Suche Einstiegshilfe in Datenbanksysteme

Hallo,

für eine Unternehmensgründung brauche ich ein Datenbanksystem. Es sollen ca. 3000 einzelne Artikel gespeichert werden, teilweiße mit Bildern, Beschreibung, Verlinkungen, verschiedenen Attributen (nach denen gesucht und sortiert werden können soll), usw.
Neueintragungen und Änderungen an den einzelnen Artikeln soll auch von Leuten vorgenommen werden können, die sich nicht mit Datenbanken auskennen. Die Datenbank soll von einer Homepage von Endkunden abgerufen werden können, eventuell wird auch mal eine Kommentarfunktion zu den einzelnen Artikeln sinnvoll.
Nun suche ich einen EInstieg in das Thema. Welches System macht Sinn, welches fällt von vornerein aus, wo liegen die Grenzen, usw. . Kenne mich damit so gut wie gar nicht aus.

Für ein paar Tipps in welche Richtung ich mich informieren soll, wo es gute Seiten zu dem Thema gibt, usw. wäre ich sehr dankbar.

Gibt es sowas wie „das“ Standardsystem für meinen Aufgabenbereich? Darf auch gerne kostenlos sein :wink:

Ich weiß, eine etwas unkonkrete Frage, aber ich stehe hier gerade etwas wie der Ochs vorm Berg…

viele Grüße, Tobias

shopsysteme
gibt es wie Sand am mehr .

Alles spezielle würde ich Programmieren lassen ,selber machen
ohne Ahnung ist nicht gut , ausser du stehst auf Hacking Welten .

Würde mich dann natürlich shcon gescheit einlernen. Und ja, mir ist bewusst, dass das Ganze etwas länger dauert :wink:

Habe jetzt von einem Kumpel die Empfehlung bekommen, dass mit Wordpress zu machen, aber das ist doch eigentlich für was ganz anderes gedacht, oder nicht? Lässt sich Wordpress trotzdem frei genug anpassen um mein Beschriebenes Projekt damit zu verwirklichen?