Suche Erfassungsgerät was einmaleingang erkennt, beim wiederholten passieren rot leuchtet oder anderweitig anzeigt. Kennt jemand wo es sowas gibt?

Es dient zur Erfassung von Essensteilnehmern die aber nur einmal am Tag einen Betrag bezuschusst bekommen. Wenn sie am gleichen Tag ein weiteres mal erscheinen wird das mit negativ angezeigt um Mißbrauch vorzubeugen.

Puh, das heißt du bräuchtest etwas mit Gesichtserkennung… Könntest du es nicht auch über „Essensmarken“ oder ähnlichem regeln? Ansonsten hat Mobotix ein recht gutes Analytic Tool ( /indoor-kamera.de/ueberwachungskamera-kaufen/ ). Aber ich weiß nicht, inwiefern es auch das erkennen kann.

Link entfernt - www Team

Geht sowas nicht über Chip oder Karte die mit der jeweiligen Personendaten oder Mitarbeiternummer belegt ist.

Quatsch. Außerdem viel zu teuer (eine Mobotix-Kamera kostet ca. 1000,- Euro; und dann braucht’s noch jemanden, der die Auswertesoftware schreibt) und/oder unzuverlässig.

Ein Barcodescanner (Tastaturschleife bzw. -emulation) für < 100 Euro und eine Excel-Liste mit den berechtigten Barcodes reicht völlig aus.
Die Barcodes können über Freeware-Tools selbst generiert, ausgedruckt und z.B. einlaminiert werden.
Evtl. kann man sie auch auf irgendwelche Plastikkarten drucken lassen.
Die gescannten Barcodes in der Excel-Liste werden jeden Morgen geleert, und nach jedem Scan wird das Ding automatisch gespeichert, damit nix verlorengeht.
Kommt derselbe Barcode zweimal am Tag vor, zeigt der Bildschirm das an und es gibt kein Essen.
Verliert jemand seinen Barcode, wird dieser aus dem System gelöscht und er muß einen neuen beantragen.
Das VBA-Makro dazu ist für einen einigermaßen fortgeschrittenen Excel-Nutzer überhaupt kein Problem.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Ja natürlich, wenn so etwas schon bisher genutzt wird bei der Essensausgabe oder Bezahlung.
Fragt den Anbieter oder Service des Kassensystems. Da kann man das sicher einrichten .

oder wie beim Computer mit Fingererkennung?
Das sind mal solche Antworten wie ich sie erhofft hatte. So oder so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Gerade die Sache mit den Barcodes schein mir gut zu sein. Danke. Nein es wurden bisher nur Unterschriften gesammelt was mir recht umständlich und nervent gerade beim Mittagsandrang zu sein. Barcode eimal erkannt =grünes Licht. Beim 2. Erkennen =rot muß er normal bezahlen. so wie es sein soll. Danke. wo und wie komme ich an solche Geräte?

Hallo.

Barcodescanner gibt’s wie Sand am Meer z.B. über ebay. Der Metrologic/Honeywell Voyager MS9520 z.B. ist im Einzelhandel sehr häufig anzutreffen. Mußt nur darauf achten, daß er auch die richtige Schnittstelle hat (USB-Geräte, die sich als HID (sprich: als Tastatur) am Computer anmelden, sollten keine Probleme bereiten).

Aber ob die bestehende Kassensoftware die Funktionalität hergibt, mußt du mit deren Hersteller klären.
Falls nicht, besteht immer noch die Möglichkeit, das über ein eigenes System laufen zu lassen. Das könnte ein ausgewachsener Windows-PC sein, aber es geht auch mit einem Raspberry Pi - dann allerdings nicht mit Excel, sondern „nur“ mit LibreOffice. Für den versierten Bastler wäre es außerdem ein Leichtes, dort eine rote/grüne LED anzuschließen :wink:

Gruß,

Kannitverstan