Suche Ersatzteil für Laptops, Notebooks

Hallo Spezialisten,

ich suche ein Ersatzteil, was in vielen Laptops, Notebooks, Netbooks eingesetzt wird, nämlich die Buchse für den Kopfhörer-Anschluß.
Es ist eine 3.5mm Klinkenbuchse Stereo, mit einem zusätzlichen freien Schaltkontakt (Öffner).
Die in Deutschland am Markt zu bekommenden 3.5mm Klinkenbuchsen haben diesen freien Schaltkontakt nicht, aber genau der wird in vielen Laptops, Notebooks, Netbooks verwendet, um das Sense-Signal für die darin verbauten Audio-Chips zu bedienen. Ich habe hier 2 Laptops von HP, eine CAM von SONY und ein Netbook von LG liegen, wo genau diese Buchsen eingebaut sind und die sind defekt. Im Internet hab ich nirgens solche Buchsen als Ersatzteil gefunden.
Hat jemand eine Quelle, wo ich 5 solcher Buchsen bekommen kann ?

Gruss ANDY
.

Hallo,

Wie wäre es mit diesen hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/734101/KLINKENBUC…

http://www.conrad.de/ce/de/product/738710/KLINKENEIN…

Mit der Löterei könnte es nur etwas schwierig werden, wenn es ein mehrlagiges PCB ist.

mfg

nutzlos

Hallo,

danke, aber bitte erst genau lesen was ich suche.
Die vorgeschlagenen Buchsen haben KEINEN freien Schaltkontakt, KEINEN Öffner, der von allen anderen Anschlüssen der Buchse isoliert ist.

Gruss ANDY

Hallo,

also bräuchtest Du einen 4-6 - Poligen für Deine Wünsche ?
Dann hättest Du die Buchsen aber auch genau definieren sollen.
( Z.B. mit Schaltplan und Bemaßung )
Wenn Du diese Definition nachholst, wissen alle , was Du genau suchst.

Nicht verzagen… weiter fragen…:wink:

mfg

nutzlos

Hallo Nutzlos,

ich denke, ich habe das schon richtig beschrieben

…eine 3.5mm Klinkenbuchse Stereo, mit einem zusätzlichen
freien Schaltkontakt (Öffner).
Die in Deutschland am Markt zu bekommenden 3.5mm Klinkenbuchsen
haben diesen freien Schaltkontakt nicht …

Damit war doch alles beschrieben.
Und wenn ich dann noch schreibe, dass es diese Klinkenbuchsen am deutschen Markt normal nicht gibt, sorry, aber dann brauchst Du mir nicht einen deutschen Lieferanten wie C zu nennen.

Ausserdem denke ich, dass da jeder Laptop/Notebook-Spezialist schon weiss, was da gemeint ist, da fast jeder Laptop mit einem AD1981… SoundChip so beschaltet ist.

Nichts desto trotz, danke für den Versuch,
beste Grüsse
ANDY
.

Warum fragst Du denn dann … ?
Hallo,

allgemein geht es nicht ? WAS willst Du denn dann erwarten ?
Wäre es ein einzelnes Notebook im Eigentum, dann könnte…was Dich nicht interesiert…musst ja Händler sein…
Es gibt gewiss keinen Hersteller - Support für Händler…
Mist…mistiger…
warum fragst DU also HIER ?

mfg

nutzlos

Mojn Nutzlos,

ist gut jetzt Nutzlos,
lass es einfach gut sein, es ist wirklich Nutzlos.

Andy

hiho,

leider kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, da ich noch nie ne kopfhörerbuchse erneuern musste. aber erfahrungsgemäss ists relativ schwierig läppi-ersatzteile zu bekommen.
falls also dein sony camkorder wirklich die gleiche buchse hat (identisches pinout - platz zum basteln und kabel umlegen hats ja üblicherweise nicht), versuchs beim sony-service-center. zb AVC.

gruss wgn

Hallo weissgarnix,

danke für den Tipp, hab ich auch schon versucht,
aber die SONY-Freaks jammern mir auch nur die Ohren voll, dass SONY sich bezüglich Ersatzteilen ziemlich bedeckt hält.
Der einzige den ich überhaupt fand, wollte die SONY Buchse zusammen mit dem dran hängenden 5cm Kabel für wahnsinnige 70 Euro liefern - und das für ne Buchse im Wert von 70 Cent ! Die sind doch krank, oder?
Na ja, mal schauen ob ich im Netz noch jemanden finde, der weiss wo man die Buchsen herbekommt - wenn nicht, könnte ich noch versuchen den chinesischen Hersteller der Buchsen zu finden.
Und wenn das auch nicht fruchtet, dann muss ich mir wohl mal ne kleine Trickschaltung einfallen lassen, wie man das mit ner 40 Cent Standardbuchse simulieren kann, die Jack-Sense-Leitung des AD1981… Soundchip in den Laptops zu bedienen.

Gruss ANDY

der AD1981 SoundChip, hier die Info
ich lege mal für die Spezialisten im Bereich Hardware Laptops, Notebooks, Netbooks, die Application in Form PDF des AD1981… als Link dazu, damit verstanden wird, warum die Audio-Ausgangsbuchse (3.5mm Klinke) so einen isolierten Öffner hat:

http://www.anstec.de/pics/AD1981HD.pdf

Vieleicht fällt ja einem der Spezialisten was ein, wie man mit einer normalen 60 Cent Buchse (die man in jedem Laden bekommt) diese Sense-Signale an den Chip heran führen kann (simulieren kann), oder wo man solche speziellen 3.5mm Klinkenbuchsen mir extra Öffner her bekommt.

Gruss ANDY