Suche elektrische Zahnbürste

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer elektrischen Zahnbürste. Auf amazon die Auswahl hat mich regelrecht erschlagen. Ich möchte gerne unter 100 Euro ausgeben, jetzt bein den Deals sollte eigentlich was passendes dabei sein, aber wie gesagt. Selbst bei den Oral-B Bürsten gibt so viele Modelle.

Was ist mir wichtig?

  • Andruckkontrolle
  • leise
  • Zungenreinigung (sofern das wirklich taugt, aktuell nutze ich einen Zungenschraber)
  • es soll seine Aufgabe gut machen
  • Diese Appgeschichten weiß ich nicht, ob das wirklich sinnvoll ist, brauche ich nicht unbedingt.

Ansonsten weiß ich auch gar nicht auf was man so achten muss beim kauf. Hat jemand erfahrungen und kann mir was empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Die haben gerade getestet, wenn ich nicht irre war da sogar eine sehr gute für um die 20€ dabei.
ramses90
1 Like

Hi, @B738!
Wichtig wäre wohl auch, die Verfügbarkeit der Tausch- Aufsätze zu prüfen.
Ich würde auf Verbreitetes und Bewährtes setzen.
Geld in eine teure ÜberdrüberZahnbürste investieren und dann seltenen Chargen hinterherjagen ist auch nicht das Rote vom Ei.
Alles Gute; K.

Da hatte ich natürlich schon geschaut, allerdings sind die Ergebnisse für Abonennten sichtbar, was ich nicht bin. :frowning:

Verfügbarkeit und Preis der Bürsten ist sicherlich auch ein Faktor. Falls jemand konkrete Modellempfehlungen hat nimm die aber auch gerne :slight_smile:

Du kannst für 4,90 Euro den Artikel freischalten, so teuer ist das nun auch nicht, wenn du ansonsten beim Kauf noch Geld sparst!

Runder Bürstenkopf! Auf jeden Fall! Wenn damit andere Kriterien ausscheiden, egal. Betrifft wahrscheinlich die Zungenreinigung, bleib dann lieber bei zusätzlichem Arbeitsschritt mit Schaber.
Ich schlage zum Ausprobieren einfach mal eine stinknormale Oral B mit Batterien vor - die reinigen kein bisschen schlechter als teurere, und mit hoher Wahrscheinlichkeit bleibt man einfach dabei und freut sich über das gesparte Geld.
Andruck finde ich bei el. Bürste nicht so schwierig wie manuell, wüsste nicht, wozu eine „Andruckkontrolle“ gut sein könnte - ausser bei motorischen Einschränkungen vielleicht…

1 Like

hi,

was macht der denn besser?
Also wenn wir schon dabei sind…

grüße
lipi

1 Like

Kohle möchte ich für einen Test nicht ausgeben. Ich denke ich werde mir die Oral-B Pro 1 Black kaufen, die kostet nur 35 Euro und soll wohl alles machen , was sie muss. Nur die Andruckkontrolle soll mäßig funktionieren und ich neige bei herkömmlichen Zahnbürsten leider dazu, komplett zu eskalieren beim Druck.

Vielleicht nichts, aber als Nutzer putzt man bei wechselnder Haltung des Geräts viel gleichmässiger.
Mit el. Bürste arbeitet man auch mit anderer Putztechnik als manuell.
Das sollte man auf jeden Fall bei einem Zahnprophylaxetermin beim Zahnarzt besprechen und zeigen lassen.

Die sieht doch gut aus.
Du wirst feststellen, dass zuviel Druck kein Thema beim el. Putzen ist.
2 Minuten sind bei el. Bürste realistisch, manuell wären 3 Minuten wohl richtig.
Was bedeuten denn die „Programme“? Und die 4 Zonen?
Wie gesagt - am besten beim Zahnarzt erklären lassen!

hi,

ja, danke für das inhaltlich aufschlussreiche Gespräch.

Ich nutze ja seit Jahren ausschließlich eckige und dachte du könntest mir nun sagen, warum das eigentlich gar nicht geht.

grüße
lipi

Gern geschehen.
Aber ich wiederhole auch gerne nochmal den Hinweis auf die gleichmäßigere Einwirkung bei wechselnder Haltung des Gerätes zu den Zähnen und Zahnfleisch, zu unterschiedlicher Putztechnik im Vergleich zu manueller Bürste, und die Bitte, das fachlich fundiert bei geschulten Mitarbeitern der Zahnarztpraxis zu besprechen. Ich bin keiner und halte mich deshalb hier mit Erläuterungen zurück.
Allgemein scheint da aber eine klare Empfehlung zu rundem Bürstenkopf bei el. Bürste sicherer Konsens zu sein - ich habe noch nie gegensätzliches gehört oder gelesen, würde sich mir nach meinen eigenen Erfahrungen und vielen Erläuterungen dazu auf durchaus professioneller Ebene nicht erschliessen.

hi,

bei der Sonicare etwa, sind die Borsten nicht flach auf gleicher Höhe, sondern haben eine Kontur.
Und ja, diese sollte man Zahn für Zahn benutzen und nicht wild drauf los schrubben.
Das hängt aber auch von der funktionsweise der Geräte ab.

Aber deine Ausführungen reicht schon aus, um deine ursprüngliche Aussage zu relativieren.
Wenn man das Gerät nicht passend bedienen kann oder will, ist ein runder Kopf besser. Dem könnte ich mich anschließen.

und die Gallier unter den Fachleuten stellen weiterhin eckige bzw, ja eher ovale Köpfe her. Schon klar.

