vor einiger Zeit lief mal im Fernsehen ein Bericht darüber, wie gefährlich es für einen Menschen sein kann, wenn das Fernsehprogramm bzw. das Fernsehbild eine bestimmte Sequenz überträgt.
Hierbei soll der Mensch traumatisiert werden.
Leider habe ich das nicht ganz mitbekommen bzw. verstanden.
Weiß jemand, wie das funktionieren soll ??
Hallo,
Fernsehen an sich kann offenbar verblöden, aber …
vor einiger Zeit lief mal im Fernsehen ein Bericht darüber,
wie gefährlich es für einen Menschen sein kann, wenn das
Fernsehprogramm bzw. das Fernsehbild eine bestimmte Sequenz überträgt.
vor einiger Zeit lief mal im Fernsehen ein Bericht darüber,
wie gefährlich es für einen Menschen sein kann, wenn das
Fernsehprogramm bzw. das Fernsehbild eine bestimmte Sequenz
überträgt.
Leider habe ich das nicht ganz mitbekommen bzw. verstanden.
Weiß jemand, wie das funktionieren soll ??
nicht sequenz, sondern frequenz und da wird der mensch nicht traumatisiert, sondern kann z.b. einen epileptischen anfall bekommen, wenn er epileptiker ist oder aber anfällig auf flimmern reagiert.
blitze in zeitlichen abständen reizen das nervensystem. bei bestimmten frequenzen kann das ohnmacht zur folge haben.
die frage wäre an einem neurologiebrett(biologie, psychologie, medizin) besser aufgehoben.
Guten Abend,
es gab vor ewigen Zeiten in einen Beitrag um einen LKW-Unfall.
Wenn ich mich recht entsinne war es in " der siebte Sinn".
Der LKW befuhr eine Landstraße mit Baumbestand.
Durch die Baumlücken wurde der Fahrer von der tiefstehenden Sonne
„bepflastert“ und hat irgendwann die Kontrolle eingebüßt.
Ich würde das nicht von der Hand weisen, wenn man bedenkt, wie
einem Lichteffekte in irgendwelchen Preßluftschuppen auf den Zünder
gehen. Und gleichzeitig bewegen, nein gebärden sich andere Gäste
voodoomäßig.
danke für die Antworten.
Ich denke chatairliner kommt am besten an die Lösung.
Es war keine Esotheriksendung, sondern ein technischer Beitrag.
Hierbei haben die Fernsehsender die Vorgaben, solche Produktionen nicht zu übertragen.
Es war, glaube ich, in einem Videoclip auf einem Musikkanal, wo es zu einem solchen „Vorfall“ kam.
Es gibt Versuche, wo stroposkopartiges Licht Einfluß auf unser Wahrnehmungssystem haben.
Solche Versuche haben wir früher auch selber durchgeführt.
Ein Stroposkop oder Leuchtdioden vor den Augen, dessen Lichtblitzfrequenz man manual ändern kann.
Bei bestimmten Frequenzen kann man Haluzinationen hervorrufen, sieht dann Muster oder bunte 3D Tunnel.
Eine Warnung ist immer angesagt, da solche Effekte tatsächlich epileptische Anfälle auslösen können, bei Epileptikern oder Personen, die dazu neigen.
Auf den Stroposkopblitzern in der Disko sind solche Warnungen sogar draufgeschrieben.
In den 80ger-Jahren war mal eine sogenannte ‚Mindbrille‘ modern. Eine Art Augenbinde mit Leuchtdioden zur Augenseite. Man setzte die Brille auf, machte es sich bequem und ließ das Lampenflackerprogramm auf sich wirken. Dies war so abgestimmt, daß man sich dann sehr schnell entspannte, eine Art Ersatz für Autogenes Training.
Die Reizweiterleitung über die Nerven geschieht frequentiell. Man nimmt an, daß ein starker Reiz (Lichtblitz vom Auge), welcher pulsartig erscheint, mit anderen schwächeren Reizen interferiert, die dadurch zur Verstärkung gelangen.
Die Gefahr des epileptischen Anfalls ist mal sehr bekannt geworden in den 90ger-Jahren, wo (ich glaub es war in Japan) ein Kinderzeichentrickfilm gesendet wurde. Zu der Zeit waren hektische Bildwechsel recht modern, aber der schnelle Bildwechsel hatt zur Folge, daß vor vielen Bildschirmen plötzlich zuckende Kinder saßen. http://www.gesundheit.de/wissen/irrtuemer-medizin/ze… http://www.farbimpulse.de/artikel/titel/Schneller_We…