tipps und eigene Erfahrungen wären super :smile:

Mit Freundlichen Grüßen und einen schönen start ins lange Wochenende :smile:

Hi,

(Ich antworte mal so kurz & knapp wie möglich/nötig.) - Das Wochenende ruft. :wink:

Wie hoch ist das (geschätzte) Druckvolumen pro Monat (im Jahresschnitt)?

[…], Qualität sollte schon fein sein (max. 1200dpi).

Meinst Du wirklich max. 1200DPI oder oder mindestens? Für Druckprodukte á la Flyer genügen auch locker 600x600DPI. - Ansonsten geht es massiv in’s Geld.

Gedruckt soll es auf hochglänzendes Papier, [duplex].

-> Wie stark ist das zu bedruckende Papier? (g/m²)

der Drucker soll jetzt nicht 1.000€ kosten, aber 200€ haben wir uns ungefähr vorgestellt.

200 EUR wird sehr eng bis unmöglich, was die finanzielle Kalkulation angeht. - Es sei denn, es soll eine „Eintagsfliege“ sein. Falls ja: Dann den billigsten Colour-Laser kaufen und dann nach einer Werbe-Aktion entsorgen. - Ansonsten gilt wie bei allen Produkten: Professionelle Geräte kosten immer Geld.

Allein die Duplex-Funktion lässt den Preis um ca. 100EUR nach oben steigen.

Worüber Du Dir (Ihr Euch) Gedanken machen müsst , sind die Folgekosten. (Wie oben schon genannt.) Druckvolumen! - Daraus resultierend: Kosten für Toner und ggf. Bildtrommel, Transferwalzen/-folien, Fixierer (Fuser), etc.

Wie Du siehst: Eine solche Anschaffung ist nicht „einfach mal so“ getan, wenn diese in den semiprofessionellen (SoHo) Bereich geht.
Ro

Guten Tag,

Erstmal danke für deine schnelle und professionelle antwort.
Wollte erst ohne richtige infos „einfach mal so“ einen drucker holen.

Also preislich ist jetzt erstmal keine grenze, vorgestellt haben wir uns erstmal 50 flyer (wöchentlich) vorgestellt und falls es mehr interessenten geben sollte dann natürlich erst. Man kann seine arbeite nicht als profi beginnen und als anfänger beenden.

Das papier ist dick wie normales papier halt nur glänzend die oberfläche.

Hab bei amazon einen farblaserdrucker von samsung gefunden der ca. 90€ kostet, was würden sie als experte dazu sagen?

Da ich den mir vorgestellt habe aber laut ihrer info ist der bestimmt nicht geeignet.

Hallo,

haben wir uns erstmal 50 flyer (wöchentlich) vorgestellt …

Also anfangs erstmal nur ca. 300 Seiten/Monat mit Option auf zunehmendes Volumen.

Das papier ist dick wie normales papier halt nur glänzend die oberfläche.

Das ist kein Problem.

Hab bei amazon einen farblaserdrucker von samsung gefunden der ca. 90€ kostet

Wie heißt denn das Modell?

Hier ein Vorschlag mit detaillierten Angaben zu Verbrauch und Fähigkeiten: (Das sind auch die Punkte, auf die man bei Anschaffung immer achten sollte.)

Dell 2150cdn
typisches Druckvolumen/Monat: bis 2000 Seiten (Nicht verwechseln mit maximaler Seitenleistung!)
Auflösung: 600x600 DPI
Duplex: ja
Anschluss: USB, Netzwerk
A4-Seiten/Minute: bis zu 23 (16 duplex)

Anschaffung: ab ca. 350EUR
Standard-Toner schwarz für 1200 Seiten: ca. 65EUR
Standard-Toner cyan, magenta, gelb für 1200 Seiten: ca. 80EUR
hohe Kapazität schwarz für 3000 Seiten: ca. 105EUR
hohe Kapazität cyan, magenta, gelb für 2500 Seiten: ca. 100EUR

Leistungsaufnahme:
- StandBy: ca. 40W
- bei Druck: ca. 500W

Als Orientierung: Je teurer der Drucker in der Anschaffung, um so günstiger die Kosten pro Seite (Toneranschaffung). - Dennoch immer danach gucken.

