Ich möchte gerne eine Webseite mit Brettspielrezensionen erstellen. Mir ist als eine weitere Suchoptionen durch den Kopf geschossen, dass sich Brettspielempfehlungen mittels bestimmter Kriterien finden lassen
(zum Beispiel:
Genre, Spieleranzahl, Spieldauer (oder was noch so anfällt))
Mit welcher Programmiersprache lässt sich das Geplante umsetzen?
kommt drauf an… Wenn du die Suchergebnisse anzeigen möchtest ohne die komplette Seite neu zu laden, bietet sich erst mal JavaScript an.
Ansonsten ist meiner Meinung nach PHP in Verbindung mit mySQL dafür am besten geeignet. Schreib dir dafür deine Brettspiele in ne Datenbank und lass dir aus der Datenbank nur die Einträge ausgeben, die mit der Suchanfrage übereinstimmen.
Mit welcher Programmiersprache lässt sich das Geplante
umsetzen?
Serverseitig kannst Du mit nahezu jeder Programmiersprache arbeiten.
Hast Du Webspace bei einem handelsüblichen Provider und keinen root-Server ist das wahrscheinlich beschränkt auf die Sprachen, die im Web-Paket angeboten werden, z.B. PHP oder Perl. Prinzipiell könnte man sowas aber auch in Pascal, C++ oder Basic schreiben.
Erstellst Du eine clientseitige Lösung, so wird es vermutlich auf JavaScript (oder Ajax) hinauslaufen, um die serverseitige Variante wirst Du aber trotzdem nicht drumrum kommen, weil JavaScript im Browser abstellbar ist.