Hallo Zusammen,
ich suche einen Kleber mit dem ich mehrere Teppichlagen zusammenkleben kann und diese fertige Matte auch wieder ein/ausrollen kann.
Hintergrund:
Ich habe mir eine Steeldartscheibe gekauft. Allerdings habe ich in meiner Wohnung Laminatboden. Wenn jetzt der Dartpfeil aus der Board fällt, macht die Dartpfeil (Stahlspitze) böse Löcher im Laminat.
Jetziger Stand:
Ich habe mir einen Kunstrasenteppich gekauft (9mm mit Drainagenoppen). Allerdings schlug auch dort der Pfeil durch. Daher habe ich mit normalen Verlegeband (Teppichklebeband) noch zwei Lagen günstigen Teppich raufgeklebt. Das funktioniert auch alles einwandfrei, ABER diese Matte lässt sich jetzt kaum zusammenrollen und beim ausrollen hat die Matte hässliche Beulen.
Daher suche ich einen Kleber, mit dem ich die einzelnen Lagen zusammenkleben kann, und der so flexibel ist, das ich die dreilagige Matte ein/ausrollen kann.
meibe empfehlung
textilkleber aus kautschuk oder Sprühkleber aus kautschuk beide bleiben fexibel und kleben den Teppich
gibt es unter anderem bei www.berfix.de
wie sieht es aus mit Silikonkautschuk?? Habe davon nämlich noch massig vorhanden.
Hallo Thomas
Wenn man mehrlagiges Material rollt, verschieben sich die einzelnen Lagen.
Das kannst du leicht mit ein paar Blatt Papier nachprüfen.
Wenn man die Lagen verklebt, erfogt eine statische Verformung und es kommt zu dem „schlecht einrollbar, krumm ausgerollt“ Effekt.
Es gibt unter den genannten Vorgaben nur eine Möglichkeit: Die einzelnen Lagen an einem Ende (das zukünftige Innere der Rolle) fest miteinander verbinden.
Dabei sollte man Zwischenlagen benutzen, damit nach dem Verbinden die Mitten der Lagen den gleichen Abstand zueinander haben, wie unverbunden.
Als Verbindungs Elemente haben sich Teppichleisten außen und Unterlegscheiben zwischen den Lagen bewährt.
Ein Tip: Geh doch mal in ein passendes Geschäft und lass dir mal ein Probenbuch für Bodenbeläge zeigen.
Die Rolle kannst du mit entsprechend angepasstem Klettband schließen.
Eine Anregung:Warum nimmst du nicht eine passende Weichholz Platte, darauf kannst du noch Kork kleben, das schützt auch deine Pfeile.
Gruß
R.
hi,
wie sieht es aus mit Silikonkautschuk?? Habe davon nämlich
noch massig vorhanden.
die Bewegung bzw. Verschiebung der Lagen wird zu groß sein.
Der Radius beim Aufrollen ist unterschiedlich und die einzelnen Lagen an sich müssten dies beim Aufrollen ausgleichen können. Wird es vollflächig verklebt ist eine kleine Rolle kaum mehr möglich.
Steckmatten oder eine Schaumstoffunterlage (diese auch fest verklebt) wären sicher eine bessere Lösung.
Sollen es unbedingt mehrere ‚feste‘ Lagen sein, sehe ich auch nur die Möglichkeit diese einseitig zu befestigen und den Rest lose aufzuwickeln. Eventuell punktuell mit einem Gummi vernähen - je nachdem wie groß die Längenänderung ausfällt.
grüße
lipi
Hallo Rentier,
danke erstmal für die Antwort. Deine Vorschläge muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen.
Nur einseitiges Befestigen kann ggf ja zum seitlichen Verrutschen der einzelnen Lagen führen. Allerdings wäre das eine schnelle, günstige Lösung auf die ich bisher noch nicht gekommen bin - zu einfach 
Ich habe mich gegen eine Holzplatte entschieden, da
- Der Aufprall etwas lauter ist für den Nachbarn (passiert ja nicht so oft)
- Ich ANFANGS Teppich günster fand
- Ich eine Lösung suche, die sich schnell verstauen lässt (aufrollbar)
Der Kautschuckkleber ist keine Lösung??
Gruß
Thomas
Hallo!
Wie wäre es mit einem Gummi-Noppen Bodenbelag diesen gibt es auch in Industriequalität und ist von da her sehr Strapazierfähig.
Sepp.
Hallo!
Hat zwar nicht direkt mit Deiner Frage zu tun, aber eine 5cm starke Schaumstoffmatte, wie sie für Polstermöbel verwendet wird, lässt sich noch gut aufrollen, dämpft den Schall und schützt das Laminat.
MfG
airblue21
Danke erstmal an alle für Ihre Ideen.
Viele Wegen führen nach Rom…
aber da ich das Materiall schon gekauft habe möchte ich dies auch gerne verwenden.
Ich werde erstmal den Tipp von Rentier ausprobieren und die Matten einseiteg befestigen. Melde mich danach und sag wie es funktioniert 
Hallo Dartfreund,
Vorweg, ich verkaufe Klebesysteme, aber in Deinem Fall kann ich Dir nur zur Lösung
von Rentier raten. Denn wie Du dann feststellen wirst läßt es sich dann noch aufrollen
und mit einem einfachen Spanngurt aus dem Baumarkt auch auf der Rolle fixieren.
Es gäbe spezielle Industriekleber welche dein Problem lösen könnten, diese sind aber so teuer, dass es sich nicht lohnt.
Weiterhin viel Spaß