Suche Ersatz für den T-Online Browser 7.0

Hallo, ich benützte seit langer Zeit den T-online Browser 7.0. Vor einigen Jahren wurde er von der Ströer Gruppe übernommen, an der Qualität der Informationen hat sich nichts geändert. Das Cookie Problem bot die Wahl zwischen „allem zustimmen“ und „nur essentielle Daten (abgreifen)“.
Seit einigen Tagen wird nun totale Zustimmung ohne Alternative verlangt, bzw eine Alternative für ein monatliches Abonnement für € 3.-.
Beides will ich nicht.
Gibt es ein Portal das beim Abgreifen meiner Daten Zurückhaltung übt, bzw wo ich das individuell wählen kann ?
Danke Udo Becker

Firefox mit u. a. ublock origin und idontcareaboutcookies (oder so ähnlich)? Aber wieso Portal, ich denke, das ist ein Browser?

Das Wort Portal nehme ich zurück. Halt Browser mit Suchfunktion, aktuelle Informationen und auch Wetter.
Udo

Versuch‘s doch mal mit meiner Empfehlung. Beim Firefox kannst du ja dann auch t-online.de als Startseite einstellen.

1 Like

Wende Dich an die Bundesnetzagentur:
https://www.bundesnetzagentur.de/cln_121/DE/Home/home_node.html
Geht auch telefonisch.
ramses90

Was soll das bringen? Es ist nichts Illegales/Verbotenes dabei.

Hört sich gut an. Ist es aber leider nicht:

1 Like

Hi,

Du brauchst keinen neuen Browser, Du brauchst eine neue Startseite. Das vermute ich.

Der Browser IST die Suchfunktion, wenn du damit meinst, dass du „Wetter“ eingibst und Links angeboten bekommst zu verschiedenen Wetterdiensten.
Der Browser verlangt keine Daten, es hockt einfach da und wartet, dass Du was willst.
Die Informationen, die Du auf der Startseite bekommst, bekommst Du von deiner Startseite. Die kannst Du jederzeit, immer und vollkommen kostenfrei verändern.
Du kannst auch nichts auf der Startseite haben. Der Browser Chrome sieht bei mir so aus:

Jetzt habe ich als Startseite „t-online.de“ festgelegt. So sieht es jetzt aus, wenn ich meinen Browser öffne:

Das hast Du vermutlich auch. Was Du hier siehst, ist das, was t-online von dir verlangt, damit sie Dir weiter ihre Dienste anbieten.
Wenn Du über t-online.de deine Mails aufrufst, solltest Du die seite behalten und entweder zahlen oder Daten hergeben. Du kannst Deine Emails aber auch über einMailprogramm abrufen, wie Outlook oder Thunderbird. Wenn Du das eh schoin machst, kannst Du auf t-online verzichten.
Als neue Startseite bieten sich verschiedene Dienste an. web.de und gmx.de bieten Nachrichten, auch wenn es die Startseiten von Mailanbietern sind. Für Nachrichten kannst du auch ard.de nehmen, da sind die Nachrichten mit mehr Tiefgang und weniger Boulevard.

Wie man das bei deinem Browser einstellt, muss Dir jemand anderes verraten, der auch deinen Browser verwendet. Ich weiß nur, dass man das irgendwo unter „Einstellungen“ macht.

die Franzi

1 Like

Na ja, er braucht nicht unbedingt den T-Online-eigenen Browser. Aber die Infos der T-Online-Startseite möchte er haben. Deswegen schlug ich die beiden Firefox-Erweiterungen vor.

Hi,

das weiß er aber nicht. und die Datenschutzerklärung wird von t-online.de verlangt, egal, welchen Browser er verwendet.

Huhu,

WAS weiß er nicht? :slight_smile:

Nein, mir wurde nichts angezeigt, als ich die Seite aufrief (Firefox mit den oben erwähnten Erweiterungen).

Gruß
Christa

Hi,

er weiß nicht, dass er den T-online-eigenen Browser nicht braucht. Nachdem er nicht mal zwischen Browser, Suchfunktion und Startseite unterscheiden kann, würde ich erstmal nicht mit Erweiterungen um mich werfen. Um Deinen Vorschlag umzusetzen, muss er es schaffen, einen neuen Browser zu installieren, Erweiterungen hinzuzufügen und die Startseite einzustellen.
Wenn er „nur“ Nachrichten möchte, bräuchte er nur die Startseite ändern und dann einmalig die Datenschutzeinstellungen nach seinem Geschmack einstellen.

die Franzi

Das stimmt alles, ich habe wenig Ahnung, aber Oh Wunder, ich habe unter dem Suchbegriff den mir Christa genannt hat, don’t care about cookies, das dort benannte Programm installiert und alles ist gut. Rechts oben auf meiner Startseite die auch Browser und Nachrichtenportal ist, erscheint jetzt ein kleines grünes Häkchen und der Cookie- Terror ist verschwunden.
Danke danke, danke !
Udo Becker

2 Like

Na guck, man muss sich auch mal etwas trauen, auch wenn man glaubt, keine Ahnung zu haben!