kennt oder hat jemand den Wortlaut eines Textes über „Plymouth Plantation“, der zum Üben des Hörverstehens parallel zum Schulbuch „English G C3“ (Cornelson) als Kassette benutzt wird? Es handelt sich um ein Interview mit der Darstellerin einer historisch belegten Person namens Esisabeth Warren. Sie arbeitet in einem Freilichtmuseum, wo die Besucher eine originalgetreue Siedlung aus dem 18. Jhdt. besuchen und mit den „Einwohnern“ reden können. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Ich soll bis nächste Woche eine Inhaltsangabe machen, habe jedoch nur ein paar Brocken verstanden.
da hats Du Dir aber etwas vorgenommen. Alle Bewohner von Plimouth Planation sprechen in der Sprache des 17Jh. und berichten nur über die Vorkommisse dieser Zeit. Habe, als ich vor zwei Jahren dort war mit einigen der Leute gesprochen, war lustig, aber wirklich nicht leicht. Könnte sogar sein, dass ich den Text den Du meinsts, als Teil der Multimediaschau am Beginn gesehen habe. Kann mich aber leider nicht mehr ausreichend daran erinnern. Es ging wohl um das harte Leben der Einwanderer, die Siedlungsgründung und das Verhältnis zu den Indianern.
Habe eben noch mal in meinen Unterlagen nachgesehen, aber da war leider keine Abschrift dabei.
Also noch viel Spass damit! Man hört sich rein.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]