Suche einen Schaltplan für ein Kondensator-Radio

Hallo,

ich suche einen Schaltplan, Platinen bestückungsplan und bauteil auflistung für ein Kondensator Radio

sollte relativ leicht zu realisieren sein (sprich Bauteil kauf etc.)

wäre nett wenn jemand sowas hat für mich

Thx schonmal im voraus

Hallo Sebastian,

was verstehst Du unter einem Kondensator-Radio?
Meinst Du einen Rundfunk-Empfänger?

Gruß
Wolfgang

Dreh-Kondensator ?!
Hi zusammen,

vermutlich meint er einen Rundfunkempfänger mit Drehkondensator zur Abstimmung auf die Sendefrequenz??

Gute Nacht,
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi zusammen,

vermutlich meint er einen Rundfunkempfänger mit
Drehkondensator zur Abstimmung auf die Sendefrequenz??

Gute Nacht,
Thomas

Hmm - dann wären die Bauteile eben nicht billig und nicht leicht zu beschaffen - im Vergleich zu anderen Bauteilen.
Ich vermute, er meinte ein „Transistor“-Radio ???

Gruss,
Jürgen

Moin!

Ich vermute, er meinte ein „Transistor“-Radio ???

Oder einen simplen Detektorempfänger…

Munter bleiben… TRICHTEX

Kondesator Radio
nein ich meine ein kondesator radio,
als empfänger, mit lautsprecher etc…

[…]

Hallo,

wie Du siehst, ist uns hier nicht ganz klar, was Du damit meinst. Kannst Du mal den Begriff „Kondensator-Radio“ näher definieren? Wie unterscheidet es sich z.B. von einem Transistor-Radio?

Gruß

Fritze

Sebastian, den Begriff „Kondensator-Radio“ gibt es nicht. Ein Empfänger kann als Abstimmelement, um also die Empfangsfrequenz einzustellen, einen einstellbaren Kondensator (Drehkondensator) enthalten. Meinst Du das vielleicht? Falls nein, erkläre bitte etwas näher, woher Du den Begriff hast, was Du Dir vorstellst und wozu ein „Kondensator-Radio“ dienen soll.
Es gibt Mikrofone und auch Lautsprecher, die prinzipiell eine Kapazität (einen Kondensator) darstellen. Kommt das der Sache näher?

Ohne Ergänzung von Dir muß Deine Frage ins Leere gehen.

Gruß
Wolfgang

Moin!

Oder einen simplen Detektorempfänger…

…und eigener Stromversorgung? Dann scheidet zumindest der Detektorempfänger aus.

Munter bleiben… TRICHTEX

ok hab mich nascheinend falsch ausgedrückt bzw. eindeutig das falsche wort benutzt,

I´ch meine doch ein Transistor Radio (ein freund von mir möchte sowas bauen, hat mir aber kondensator radio gesagt, habs mit ihm heute geklärt)

Also ich suche einen Schaltplan, Bauteil bezeichnungen (bzw. Bauteil liste), und wenn es geht ein platinene Layout.

Also das Radio sollte relativ leicht zu bauen bzw. zu machen seien, es soll als empfänger für Radio Wellen dienen, so das ich z.B. den lokalen Radio sender empfange

ok SORRY wegen dem Kondesator radio (hab mich wohl böse verhauen damit, und das als angehender Elektroniker)

THX schonmal im voraus

Hallo Sebastian,

sieh Dich bei Conrad um, ob es dort einen Bausatz gibt. Falls Du keinen Bausatz findest, wird Dir auch ein Schaltplan nur wenig helfen. Dann muß der Bastler verstehen, was er macht. Dabei können Bücher aus dem Franzis-Verlag helfen, die dem Anfänger in leicht verständlicher Form ohne große Ansprüche an die Theorie auf die Füße helfen.
Der nächste Gang muß also in die Buchhandlung oder zu amazon.de führen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Sebastian,

nun hat die Raterei fast ein Ende - jetzt rate ich:

Willst Du / will er ein Radio bauen, das expliziet mit Transistoren gebaut ist, oder darf es auch ein IC sein?

Letzteres ist Stand der Technik, und ein Bausatz von Conrad oder ELV ist der einfachste Weg: Sauberer Aufbau, keine Beschaffungsprobleme.

Mit nur Transistoren wird’s schwieriger: Die nötigen Spezialteile (hauptsächlich Filter, evtl. Drehko) gibt’s wahrscheinlich kaum noch im Handel. Um Beschaffungsprobleme zu umgehen, ist hier vielleicht am einfachsten (und mit Abstand am billgsten) ein altes Radio in eBay zu ersteigern (oder am Sperrmülltag vom Straßenrand zu holen), auszuschlachten und den Radioteil wieder zusammenzubauen. Oder gleich so zu lassen wie es ist. Womit sich der Frage nach dem Sinn der Aktion stellt!

Uwe

I´ch meine doch ein Transistor Radio (ein freund von mir
möchte sowas bauen, hat mir aber kondensator radio gesagt,
habs mit ihm heute geklärt)

Also ich suche einen Schaltplan, Bauteil bezeichnungen (bzw.
Bauteil liste), und wenn es geht ein platinene Layout.

Also das Radio sollte relativ leicht zu bauen bzw. zu machen
seien, es soll als empfänger für Radio Wellen dienen, so das
ich z.B. den lokalen Radio sender empfange

ok SORRY wegen dem Kondesator radio (hab mich wohl böse
verhauen damit, und das als angehender Elektroniker)

THX schonmal im voraus