Hallo!
Aus meinem Verstärkerbaustein ist die Endstufe aus o.g. Transistoren defekt. Da es sich hierbei um nicht (west)alltägliche Transistoren handelt, suche ich nach PNP/NPN Ersatztypen. Das Anschlußbild sollte gleich sein (TO220; ECB)
Wer weiss was?
MFG
Sparmeier
Ich würde zuerst die Gesamt-Betriebsspannung (von +VCC nach -VEE) der Endstufe messen. Mit dem Lautsprecherwiderstand ergibt sich der Spitzenstrom I = U / 2 * R.
Für diese Spannungs und Stromwerte kannst du aus den Datenblättern der gängigen Transistoren aussuchen.
Mir erscheint BD537 / BD538 vielversprechend (80V, 8A). Leider ist die Anschlussreihenfolge verkehrt.
Vielen Dank schon mal für deine Antwort,
wie sieht es mit der Basispannung und dem Verstärkungsfaktor aus, kann man das vernachlässigen?
MFG
Sparmeier
Ich würde den TIP 3055 nehmen wenns möglich ist, max 15Amp/4Amp. sehr gute Verstärkung: Anschluß B,C,E.
Google mal bei Tip3055 Schaltungen
Gruß Transitron
In stark gegengekoppelten Endstufenschaltungen ist die Stromverstärkung B nur sehr wenig von Bedeutung. Die Basisspannung in Flussrichtung ist bei Nicht-Darlingtontransistoren immer um 0.7V. Die Spannung in Sperr-Richtung ist üblicherweise um 5V bei den meisten Transistoren und wird bei normaler Funktion immer unterhalb dieses Wertes sein.