Hallo,
wenn ich hier so die Preise sehe, fühle ich mich dann doch motiviert, mich mal zu räuspern:
Wir hatten jahrelang einen AEG-Entsafter. Preisklasse 60 Euro (damals noch in DM). Das Ding existiert nach über 15 Jahren immernoch. Allerdings nicht mehr in unserem Haushalt. Als der Nachwuchs kleiner war, habe ich das Gerät häufiger benutzt. Da war die Küche aber auch größer und ich hatte Platz, es im Winter - erhöhter Vitaminbedarf, weil man sonst weniger Angebot hat - auch mal draußen stehen zu lassen, um es nicht jedesmal hin und her räumen zu müssen.
Positive Nachricht: Man braucht kein 250 Euro oder gar 500 Euro teures Gerät! Von der Haltbarkeit hält dieses Ding bestimmt noch mal so lange.
Negativ für mich: Es ist doch recht aufwändig. Man hat einiges zum Zusammenbauen (das ist bei allen Geräten so, auch bei den hier bisher gezeigten), das kostet Zeit, hinterher will alles sauber gemacht werden. Für ein Glas Möhrensaft spült man ganz nett umher und ist ne Weile beschäftigt.
Und es ist ein recht großes Gerät, was Platz weg nimmt. Daher ist es bei mir rausgeflogen.
LG Petra,
die 250 Euro dann auch eher in eine gescheite Küchenmaschine stecken würde, wenn sie denn gebraucht wird - oder das Geld in einen Kurzurlaub investieren würde