Suche Einsteiger-Buch über Meteorologie

Hallo und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch Allen!

Da ich in 3 Wochen eine lange Flugreise mit Unterbrechungen vor mir habe, suche ich ein Buch, das auch für Einsteiger begreiflich, umfassend über das Wetter aufklärt.

Ich habe viel Zeit und kann mich so umfassend einlesen. Und das Niveau „Hochdruck = gutes Wetter / Tiefdruck = schlechtes Wetter“ (was ja auch nicht unbedingt stimmen muss) sollte deutlich überschritten werden.

Gibt es so ein Buch?

Vielen Dank!

Gruß

Marcus

Hallo!

Versuchs mal damit: Wetterkunde für alle ISBN 3405162718 Buch anschauen

Meine Kundenrezension, die Du bei Amazon lesen kannst, ist zwar nicht unbedingt voll des Lobes. Das bezieht sich aber vor allem auf die Tatsache, dass es sich eher um ein Nachschlagewerk als um ein „Lesebuch“ handelt.

Die meisten anderen Kunden waren zufriedener als ich :wink: (vier Sterne habe ich ja auch gegeben. Sonst würde ich es hier nicht empfehlen)

Michael

Hallo

Ein aus meiner Sicht empfehlenswertes Buch ist „Aviation Meteorology“
ISBN 3-9522668-2-5 Buch anschauen
Es gibt davon auch eine deutsche Version. Das Buch konzentriert sich auf den für Linienpiloten relevanten Stoff und ist dementsprechend vereinfacht. Es hat sehr viele anschauliche Bilder und ist meiner Meinung nach sehr verständlich geschrieben.

Häckel - Meteorologie. Das Buch geht über eine reine Erläuterung des Wettergeschehens hinaus. Mir als mathematisch-physikalisch unbedarftem Leser hat das Buch die Grundlagen der Meteorologie beigebracht. Es ist aber ein Studienbuch, d. h. es bewegt sich schon auf höherem Niveau als eine Kachelmann-Sendung.