Suche Empfehlungen für Skigebiet

Hallo,

(im Sportforum gabs nur wenig antworten, deshalb frage ich hier nochmal. Ich hoffe das ist kein verbotenes Doppelposting.)

wir wollen in den Weihnachtsferien wieder zum Skifahren. Aber in den letzten Jahren war das eher frustrierend, weil wir immer schon ein halbes Jahr vorher gebucht hatten, und immer zu wenig Schnee da war. Beispiel letzten Winter im Wallis, da liefen den ganzen Tag die Schneekanonen auf nackten Hängen und in 2200 m Höhe 4 Grad plus, während 300 km weiter östlich in Österreich alles dick verschneit war. Da kommt man schon ins Grübeln.

Somit haben wir in diesem Jahr nichts gebucht, und wollen nach Weihnachten einfach dahin fahren, wo satt Schnee liegt. Irgendwo in den Alpen, eines der fünf Länder.

Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob wir ein paar Empfehlungen bekommen können, die zu unseren Wünschen passen: Wir brauchen keine steilen Pisten, eher flach und breit. Es macht uns auch nichts, eine Woche lang auf derselben Piste zu fahren. Eine Gondelbahn ist uns viel lieber als Schlepp- oder Sessellifte. Eine allereinfachst ausgestattete Hütte im Skigebiet wäre natürlich optimal.

Jo, wenn ihr also Euer Lieblingsskigebiet empfehlen möchtet, nur zu, wir warten gespannt auf die Empfehlungen.

Wenn wir dann eine kleine Liste hätten, könnten wir kurz vor der Abfahrt einfach das aussuchen, wo die Bedingungen am besten sind.

Wir hören zwar oft, da kriegst Du keine Unterkunft mehr, aber das kann so shclimm nicht sein, denn letzten Winter im Wallis standen Anfang Januar über die Hälfte der Chalets leer.

Vielen Dank für jeden Tip

Hallo Herbert

Hast du dich schon mal im Montafon umgesehen? Vermutlich kannst du im Fremdenverkehrsamt Schruns Unterlagen über das ganze Skigebiet erhalten.

Gruss
Mäni

Hi Herbert!

Wenns dir jetzt auch nix ausmacht, daß am Abend nicht der Bär, wie z.B. in Ischgl, los ist , dann würd ich dir glatt die Karnische Region/Naßfeld empfehlen.

Ist an der österr./Ital. Grenze nahe Hermagor

Schau mal:http://www.google.at/search?q=Na%C3%9Ffeld%2BSchifah…

Schi heil
Dusan

Hi,

absolut schneesicher sind natürlich die Gletscher, also: Stubai, Hintertux, Sölden, Zugspitze, Kaprun, …

Immer viel Schnee ist auch in den Französischen Skigebieten - allerdings auch weit zu fahren.

Ganz gut finde ich auch

1. Galtür, ist so gut wie schneesicher, angenehm ruhig und wenn’s trotzdem mal ein biss’chen mehr sein soll ist Ischgl/Samnaun ganz in der Nähe
  2. Balderschwang

Gruß
Max

Hallo Herbert!

Ich bin seit 2 Jahren Schi-Lehrerin in Saalbach-Hinterglemm (Salzburg) und hatte nie ein Problem mit zu wenig Schnee und falls es mal so sein sollte kann man super nach Zell am See oder aufs Kitzsteinhorn (Kaprun, Gletscher) ausweichen (ungefaehr 30 min mit dem Auto).

In Cortina d’Ampezzo (Italien) ist so gut wie immer Schnee.

Nette Familien-Abfahrten hat Flachau, Flachau-Winkel (Eck Salzburg, Steiermark, Oberoesterreich) vorzuweisen.

Und ein Freund ist seit Jahren jeden Winter in Filzmoos, wo man bis Ostern schifahren kann!

Flachau, Radstadt und Filzmoos gehoeren zur Sportwelt Amade.

Sites zum Gustieren: www.flachau.at
www.lift.at

Schi Heil!

Isabella

arosa!!!
und sorry für den schuß vorher, kam auf die falsche taste.

und das allgäu. kann aber ein schneerisiko sein bis auf
balderschwang…

huhu, max!!

gruß, katharine

deren skialternative immer fasching und ostern ist, weils dann kein problem mit dem lauen weihnachtswetter geben kann…