Suche Empfehlung für kleines, leises Notebook

Tach auch,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Notebook. Da meine Arbeit an meiner Internetseite im Arbeitszimmer die Frauen-Akzeptanzschwelle überschreitet (zumindest meiner Frau), will ich diese Arbeit jetzt mobilisieren. Hauptanwendung wären ein Internetseiten-Erstellungsprogramm (ohne Werbung machen zu wollen: Macromedia Dreamweaver) und die zwei wichtigsten Browser zur Zeit (Explorer, Firefox). Dafür, denke ich, sollte ein Pentium IIIM ab 600MHz ausreichen. Windows XP muss nicht laufen, ich hatte ohnehin vor Win2000 aufzusetzen. Die Möglichkeit von WLAN (auch als Erweiterung) wäre wichtig, aber nicht ausschlaggebend. Obenso die Anbindung einer externen Maus (am liebsten eine Funkmaus über USB).

Ganz wichtig ist allerding, um bei der Frauen-Akzeptanz nicht vom Regen in die Traufe zu kommen, dass das Teil sehr leise ist. Lärmende Lüfter und ratternde Festplatten beim Fernsehabendprogramm würden einen Platzverweis mit sich bringen.

Mir persönlich wichtig wäre auch eine geringe Größe, verbunden mit geringem Gewicht. Denn wenn ich meine Ideen abends nicht fertig umsetzen kann, will ich das Teil mit zur Arbeit nehmen. Und dabei möchte ich mich nur ungern mit einem 5kg schweren Aktenkoffer belasten.

Enger in die Auswahl gezogen habe ich unter anderem die Subnotebooks von JVC, um nur einen Vorschlag zu nennen.

Nun möchte ich euch um eure positiven und auch negativen Erfahrung und Tips in dieser Geräteklasse bitten. Als Erinnerung nochmals die drei wichtigsten Kreterien: klein, leicht, leise.

Danke im Voraus verbunden mit Grüßen aus Berlin
Pierre

Hallo,
ich habe lange nach einem Notbook gesucht das leise ist und habe mich füt ibm entschieden.
T23 und t30 sind sehr leise und kaum zu hören.
Bei Ebay für 300-450 Euro zu bekommen.
Habe in der Familie jetzt 3 stück und bin mehr als zufrieden über den Geräuschepegel und meine Ganze Homepagegeschichte die ich erstelle sind damit kein Problem inclusive Bildbearbeitung.
Gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Notebook. Da
meine Arbeit an meiner Internetseite im Arbeitszimmer die
Frauen-Akzeptanzschwelle überschreitet (zumindest meiner
Frau), will ich diese Arbeit jetzt mobilisieren.
Hauptanwendung wären ein Internetseiten-Erstellungsprogramm
(ohne Werbung machen zu wollen: Macromedia Dreamweaver) und
die zwei wichtigsten Browser zur Zeit (Explorer, Firefox).
Dafür, denke ich, sollte ein Pentium IIIM ab 600MHz
ausreichen. Windows XP muss nicht laufen, ich hatte ohnehin
vor Win2000 aufzusetzen. Die Möglichkeit von WLAN (auch als
Erweiterung) wäre wichtig, aber nicht ausschlaggebend. Obenso
die Anbindung einer externen Maus (am liebsten eine Funkmaus
über USB).

Also Windows 2000 auf einem 600Mhz Rechner halte ich für die Anwendungen die da noch drauf laufen sollen und die festplattengrösse die im Normalfall mit solch einem gerät verbunden wären für nicht so arg ratsam.
Ich würde da eher an die knappe 1Ghz Grenze gehen. WLAN per PC-Card geht ja fast immer, eine Lösung mit einem USB Stick halte ich je nach Reichweite lediglich für bedingt einsatzbereit. Funkmaus über USB? Hmm, dann vielleicht doch eher eine kleine Bluetooth Maus.
Je nachdem welches betriebssystem Du bevorzugst würde ich auch ein IBM allerdings wegen der grösse eines der X Reihe (z.B. X30) empfehlen wollen. Alternativ ein Apple 12" ibook.

Ganz wichtig ist allerding, um bei der Frauen-Akzeptanz nicht
vom Regen in die Traufe zu kommen, dass das Teil sehr leise
ist. Lärmende Lüfter und ratternde Festplatten beim
Fernsehabendprogramm würden einen Platzverweis mit sich
bringen.

Also leise sind die eigentlich immer.

Enger in die Auswahl gezogen habe ich unter anderem die
Subnotebooks von JVC, um nur einen Vorschlag zu nennen.

Wie gesagt. Dann eher etwas „schwarze Qualität“ oder „heller Schick“ (um es mal so zu umschreiben).

Gruß
h.