Das einzig Gute des Beitrags wäre die Erinnerung, dass ich den Kopf mal tauschen sollte.

Noch was zum Thema:
Sonicare… tolle Geräte, hervorragendes Mundgefühl nach der Reinigung.
Großes Aber: die Haltbarkeit der Geräte ist unterirdisch.

Nach 2 oder 3 Jahren hat man mindestens eins der Probleme:

  • die Silikondichtung gibt auf und in das Gerät gelangt Flüssigkeit. (Die untere Dichtung ist ok, es bleibt also drin, was zum Ausfall führt)
  • der Schwingkopf lockert sich so weit, dass er minimal verrutscht und auf der Magnetspule reibt. Damit sinkt die Putzleistung drastisch und tendiert gegen null.
  • der Schwingarm hat eine dünne Stelle die stark belastet ist, die ist auch schon 2 mal gebrochen.

Trifft auf neue Modelle nur noch bedingt zu, die Dichtung etwa wurde geändert.
Letztlich bin ich damit aber so zufrieden, dass ich - auch weil es kein gigantisches Problem darstellt - die Dinger eben Warte und dabei bleibe.

grüße
lipi

Naja - was verkauft wird und was sinnvoll ist muss ja nicht deckungsgleich sein; sieht bei manuellen Bürsten ja ganz gegensätzlich aus :wink:

Okay, ich habe noch nie so nen ovalen Kopf benutzt, und kann mir die Handhabung deshalb vielleicht einfach nicht richtig vorstellen.
Mal ganz unfachmännisch und auch etwas im Widerspruch zu meinem Zahnarzt meine persönliche Putztechnik: Ähnlich BASS setze ich die Bürste am einzelnen Zahn an, bewege den Bürstenkopf statt des „Rüttelns“ dann soweit möglich „um den Zahn“ und weg vom Zahnfleisch.
Mit rundem Kopf funktioniert das bei jeder Haltung des Gerätes zum Zahn. Bei breiterem Kopf nur bei horizontaler Haltung und ich muss für die Zahnzwischenräume das vordere und hintere Ende des Bürstenkopfes benutzen?

1 Like

hi,

die Köpfe sind nicht flach, sondern haben eine Kontur und erreichen so den Zwischenraum.
Man putzt damit nicht jeden Zahn, sondern die gesamten Flächen einzeln.
Also außen, innen, danach die ober bzw, Unterseiten. (daher die 4 Zonen, die Kauflächen sind dabei meist nicht enthalten)

Da war meine Formulierung ‚Zahn für Zahn‘ missverständlich. Ich meinte dabei nicht jede Seite eines Zahnes, sondern sinngemäß jeden Zahn für sich und nicht schrubbend. Dabei aber zusammenhängend eine Fläche der Zahnreihe.

Mich würde es vermutlich stören, wenn man mit Runden Köpfen jeden Zahn einzeln abfahren muss.

Aktuell habe ich Köpfe, die haben die Langen Borsten vorn und hinten. Anfangs gab es Köpfe, die waren w-Förmig, hatten also je außen, sowie mittig diesen Punkt.
Es gibt eine größere Auswahl an Köpfen nur bei dieser Serie. Das kann man kaum verallgemeinern. Zumal es ja auch noch andere Funktionsweisen gibt, zu denen ich nichts sagen kann.
Der Punkt ist aber, dass dieses Problem (bei diesem Gerät) so gar nicht auftritt, denn die Borsten müssen die Stellen mechanisch nicht erreichen.

Letztlich ist es ja schön, dass es genügend Auswahl gibt, damit man das Produkt nehmen kann, was einem selbst zusagt.

grüße
lipi

Ja, ich hatte bereits dieses Video angeschaut. Da wird das ganz gut erklärt. Bin auf jeden Fall gespannt.

Moin,
solange ich sie bekomme werde ich bei einer Dreikopfzahnbürste bleiben. Das ist DAS entscheidende Kriterium bei der Auswahl einer el. Zahnbürste für mich. Erstens hat man immer den richtigen Putzwinkel, zweitens kann man gar nicht zu doll auf Zähne und Zahnfleisch drücken (zwei Dinge, die sehr viele Leute falsch machen), drittens geht das Putzen viel schneller weil man ja drei Seiten gleichzeitig putzt (für die Zahnzwischenräume braucht man eh weitere Hilfsmittel weil da keine Zahnbürste technisch hinkommen kann).
Tja, und da ich nur einen einzigen Dreikopfzahnbürstenaufsatz kenne, nämlich folgenden, ist die Auswahl einer geeigneten Zahnbürste doch recht klein:
Panasonic EW0900

Es ist mir unbegreiflich, warum dieses Konzept nicht von anderen Herstellern übernommen wurde.

VG
J~

Vielleicht deshalb, weil sich der angebliche Schall gar nicht über den Stiel und die Borsten bis zur Putzstelle ausbreiten kann (bei Sonicare auch nicht)? Und deshalb die behauptete Reinigungswirkung gar nicht eintritt?

Ich denke, dass auch das Zähneputzen individuell ist, abhängig von Zähnen, Zahnfleisch, Zahnzwischenräumen, Speichel, Mundflora, Essgewohnheiten und Verhalten beim Putzen. Und dass deshalb verschiedene Leute mit verschiedenen Bürsten am besten klar kommen.

Du sagst es selbst, es gibt da keinen Schall der sich ausbreitet. Die Schwingfrequenz ist in einem Bereich in dem Schwingungen auch Schall sein können, einige hundert Hz. Die Bewegung wird natürlich trotzdem irgendwie mechanisch übertragen.

VG
J~