Suche energiesparsamen Einbauherd mit 50cm Breite

Guten Tag,

ich suche einen energiesparsamen Einbauherd mit einer Breite von maximal 50cm und einem Ceranfeld. Ich habe schon danach gegoogelt, jedoch keinen passenden gefunden…
Es wäre toll, wenn mir jemand einen empfehlen könnte!
Schon mal vielen Dank für die Mühe:smile:

ich suche einen energiesparsamen Einbauherd mit einer Breite
von maximal 50cm und einem Ceranfeld. Ich habe schon danach
gegoogelt, jedoch keinen passenden gefunden…

Energie sparen? Tja, Strom wird zu 100% in Wärme umgewandelt, auch beim billigsten Gerät. Deine Nische ist mit 50cm einfach zu schmal für einen Standardherd. Ob es Einbauherde mit 50cm gibt, weiß ich nicht. Viel Glück!

ich suche einen energiesparsamen Einbauherd mit einer Breite
von maximal 50cm und einem Ceranfeld. Ich habe schon danach
gegoogelt, jedoch keinen passenden gefunden…

Energie sparen? Tja, Strom wird zu 100% in Wärme umgewandelt,
auch beim billigsten Gerät.

Es gibt aber Herde, da bleibt die Wärme zum größten Teil drin, andere haben einen so schlecht isolierten Garraum, daß die Abwärme aktiv aus dem Herd abgeführte werden muß, und manche haben sogar so schlecht isolierte Fronttüren, daß man diese nur anfassen kann, weil ein Luftstrom zwischen den Scheiben hindurchgeführt wird.

Ende der 90er Jahre habe ich für einen großen Hersteller von Herden Energieverbrauchsmessungden durchgeführt. Dies war kurz vor Einführung der Energieeffizienzklassen bei Herden und Backöfen. Alle Modelle waren im Bereich der Energieeffizienzklasse A verteilt, aber einen Neuentwicklung war etwa 10% sparsamer als das sparsamste Gerät der damals aktuellen Bauserie. Also gibt es schon große Unterschiede.

Übrigens: die Verwendung von Heißluft mit Ringheizkörper statt Ober- und Unterhitze spart noch einmal kräftig Energie ein, bei Messungen nach der damaligen Norm sind 20% Einsparung möglich.

Gruß,
Bernd

Hi,

wenn es dir nur ums Energiesparen geht, würde ich einen Induktionsherd kaufen.

gruß Ann-Kathrin