Hi
Als Kind hatten meine Eltern eine alte Phillips Musiktruhe mit Dual Plattenspieler und Kristalltonabnehmer das ganze noch mit Verstärkerröhren ,gehört wurde Toni Marschal , Heino und Heintje .
Ende der Siebziger Jahre ging zuerst der Plattenspieler kaputt , aber da wurde ein neueres Gerät angeschafft , der auf das alte Radio passte und Anfang der achtiger Jahre , das Röhrenradio war wohl inzwischen gute 20 Jahre alt , musste auch dieses weichen , weil Kabelfernseh kam und dieses schöne wohlklingende Gerät mit den vielen Sendern überfordert war und es wurde ein SABA Hifi Receiver angeschaft , der bis heute bei meinem Bruder im Elternhaus im Partyraum seine Dienste tut .
Ich selbst , inzwischen 47 Jahre , hatte als Tenee nur einen Radiorecorder mit Cassette und erst nach meiner Lehrzeit wurde ein Plattenspieler angeschafft , da ich kein Rillenauskratzgerät sondern ein gutes Gerät haben wollte , das war anfang der 80 Jahre ( ca 84 )
kurz danach folgte dann auch eine vernünftige Hifi Anlage von Grundig , Einzelbausteine , silber der Serie 7000 .
Die bis heute immer noch funktioniert , allerdings nur im Hobbyraum angeschlossen ist . Der damals angeschafte Philips Plattenspieler ist aber inzwischen im Himmel ( oder in der Schrottpresse )
Aktuell habe ich eine Sony Dolby Digital Baustein Anlage , von der ich behaupte , das diese zu ziemlich jede aktuelle Homekino Anlage im Boden versinken lässt , was die technichen Daten und den Klang betrifft .
auch da ist noch ein Plattenspieler dabei , für Freaks , die noch Tangantial Geräte kennen , die wissen das man für den Preis dieses Plattenspielers , der ca 6 Jahre alt ist , für das selbe Geld 5 von den Grabbeltisch Homekino Anlagen bekommt .
Der Klang eines solchen Gerätes lässt aber jeden Cd Player blass aussehen
und für den Gegenwert der ganzen Anlage bekommt ein gutes gebrauchtes Auto .
gruss
Toni