Suche einen Spannungswandler 220/230 V auf 110V

Hallo!

Ich bekam sehr günstig ein Küchenradio (Unterbauradio) aus den USA.
Zum Betrieb dieses Radios benötigte ich einen Spannungswandler von 220/230V auf 110V den ich dann bei Amazon.de gekauft habe.
Wenn das Radio nicht in Betrieb ist, hört man leider ein brummen dieses Spannungswandlers (50Hz).
Ich suche nun einen Spannungswandler von 220/230V auf 110v der keine Geräusche macht. Weis jemand ob es einen elektronischen Spannungswandler von 220/230V auf 110V gibt?

MfG.

Hallo !

Einfache und stromsparende Lösung :

Netzschalter in der Zuleitung zum Spannungswandlertrafo,wenn der AUS ist brummt er nicht.
Netzschalter des Radios bleibt AN, man schaltet also zum Radiobetrieb den Schalter des Trafos ein/aus und schon ist es gelöst.

Das kann man sicher auch nachträglich mit einem Schnurschalter lösen,den man in die Zuleitung einbaut oder Versorgung aus schaltbarer Steckerleiste.

Ein andere Möglichkeit wäre der Einbau eines neuen Netzteiltrafos im Radio selbst,der dann z.B. 230/12 V erzeugt,je nach Betriebsspannung der Schaltung.
Wegen der kleinen Leistung von Radios wird der klein und preiswert sein. Für den Fachmann eine schnelle Lösung.

Hast Du mal geschaut,ob es nicht schon einen Umschalter gibt 115/230 V,denn auch in den USA gibts 230 V ?

MfG
duck313

Hallo duck313!

Leider hat das Radio " Sony ICF-CDK50 " keinen Umschalter!

MfG.

Ein andere Möglichkeit wäre der Einbau eines neuen
Netzteiltrafos im Radio selbst,der dann z.B. 230/12 V
erzeugt,je nach Betriebsspannung der Schaltung.

Das Radio aus chin. Produktion wird in den USA mit folgender Angabe verkauft: 120V AC 60 Hz.
In Deutschland wird das gleiche Radio mit der Angabe 230V AC 50 Hz vertrieben
Die wahrscheinliche interne Spannung beträgt 3V DC

MfG Frank Müller

läuft die Zeit nicht nach? normalerweise wird mit dedr Netzfrequenz synchronisiert.