Bei einigen Modellen lässt sich eine Duplexeinheit auch nachrüsten. (z.B. wird der 2150cn dadurch zum c d n)

Kurz zu den typischen Abkürzungen:
c = colour
d = duplex
n = Netzwerkanschluss
w = Wireless (WLAN-fähig)

Wenn es um eine (semi-)professionelle Anwendung geht, dann auch nach den Support-Optionen gucken! Nichts ist ärgerlicher, als wenn die Kiste kaputt ist und dann kein Servicevertrag vorhanden ist. Das gibt es bei den meisten Herstellern bis zu einem Zeitraum von fünf Jahren; meist sogar mit Vor-Ort-Techniker-Service.

Ro

Moin

das Modell was ich meinte ist der Samsung CLP-325

welchen Drucker würdest du uns vorschlagen?

Also hier nochmal eine Zusammenfassung:

-wir wollen fortlaufen drucken (Wöchentlich)
-ca. 50 Exemplare wöchentlich (später vielleicht 100 oder mehr)
-hochglänzendes Papier, beidseitig (wollen vorder- und Rückseite drucken, hab ich vergessen zu erwähnen)
-Qualität sollte schon vorhanden sein
-Druckgeschwindigkeit ist irrelevant und setze keine Priorität darauf
-USB reicht völlig aus
-es wird hauptsächlich nur gedruckt (kein scannen, faxen oder kopieren)

ich hoffe dass ich genügend Informationen jetzt gesammelt hab

mit freundlichen grüßen

Yasin

Hi Yasin,

kurze technische Info: duplex = beidseitiger Druck

Hier mal die Kosten für die Verbrauchsmaterialien für CLP-325:
(Die Preise sind die empfohlenen Herstellerpreise. - Es kann also durchaus günstigere Händler geben.)

Farben: cyan/magenta/yellow (für ca. 1.000 Seiten) je ca. 50EUR
rainbowKIT Toner alle Farben+schwarz (c/m/y/k) 170EUR
Bildtrommel f. ca. 24.000 Seiten in s/w und ca. 6.000 Seiten Farbe ca. 140EUR

Das bedeutet einen Preis pro Blatt im SimplexDruck von ca. 14 - 20 Cent bzw. 0,30 bis 0,40 EUR bei beidseitigem Druck. Somit liegt der Drucker eher im oberen Segment, was die Folgekosten angeht.

Den Drucker gibt es sogar schon günstiger: http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Samsung/CLP_…

Laut der o.g. Seite kann der Drucker Duplexdruck.

Samsung selbst schweigt sich leider aus, was diese Sache angeht.

Aufgrund des günstigen Preises (derzeit über guenstiger.de bei unter 60EUR!) würde ich bedingt zuschlagen, da die Grund-Investition sehr gering ist; da kann man nicht viel falsch machen. Allerdings behalte im Auge, dass nach ca. 1000 Seiten die drei Farbtoner für ca. 150 EUR getauscht werden müssen! Nach ca. 6000 Seiten dann die Bildtrommel, da ab dieser Seitenleistung eine sichtbare Qualitätsminderung bei Farbdruck zu erwarten ist.

Das, was ich Dir hier schrieb, ist kein „Guru-Wissen“. - Einfach nur 5-10 Minuten pro Drucker investieren und auf z.B. google nach den Preisen für Verbrauchsmaterialien suchen. Zuvor natürlich z.B. im Handbuch schauen, was je nach Drucker dazugehört außer Toner.

Beste Grüße aus der Hauptstadt!
Ro

Hab jetzt den drucker bestellt für 89,90€, natürlich hab ich auf samsung´s seite nachgeschaut und duplex geht nur manuell was mir bewusst ist und was kein problem darstellt. der preis von 55€ (oder so) stimmt auf der seite nicht. müsste Dienstag ankommen, werde mich dann mit dem ergebnis melden

gruß und ein schönes wochenende

Hallo,

Dir ist aber klar, was „manueller Duplexdruck“ bedeutet? - Vorderseite wird bedruckt; dann Blatt erneut einlegen und Rückseite bedrucken.

Ro

moin

hab jetzt mit dem drucker bisschen rumprobiert ud der ist schon in ordnung preis/leistungs verhältnis.
also mit dem beidseitigem druck ist das auch kein problem, man muss das ganze mit photoshop auf die selbe bildgröße bringen und dann mit office word die seiten zurecht bringen und fertig. sieht nicht professionell aus aber für den preis ist recht super

danke nochmals für deine tipps

mit freundlichen grüßen :smile: