[Suche] Erklärung für Spannungseinbruch

Ich verwende zur Ansteuerung eines Dimmgeräts (3500W, Steuerspannung 0-10V) einen Leuchtencontroller der eine Spannung von 0-10V liefern soll. Im Leerlauf liefert der Leuchtencontroller die besagten 0-10V - allerdings bei Last (in Verbindung mit dem Dimmer) bricht die Spannung auf einen Bereich von 0-1V ein.

Hier dachte ich im ersten moment, dass die Last für den Controller einfach zu groß ist und habe daher den Strom am Eingang des Dimmers gemessen. Zu meinem Erstaunen betrug dieser gerade einmal 40µA --> daher meine Frage: hat irgendwer eine plausible Erklärung für dieses Problem?

LG,
Ray

Hallo Fragewurm,

Hier dachte ich im ersten moment, dass die Last für den
Controller einfach zu groß ist und habe daher den Strom am
Eingang des Dimmers gemessen. Zu meinem Erstaunen betrug
dieser gerade einmal 40µA --> daher meine Frage: hat
irgendwer eine plausible Erklärung für dieses Problem?

Der Ausgang des Controllers ist defekt ?!

Mangels technischer Angaben, ist das aber nur eine Vermutung.

Schau mal in den Daten des Controllers nach, belaste den Ausgang mit einem entsprechenden Widerstand und messe dann die Spannung.

MfG Peter(TOO)

mahlzeit,

eine richtige erklärung habe ich leider auf anhieb auch nicht parat. deshalb erstmal ne nachfrage:
bist du dir bei den signalspannungen sicher? es gibt 0 - 10 volt und 0 - -10volt systeme.
da kann man beim messen und verdrehen der messspitzen schonmal mit den polungen durcheinander kommen.

gruss wgn

ps: um was für geräte handelt es sich denn?