Hallo!
Ich habe vor rund 20 Jahren mal eine Folge einer Krimiserie gesehen, die mir zur Zeit nicht mehr aus dem Kopf geht… Habe natürlich keine Ahnung, wie die Serie oder einer der Darsteller hieß!
Hier mal meine Anhaltspunke:
-
lief Ende der 80er (spätestens Anfang 90er!) im deutschen Fernsehen
-
wirkte sehr „britisch“, könnte ggf. aber auch eine amerikanische Produktion gewesen sein… Ich würde aber eher auf England tippen
-
die Handlung spielte in den 20er Jahren, Frauen trugen z.B. Bubikopf und Charleston-Kleider
-
Hauptdarsteller waren ein junges Paar, die als Privatdetektive (oder so etwas ähnliches) in gefährliche Abenteuer gerieten
-
in einer Folge trafen sie auf eine ältere Dame, die sehr fromm mit Bibel und Bibelzitaten unterwegs war, sich aber als verrückt entpupte und u.a. ein Feuer legte. Vergiftete Pralinen haben da im Vorfeld auch eine Rolle gespielt…
Würde die Folgen gerne nochmal auf DVD sehen (falls vorhanden), aber wie hieß bloß die Serie?
Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke!
Hallo,
beim Lesen Deiner Anfrage kam mir Dorothy L. Sayers in den Sinn.
Ihrem Lord Peter Wimsey hat sie in einigen Fällen Harriet Vane zur Seite gestellt.
Die scheinbar einzige Verfilmg. der gemeinsamen Fälle stammt aus den 80ern und wurde auch in Dtl. ausgestrahlt:
http://www.imdb.de/character/ch0055594/
Jmd. hat sie bei YouTube reingestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=cVVro4LV3cM&feature=r…
Sagen Dir die Namen und Gesichter was?
Wenn ja, eine dt. DVD-Veröffentlichung gibts (noch) nicht.
Gruß
Hallo,
- lief Ende der 80er (spätestens Anfang 90er!) im deutschen
Fernsehen
- Hauptdarsteller waren ein junges Paar, die als
Privatdetektive (oder so etwas ähnliches) in gefährliche
Abenteuer gerieten
ich tippe auf Detektei Blunt (Agatha Christie’s Partners in Crime).
- in einer Folge trafen sie auf eine ältere Dame, die sehr
fromm mit Bibel und Bibelzitaten unterwegs war, sich aber als
verrückt entpupte und u.a. ein Feuer legte. Vergiftete
Pralinen haben da im Vorfeld auch eine Rolle gespielt…
Das war wohl die Folge „Schleichendes Gift“ (The house of lurking death). Eine Inhaltsangabe (der Originalerzählung) findest Du hier.
Ausschnitte (engl.) gibts hier zu sehen.
Gruß
Kreszenz
Ja super, danke, das war tatsächlich die Detektei Blunt! Man sollte seinem Gedächtnis mehr trauen: mir war doch gleich so, dass die Story sehr Agatha-Christi-mäßig war und das die Frau Tuppence hieß.
)