Suche einen 'Präzisionstauchsieder'

Liebe Wissende,

für ein Experiment (bzw. eine Serie solcher) suche ich ein Gerät, das in der Lage ist eine definierte Leistung (thermisch) in eine Flüssigkeit zu überführen. Größenordnung 5 - 50 Watt.

Hintergrund:
Für Auslegungsversuche einer chemischen Reaktion soll mit einem Kalorimeterversuch die Enthalpie einer Reaktion bestimmt werden. Dazu muß aber die Apperatur selber benutzt werden, weil ein Kalorimeter nicht verwendet werden kann (Reaktionsbedingungen). Um die Wärmemenge besser/genauer bilanzieren zu können, möchte ich mit einer definierten Wärmemenge die Apperatur „kalibrieren“.

Eine Suche bei einschlägigen Laborgeräteherstellern hat bisher nichts gebracht.

Gandalf

Vorneweg sorry: von einem Präzisionstauchsieder hab ich auch noch nie was gehört, weil es auch schwer genau zu handhaben sein dürfte. In der Regel arbeitet man entweder über die Erwärmungskurve der Flüssigkeit oder über Mischtemperaturen.

Ein Diskussionsvorschlag: Bei hinreichender elektromagnetischer Abschirmung wird die elektrische Arbeit doch nahezu komplett als Wärmeenergie frei, oder? Beim guten Tauchsieder ist doch gegeben, dass die Heizspirale vom Widerstand sehr groß gegenüber allem anderen ist, das ließe sich ja auch vorher vermessen. Dann brauch ich doch bloß für gut messbare Rahmenbedingungen sorgen und mit sehr guten (widerstandsgünstigen, hochauflösenden und digitalen) Ampere- bzw. Voltmetern über einen Rechner im Hundertstelsekundentakt Spannung und Stromstärke zu messen. Klar gibt es dabei Fehlerquellen (Widerstand der Drähte, nur spannungs- oder stromrichtige Mess-Schaltung etc), aber mit etwas Mühe lassen sich viele Fehler eliminieren (z.B. Drahtwiderstand vorher messbar).

Wäre das nicht ausreichend genau?

Fabian

Hi Gandalf,

Liebe Wissende,

für ein Experiment (bzw. eine Serie solcher) suche ich ein
Gerät, das in der Lage ist eine definierte Leistung
(thermisch) in eine Flüssigkeit zu überführen. Größenordnung 5

• 50 Watt.

für solche Leistungen fällt mir spontan nur ein Lötkolben ein, und den über einen Dimmer angesteuert. Strom- und Spannung muss natürlich jeweils gemessen werden können, da dieses System ja vorher selbst kalibriert werden muss.

Gruß
Pat

liebe Antworter,

da werde ich mich auf meine alten Tage wohl noch mit Multimeter un Lötkolben rumschlagen müssen. Aber was solls, es gibt schlimmeres.

Gandalf