Suche einfaches/kurzes Rollenspiel! TWERPS?

Hoi Chummers,
ich würde gerne mit ein paar Kumpels ein Rollenspiel anfangen. Nur gibt es da ein Problem: Die haben alle keine Ahnung, und ich als „Meister“ auch nur in der Theorie (Noch nie gespielt, nur alle möglichen Infos, Regeln und Ideen zu vers. Rollenspielen gesammelt und gelesen). Deswegen suche ich noch ein einfaches Rollenspielsystem mit dem auch Anfänger was anfangen können
( tolles Wortspiel, Hä? :wink: ). Ich habe einiges von TWERPS gehört und fand es ganz interessant. Aber ich würde gerne eine Meinung von jemandem hören, der es schon mal gespielt hat bevor ich es kaufe! Und auch über sonstige Vorschläge würde ich mich freuen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Twist Verner

Hi Twist Verner,
Twerps ist zwar tatsächlich von JEDEM Menschen inerhalb einer Minute zu erlernen, aber es hat auch kaum Regeln (also kannst Du das Geld sparen).

  1. Mach Dir einfach einen Vordruck mit „Name“, „Rasse“, „Beruf“, „Alter“ und „Geschlecht“ sowie etwa einem Dutzend Talenten (Reiten, Kämpfen, Schwimmen, Fremdsprachen…).
  2. Dann überlegst Du Dir Anfangswerte verschiedener Berufe in Schulnoten, z.B. „Ritter“: Reiten = 2, Kämpfen = 1, Schwimmen = 5, Fremdsprachen = 4 usw.
    2a) Kann später durch die Rasse modifiziert werden, wenn ihr wollt (Zwerg: Reiten -3, Kämpfen +1, Schwimmen -4, Fremdsprachen +0…) Natürlich kann (erst mal) nichts besser als 1 oder schlechter als 6 werden .
    Während des Spiels würfeln Du oder Deine Mitspieler mit einem normalen sechsseitigen Würfel, falls der Ausgang einer Aktion unklar ist. Der Wert in dem Talent muß unter dem Würfelergebnis sein. Zusätzlich kannst Du für leichte Aufgaben einen Bonus von +1 auf den Würfelwurf geben, für besonders schwere eben einen Punkt abziehen.
    Nach jedem Spielabend darf man dreimal versuchen, ein Talent zu verbessern, indem man gleich oder drunter würfelt (dabei kann ein neuer Wert entstehen: 0 = ausgezeichnet) Beispiel: hat man Schwimmen auf 1, kann man mit einer gewürfelten 1 ein „ausgezeichnet“ = 0 daraus machen.

Schließlich überlegst Du Dir noch eine Preisliste und gibst jedem ein paar Goldstücke. Als Handlung übernimmst Du einen Film, den Du Deiner Welt anpaßt (Die glorreichen Sieben, Bladerunner etc.) oder denkst Dir selbst was aus und schon kann´s losgehen

Hi Uwe,
vielen Dank für deinen so ausführlichen Vorschlag,
die Idee ist spitze, und ich werd sie auf jedenfall mal ausprobieren!

Nochmals Dank,
Twist Verner

Moin,

ich würde gerne mit ein paar Kumpels ein Rollenspiel anfangen.

Gute Idee.

Deswegen suche ich noch ein einfaches Rollenspielsystem
mit dem auch Anfänger was anfangen können ( tolles
Wortspiel, Hä? :wink: ).

Suu-paa fett.

Ich habe einiges von TWERPS gehört und fand es ganz
interessant. Aber ich würde gerne eine Meinung von
jemandem hören, der es schon mal gespielt hat bevor
ich es kaufe!

TWERPS ist an sich eher für RPG-Senioren geeignet, die keine Lust mehr auf Regeln haben. TWERPS hat nämlich so gut wie keine Regeln.

Und auch über sonstige Vorschläge würde ich mich freuen.

http://www.sjgames.com/gurps/lite/gurpslit.pdf

Thorsten

Hoi Thorsten,

SEHR SCHICK!!

Thanx,

Twist Verner