Hallo,
leider gibts keinen deutschen shop, der diese Gerätschaften verkauft.
Dafür gibts aber in D die Fliegerchen von Silverlit. Die können alles, was die Classroomfighters auch können, kosten einen Bruchteil, sind fast unkaputtbar und ziemlich abwechslungsreich.
Sehr empfehlen kann ich dieses Modell: http://www.amazon.de/Silverlit-85662-…
Ansonsten sei diese Seite noch zu empfehlen: www.xtwins.de
Ich selbst kann auf stole 10 Jahre Modellflugerfahrung zurückblicken
Für meine Bedürfnisse reichen die Silverlit-Fliegerchen. Aufgrund der geringen Kosten kann man sich auch ein ganzes Sortiment anschaffen. Man muss nicht auf den Modellflugplatz fahren sondern kann im heimischen Garten ( 15x10 m + Nachbars Luftraum
) fliegen. Die Flugzeit lässt sich mit etwas Erfahrung auf etwa 15-20 Minuten ausdehnen (je nach Modell), so lange benötigt auch der 70 mAh LiPo akku um aufgeladen zu werden. Das heißt mit 2-3 Modellen und einem Sack voller Batterien kann man einen Dauerflugbetrieb einrichten.
Ich möchte hier keine Werbung machen, ich bin eben nur sehr enthusiastisch und begeistert von den kleinen Fliegerchen.
Meine Erfahrungen hier:
Ich besitze insgesamt 8 solcher Miniflieger (waren zusammen ja immernoch billiger als ein „richtiger“ Bausatz) und fliege sie seit etwa 12-18 Monaten. Daher nehme ich an, dass ich mittlerweile nichtmehr gänzlich unerfahren bin was diese Fliegerchen angeht.
Die Spannweite der Modelle reicht von geschätzt 16 bis 30 Zentimetern, das Gewicht reicht von 9 bis 20 Gramm. Die kleineren und leichteren Flieger sind natürlich nichts für draußen. Die „großen“ machen jedoch schon eine gute Figur, auch bei leichtem Wind. Natürlich können die größeren auch noch in kleineren hallen oder Ähnlichem geflogen werden.
Die Preise liegen meist zwischen 10 und 30 Euro pro Flieger (Amazon ändert die Preise fast jede Woche)
Die meisten Flieger fliegen aus der Verpackung heraus gut. Manche müssen per Hand etwas nachgetrimmt weredn, was jedoch aufgrund der leichten Schaumstoffbauweise kein Problem ist: Einfach das Heck in die richtige Richtung biegen und das ganze mit einem Stückchen Klebstreifen fixieren. Manchen Fliegern müssen auch ein paar Büroklammern unter die Nase geklebt werden.
Ansonsten sind die Flieger meiner Erfahrung nach so gut wie Wartungsfrei.
Eine Modifikation habe ich jedoch an allen Fliegern durchgeführt:
Die Nasen und die Vorderkanten der Tragflächen habe ich mit Klebstreifen etwas haltbarer gemacht. Das ist eine durchaus gängige Praxis im Modellflugbereich.
Mit dieser Luftflotte habe ich schon etliche schöne Flugstunden erlebt und auch die meisten Abstürze und Bruchlandungen verliefen vollkommen folgenlos. Einmal ist mir sogar ein Flieger in den Gartenteich des Nachbarn gefallen. Ergebnis: Fliegt bis heute ohne Beeinträchtigung.
Da praktisch keine Schäden an den Fliegern entstehen, sind die laufenden Kosten auch als sehr niedrig anzusehen. Die Ersatzteillage ist ziemlich gut und sollte doch einmal der unwahrscheinliche Fall eines Totalverlustes eintreten - mit 20 Euro hat man in der Regel Ersatz beschafft.
Fazit: Die Flieger von Silverlit sind ziemlich klein, leicht, robust, günstig, Betriebssicher und unkompliziert. Ich kann sie jedem der sich dafür interessiert nur empfehlen. Mit den Mikrofliegern anderer Hersteller habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht, dazu waren mir die Erfahrungen Anderer immer zu negativ.
Wünsche Holm- und Rippenbruch!
Betasator