Ich habe den Titel der Sage leider vergessen, kann aber folgenden Inhalt reproduzieren:
Ein Mann beobachtet eine Frau an einem Fluss oder einer Quelle beim Ausziehen, kann dieses Geheimnis aber nicht für sich behalten und berichtet einem Freund davon.
Das ist natürlich nicht viel, aber kann mir vielleicht trotzdem jemand den Titel dieser Sage nennen?
Ein Mann beobachtet eine Frau an einem Fluss oder einer Quelle
beim Ausziehen, kann dieses Geheimnis aber nicht für sich
behalten und berichtet einem Freund davon.
vielleicht meinst Du Aktaion/Aktäon (und Diana bzw. Artemis)? Er kommt allerdings nicht mehr dazu, einem Freund von seinem Erlebnis zu erzählen: Diana/Artemis verwandelt ihn in einen Hirsch…
Nein, ich glaube das ist nicht der Text. Wichtig ist in der Geschichte, die ich meine, vor allem, dass der Mann die Begebenheit nicht für sich behalten kann.
Kennt niemand eine solche Geschichte?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das könnte die Geschichte von dem lydischen König Kandaules und seinem Leibewächter Gyges sein, die bei Herodot berichtet wird. Kandaules schwärmt seinem Freund von seiner Frau vor und nötigt ihn, sie sich heimlich einmal nackt zu begutachten. Sie bemerkt es und stellt Gyges vor die Wahl, entweder ihren Mann zu töten und sie zur Frau zu nehmen oder selber zu sterben. Seine Entscheidung fällt ihm nicht schwer…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]