Suche einen Weg mich besser zu artikulieren

Ich würde mich sehr gerne „gebildet“ artikulieren.
Bin derzeit 20 Jahre alt und Schüler eines Gymnasiums.

Ich würde auch gerne bei einer Diskusion verdammt gute Argumente finden, wie der Mann hier bei diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=ZD0Ew-LBQro

Kennt ihr Wege wie ich sowas erlernen kann und auch Begriffe nenne, wo die anderen total erstaunt schauen?

Ich würde mich sehr gerne „gebildet“ artikulieren.
Bin derzeit 20 Jahre alt und Schüler eines Gymnasiums.
Ich würde auch gerne bei einer Diskusion verdammt gute
Argumente finden, wie der Mann hier bei diesem Video:
Kennt ihr Wege wie ich sowas erlernen kann und auch Begriffe
nenne, wo die anderen total erstaunt schauen?

Ich glaube, so weit wie DER bist du schon.
Wenn andere ob irgendwelcher Begriffe erstaunt schauen,
heißt das nicht zwangsläufig, dass jene so besonders eindrucksvoll sind; es kann, wie in diesem Fall, auch heißen, dass sie einfach FALSCH gewählt sind (d.h. der Sprecher mit Fremdwörtern um sich wirft, deren Bedeutung ihm nicht klar ist)
Was lernt man denn heutzutage auf einem Gymnasium ???
fragt sich
Olgu

Hallo,

Kennt ihr Wege wie ich sowas erlernen kann

Das kann man durch lesen erreichen. Viel lesen, auch viel Unterschiedliches lesen (und bitte nicht nur Sachbücher!). Das geht aber nicht von heute auf morgen, sondern entwickelt sich über Jahre. Um einen guten Körper zu bekommen reicht es ja auch nicht aus, einmal in eine bestimmte Muckibude zu rennen. Man muss es regelmäßig tun, daneben Sport treiben, sich gesund ernähren usw.
Genauso ist es mit der Bildung (die dann natürlich auch mündlich Ausdruck findet). Die will gefüttert werden und sich entwickeln können.

und auch Begriffe
nenne, wo die anderen total erstaunt schauen?

Umso mehr du solche Begriffe kennst und verwendest, desto weniger wirst du nötig haben, andere damit zu beeindrucken. Im Gegenteil, du wirst bemüht sein, dich so auszudrücken, dass andere dich verstehen.

Aber es bleibt nun mal dabei: Deinen aktiven Wortschatz wirst du nur durch andauernde Übung erweitern, also durch lesen, mit interessierten Gesprächspartner diskutieren und natürlich auch durch schreiben.

Viel Spaß bei alledem. Es werden sich dir ganz neue Welten erschließen auf dem Weg dorthin :smile:

Schöne Grüße
Ann da Càva

Hallo Russi87,

was Ann geschrieben hat, IST faktisch der Weg. VIEL lesen. Und zwar: sich bemühen, zu verstehen, was Du liest! Dann geht die Formulierungskunst sozusagen unmerklich in Dein geistiges Potential über. Weil Du GEFORMTE Gedanken liest, sprachlich geformte, FORMULIERTE.
Und überlege Dir, WAS Du liest. Was es auch ist - es erweitert Dein Potential, fragt sich aber: womit wird es erweitert.
Argumentieren kannst Du nur, wenn Du DENKEN kannst. Dazu mußt Du vielerlei (auch kompliziertere) Gedankengänge verfolgen können.
Ich sah mir diese „Diskussion“ zwischen Bushido und Maischberger an. Tu Du das noch einmal und zähle einfach nur mal durch, wie oft Bushido den jeweiligen Diskussionspartner unterbrochen hat; und wie oft er unterbrochen wurde. Unterbrechen, laut und heftig sprechen (so daß der andere schweigt) ist Faustkampf. Weniges Kluges in kurzen, einprägsamen Worten sagen, ist hohe Fechtkunst mit dem Florett.

Nicht andere. Dich selbst sollst Du zu übertreffen versuchen. Sagte Cicero.