Suche Erfahrungen mit Fernstudium

Hallo,
ich möchte ein Fernstudium (z.B. Hagen) machen. Hat jemand Erfahrungen, wie flexibel generell Präsenzveranstaltungen sind (kann man Termine nachholen) etc.? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??
Danke für Info! [email protected]

HI Jörg

Die FernUni Hagen ist meiner Ansicht nach, eine gute Uni um ein Fernstudium zu machen. Die Kurse sind sehr interessant und es gibt ein großes Angebot.
Was die Internetpräsenz angeht, so ist alles meiner Ansicht nach etwas unübersichtlich und man braucht erstmal eine Weile, um sich da zurecht zu finden.

Die Lehrhefte sind sehr Übersichtlich aufgebebaut und meist auch sehr anschaulich erklärt und nicht nur im Fachchinesisch geschrieben. Hier wurde meiner Ansicht nach, gut darauf geachtet, daß man sich als Fernstudent, der nicht gerade einen Prof vor der Nase hat, nicht gleich erschlagen fühlt.
Hier wird natürlich auch viel Eigeninitiative erwartet und das noch mehr als an Präsenz Unis, aber das braucht man auch als Fernstudent. Die Bibliothek bietet auch gute Bücher zum Studium, die man sich auch bequem per Fernleihe bestellen kann. Alles kein Problem.

Der größte Nachteil, den ich hier wirklich sehen konnte, sind die hohen Beiträge bei einem Fernstudium und eben die riesige Informationsflut, da die Uni Hagen eine Präsenz Uni sowie eine Fern Uni ist, ist sie auch dementsprechend groß und alles etwas unübersichtlich.
Aber es gibt viele Stellen, wo man sich helfen lassen kann und auch da gab es bei mir bisher nie Probleme.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob das das Richtige für einen ist und ob man da was für sich findet, kann man sich auch erstmal als Akademiestudent einschreiben lassen.
Das kann man natürlich auch, wenn man sich nur für einzelne Kurse ohne Abschluß interessiert.
Ich belege immernoch x Kurse, weil es einfach viele interessante gibt, auch ohne das man Präsent sein muß.

Was die Präsenzveranstaltungen angeht, so kann ich dir da keine Erfahrungen weitergeben.

Gruß
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Info… (owT)

-)