Suche Erbkrankheit

Hallo!

Ich soll in dem Fach Biologie der 12ten Jahrgangsstufe einer Fachoberschule.

Ich suche für ein Fachreferat eine „anschauliche“ Erbkrankheit, die relativ häufig auftritt ( Trisomie 21 nicht, das will der Lehrer machen ).

Welche Erbkrankheit, kann man dann nehmen, die

-nicht zu schwer zu erklären ist

-durch Anschauungsmaterial erklärt werden kann

-„interessant“ ist

Ich dachte an die eine Krankkeit, wo Kinder sehr schnell altern.

Freue mich für jeden Vorschlag

Gruß Püla

Hi,

mit der angesprochenen krankheit meinst du PROGERIA…

Ich suche für ein Fachreferat eine „anschauliche“
Erbkrankheit, die relativ häufig auftritt

Und hier liegst du dann total daneben. Ich glaube die bekannten fälle kann man an den fingern abzählen (auf jdn. fall ist due prävalenz extrem niedrig)

-„interessant“ ist

Es gibt eine form des brustkrebses, der erblich begünstigt sein kann. Dann gibt es noch andere Trisomien. Oder die ROT/GRÜN-BLINDHEIT.

Wenn du aber etwas wirklich anschaulisches, einfaches, gut darstellbares suchst, dann nimm die HÄMOPHILIE (Bluterkrankheit). Beliebtes anschauungsmaterial ist hier der stammbaum der queen Victoria. Außerdem ist die krankheit gut erforscht (vererbungsmodus, lokation, phatogenese usw.)

LG Alex:smile:

Hallo,

wie wäre es mit Autismus?
Darüber findet man eine Menge und es ist sehr interessant zb. Autisten mit besonderen Fähigkeiten.

Gruß
Tato

Hallo Thomas,

wie wär´s mir der Bluterkrankheit
--------> Haemophilie ?

Da gibt`s auch prominente Beispiele zu erwähnen
( Adelshäuser )

Gruß

Merkur

Hi Püla!

Wie wär’s mit cystischer Fibrose = Mukoviszidose oder der Phenylketonurie?

Gruß
Peter

Hallo Püla,

wie wäre es mit Ichthyosis? http://www.medizinfo.de/hautundhaar/ichthyosis.htm

Hier findest Du die verschiedenen Vererbungsformen (Autosomal-dominante Ichthyosis vulgaris, X-chromosomal-rezessiv erbliche Ichthyosis vulgaris etc.) genauer erkärt: http://www.ichthyose.de/

Eine Freundin von mir hat Ichthyose und das Leben damit ist kein Zuckerschlecken.

Viele Grüße
Diana

Hallo Püla
Ein etwas ausgefallenerer Vorschlag wäre
Chorea Huntington.
Wird wie die Bluterkrankheit nur in der männlichen Linie vererbt.
Bricht erst nach dem 3. Lebensjahrzehnt aus. Wird deswegen auch in vielen Familien "verheimlicht, so dass der Betroffene meist nicht weiss, dass er Krankheitsträger ist.
Die Erkrankung wird auch „Veitstanz“ genannt, da es durch nicht steuerbare Mukelkontraktionen zu „wurmenden“, tanzartigen Bewegungen kommt.
Todesursache ist meist Ersticken im Schlaf, da die Krankheit in fortgeschrittenem Stadium auch die unwillkürliche Muskulatur beeinträchtigt.

Gruß
Volker

Hallo!

Ich soll in dem Fach Biologie der 12ten Jahrgangsstufe einer
Fachoberschule.

Ich suche für ein Fachreferat eine „anschauliche“
Erbkrankheit, die relativ häufig auftritt ( Trisomie 21 nicht,
das will der Lehrer machen ).

-„interessant“ ist

Hallo Püla
nimm nicht so komplizierte Sachen, Gicht ist häufig erblich bedingt, lässt sich sehr schön anschaulich darstellen, vielleicht noch ein paar berühmte Gichtkranke aus der Geschichte, dann wird das eine runde Sache.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]