Suche einen Rat bezüglich eines Handy-Netzteils

Vielleicht kann mir hier bei dieser Frage auch jemand einen Rat geben, die Frage bezieht sich auf ein Handy-Netzteil. Bei meinem alten Handy ist das Netzteil defekt.

Daten: Input 100-240 V 50/60 Hz 0,2 A **Output: 4,8 V - 0,4 A ** Ich habe noch ein Netzteil von einem anderen Handy mit den gleichen Daten wie oben angegeben,

nur im Output ist der Unterschied: Output 5,1 V - 0,7 A Kann ich dieses Netzteil verwenden anstelle des Netzteiles meines alten Handys mit den zuerst angegebenen Daten. Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Hi,
so genau kann ich dir das gar nicht sagen, aber ich lade alle meine Handys mit dem Netzteil von meinem Nokia-Handy.
Ich habe nicht auf die Angaben geschaut, sondern nur, ob der Stecker passt.
Das Ladegerät von meinem Dualsim-Handy aus den Niederlanden habe ich gar nicht erst ausgepackt.
Bei mir ist es gut gegangen. ;o)
LG von Dani

Hi,
nein, es ist umgedreht, mit dem Ladegerät des niederländischen Handys lade ich auch mein Nokia-Handy.
Habe jetzt draufgeschaut: Die Output-Angaben stimmen bei meinen beiden Ladegeräten auch nicht überein.
LG von Dani

Hallo,
sorry, aber da habe ich absolut keine Ahnung von. Allerdings habe ich mich auch noch nie damit beschäftigt. Wenn mein Netzteil vom Handy kaputt ist, habe ich immer bisher ohne darüber nach zu denken ein anderes Netzteil genommen, geguckt ob es passt und ich das Handy dadurch aufladen kann. Um die Daten habe ich mich noch deswegen gekümmert. Ist bis jetzt immer gut gegangen, und Handy ist deswegen nicht explodiert oder der Akku deswegen den Geist aufgegeben.

Gruß
Schnucki

Wichtig sind Ampere - und Voltzahl.
Kurzfristig?
1 Stunde

Hallo Peter Theodor,

diesbezüglich gehen die meisten Meinungen weit auseinander.

Einige Handys vertragen keine anderen Spannungen als die vom Originalnetzteil. Andere nehmen es einfach so hin.
Viele Handys erkennen falsche Spannungen und laden dann einfach nicht.
Ich würde es einfach mal testen, immerhin handelt es sich hier um Millivolt. Die Ampere-Angabe bezieht sich auf den verfügbaren Ladestrom, den die Handys zumeist selbst aushandeln und hinnehmen.

Aber um da ganz genau was zu sagen zu können, benötige ich das Handymodell.

Grüße

Nein, das geht natürlich nicht!
Der „input“ ist natürlich immer gleich, zumindest in D und dem größten Teil Europas.
Für das Gerät ist aber der „Output“ entscheident. Besorge Dir unbedingt ein passendes Netzteil! Im schlimmsten Fall explodiert der Akku!
Du kannst im Media-Markt o.ä. aber sehr günstig ein Universal-Netzteil kaufen, es muß nicht Original sein. Nur der Stecker sollte passen… Nimm dein altes Netzteil am besten mit.

Würde ich nicht riskieren. Nicht ohne Grund gibt es für ein Telefon ein Netzteil was dazu paßt.