thymian sollte drin sein.
Wer weiß eine gescheite?
Ist ja jetzt nicht unbedingt ein Feinschmeckerfrage, aber… so sind eben die Zeiten.
Danke
Mischungen aus Apotheken?
Hallo Petra,
ich hole mir immer eine der Hausmischungen, die Apotheken normalerweise führen, „Brusttee“, oder wie immer die dann bezeichnet werden. Oft gibt es auch unterschiedliche Mischungen, lass Dich vor Ort über die Zutaten und Wirkungen beraten. Auch zum Inhalieren sind diese Tees ganz gut zu gebrauchen.
Auf dass Dir diese Mischungen auch helfen mögen,
Elisabeth
hallo elisabeth,
danke, habe irgendwo im Netz was gefunden. Meine Apotheke habe ich nicht gefragt. Ich hatte eine Mischung vor ein paar Jahren von meinem HNO Arzt, den ich selten brauche, da war Thymian drin und der war ziemlich ausgeklügelt und perfekt. Ich hatte keine Möglichkeit die PRaxis nochmal anzurufen undhabe gedacht, jemand würde vielleicht so eine thyminanschwerpunktmäßige Teemischung kennen.
Aber ich werd dann dort anrufen fürs nächste mal. Habe mir was ganz nettes aus dem netz gefunden, aber der Tee von dem Arzt färbte sich immer blau. Keine Ahnung, was das war. Aber ich glaube ich hab die schlimmste Durchhängphase überstanden. Erkältetsein ist einfach doof und schlafen hilft am meisten.
danke Dir und
Grüße
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Petra,
hier dann doch noch das Rezept für einen schönen Teeabend mit Thymian:
25 Teile Eibischwurzel
10 Teile Fenchel
10 Teile Isländisches Moos
15 Teile Spitzwegerichkraut
10 Teile Süssholzwurzel
30 Teile Thymian
Falls der nicht schmeckt, gibts hier noch andere Rezepte: http://www.geocities.com/isolde_bandrui/Heilkraeuter…
Gute Besserung!
Y.-
blau?
Hallo Petra!
Erst mal natürlich hoffe ich, dass der Tee aus dem Netz den Erwartungen entspricht. Und dass es Dir schon wieder besser geht, ist schön.
Eigentlich antworte ich aber, weil mich das mit „blau färben“ an etwas erinnert… *grübl* War das nur beim Aufgießen, also ganz am Anfang, oder war der ganze Tee dann (in fertig gezogenem Zustand) blau?
Ich weiß, dass ich unlängst bei Bekannten einem gesundheitsfördernden Tee beim Aufgegossen-Werden und Ziehen zugeschaut habe, und der hatte kurz einen äußerst interessanten und faszinierenden Blauton…
Wär das eventuell die Richtung, die Du meinst? Ich grübel ganz fest nach, bei wem das war und kann ja dann versuchen, die Ingredienzien herauszubekommen.
Alsdann, weiter gute Besserung,
Grüße
Elisabeth
Hallo!
Könnte es sein, das Malve den Tee blau gefärbt hat? Die tut sowas nämlich und ist gut in Erkältungstees. Ich meine die echte Malve, nicht die oft als Malve (z.B. Fixmalve) bezeichnete Blüte des Hibiskus, die nicht wirklich symptomatisch lindert, sondern den Tee lecker säuerlich schmecken läßt und Vitamin C enthält.
Liebe Grüße,
Marcus
Blau! to Eliza + Marcus
Hallo,
habe jetzt die praxis nochmal angerufen. und
Könnte es sein, das Malve den Tee blau gefärbt hat? Die tut
sowas nämlich und ist gut in Erkältungstees. Ich meine die
echte Malve, nicht die oft als Malve (z.B. Fixmalve)
bezeichnete Blüte des Hibiskus, die nicht wirklich
symptomatisch lindert, sondern den Tee lecker säuerlich
schmecken läßt und Vitamin C enthält.
es ist Malve, nur Malve färbt rot und irgendwas anderes färbt auch und so kommt eine tief blauviolette Färbung zustande an die ich mich erinnere.
Also immunsystemstärkend und erklältugnsspezisfisch ist diese Mischung
und ganz ohne Rezeptgebühr direkt aus der HNO PRaxis:
Thymiankraut 30
Malvenblüten 20
Fenchelfrüchte 25
Spitzwegerich 25
Also dann hätten wirs jetzt rausgebracht.
Herzliche Grüße an Eliza und Marcus
Fein!
Hallo Petra,
freut mich, dass Du’s rausgekriegt hast.
Klingt ja auch noch recht schmckhaft, die Mischung…
Werd’ sie mir gleich aufschreiben und zur nächsten Apotheke damit gehen.
Lieben Gruß,
Elisabeth