Suche erziehungshalsband für sehr kleinen hund

Hallo.

Ich habe eine kleine Terriermixhündin die an und für sich super erzogen und sozialisiert ist.
Für einige Dinge, wie z.B. draußen Müll fressen möchte ich mir nun jedoch nach langer Überlegung doch ein Erziehungshalsband besorgen.
Das Problem ist nur eins in der richtigen Größe zu finden, da meine Hündin eine Schulterhöhe von 30cm und ein Gewicht von 3,5kg hat.
Ich hätte am liebsten eins mit Vibration oder eins was sprüht (kein Zitronenkram, sondern Luft), bzw. wenn jemand mit Ultraschall positive Erfahrungen gemacht hat dann gern auch sowas.

Gruß!

Christoph

Lieber Christoph,

eine wirkliche Antwort habe ich nicht auf Deine Frage, ich halte nix von diesen Halsbändern. Aber ich möchte Dir eine Alternative anbieten, mit der ich bei unserem jetzt 40kg-Schatz guten Erfolg hatte:

Bevor Du also ein solches Halsband kaufst - ich denke, die Dinger gehören aus dem Handel genommen - überleg doch mal, ob Du nicht mit Schellen arbeiten kannst.

Schellen sind diese Dinger hier:

http://www.google.de/m/search?site=images&source=mog…

Der Vorteil dabei ist, daß der Hund z.B. nicht lernt, daß das Tragen von Halsbändern kritisch ist.

Anwenden solltest Du sie so, daß Du sie mit Schwung auf den Boden neben den Hund wirfst in dem Moment wo sie Quatsch macht (Timing!) und ein Abbruchsignal sagst. Nein, Lass es, oder was immer Dir gut erscheint. Der Krach dürfte sie so beeindrucken, daß sie sofort mit ihrem Tun aufhört. Sie wird aber körperlich nicht beeinträchtigt. Wenn sie es sein lässt darfst Du natürlich herzlich loben. :wink:

Versuch mal, auf die Erziehungshalsbänder zu verzichten.

LG und viel Erfolg. Kannst ja mal berichten. [email protected]

Nicole

Von meinem iPhone gesendet

Hallo, bei der Suche kann ich leider nicht behilflich sein. Ich halte auch nicht soviel davon, da aus meiner persönlichen Erfahrung heraus zu sagen ist, dass der Hund ganz schnell kapiert, ob er das Teil montiert hat oder nicht und sich dementsprechend verhält. Trotzdem viel Glück!

Hallo Christoph,
leider habe ich mit solch kleinen Erziehungs-Halsbändern keine Erfahrungswerte.Ich weiß noch nicht einmal, ob es soetwas für die „Kleinen“ überhaupt gibt, denn es hat sich ja eingebürgert, diese Hündchen überwiegend auf dem Arm zu tragen, und da vergeht den Hunden ja alles, was Spaß macht, wie zB im Müll rumwuseln etc…
Ich glaube daher, das es keinen Bedarf in dieser Hinsicht gibt. Wenn aber doch, dann kann man in guten Tierfachgeschäften eine fundierte Antwort erhalten.
Wenn aber so etwas für Kleinhunde nicht auf dem Markt ist, dann kann man sich ganz einfach mit einer Kinder-Wasserpistole behelfen, oder mit einem Blech-Knackfrosch.
Mit der Wasserpistole geht es folgendermaßen:
Sobald der Kleine irgendetwas auf dem Spaziergang fressen will - ein lautes Nein und einen Spritzer mit der Wasserpistole! Läßt der Hund den „Müll“ fallen, ihn heranrufen, loben und ein Belohnungsleckerchen geben. Schon bald wird dass kurze aber bestimmende „Nein“ genügen, aber das Lob und eventuell ein Leckerchen muß sein!
Mit dem Knackfrosch geht es ähnlich: Will der Hund irgendetwas am Wege fressen, ein lautes NEIN und 3 - 4 mal knacken mit dem Frosch. dann wie oben…heranrufen, loben u. Leckerchen.
Ich drücke Ihnen die Daumen dass es klappt.
Freundliche Grüße
-I. Deubel-

Hallo!
Sorry, aber ich habe damit keine Erfahrung und würde so etwas auch nie benutzen. Wenn der Hund gut erzogen ist, dann müßte ein scharfes „nein“ oder „aus“ doch eigentlich reichen.

VG Bernadette Gansen

Hallo chriss2707,
für so ein kleines Kerlchen braucht man kein Erziehungshalsband. Da genügt ein kurzer Ruck im rechten Winkel zum Körper und gleichzeitig ein scharfes Kommando „Pfui!“. Das muß man bischen testen, der Ruck sollte allerdings unangenehm für den Hund sein. Da gilt üben, üben, üben und zwar am besten mit einer 2. Person, die solche „Leckerlis“ auf dem Gassiweg auslegt. Sobald der Hund sich dafür interessiert: Ruck!Pfui! und weiter gehen. Diese unangenehme Prozedur muß sich einprägen und dann gilt das immer. Wenn es dann klappt, belobigen. Das genügt schon verbal. Z.B. „feiner Hund“.Mit Leckerlis kann man auch belohnen, aber dann sollte man immer welche dabei haben. Ist er sehr verfressen, dann geht das schon auch, nur die Belohnungsdosis von der täglichen Ration abziehen, sonst wird er fett. Viel Spaß beim Üben. Undy

Hi Christoph,

wenn Du Dir die Mühe machst den Hund ständig zu korrigieren braucht er das Halsband, was meiner Meinung nach unnötig/sinnlos ist nicht!
Grüße

Hallo Christoph,

hmmm. Ein Erziehungshalsband soll es also sein.
Wofür? Als einzigen Grund hast Du das Müllfressen angegeben. Was nimmt sie da auf?
Gefährlich kann natürlich alles sein… man weiß ja nie, was die „Hunde-nicht-liebhaber“ vielleicht mal auslegen könnten. Darum kann ich verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Aber deswegen gleich die große Keule? Eh Du da auf irgendein Knöpfchen drückst, hast Du schneller Pfui gerufen, an der Leine gezogen oder den Schlüsselbund vor die Pfoten geworfen. Eine Hundepfeife tut es auch.
Meine Meinung ist, dass mit einem Halsband der Hund sehr genau merkt, dass das Halsband das „Böse“ verkörpert und dann andere Verhaltensweisen erlernt werden, die vielleicht nicht mehr so leicht abzugewöhnen sind.
Schreib doch einfach, was Du dem Hund beibringen möchtest, oder was die Kleine unterlassen soll - aber so ein Halsband sollte das allerallerletzte Mittel für eine Erziehung sein und ist nicht für den ständigen Gebrauch geeignet.
Gern geb ich ein paar Tips - und manch Anderer hier auch.

Liebe Grüße
Memomaus

Hallo Christoph !

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Sorry.
Ingrid

Hallo
also die idee ist schon mal nicht schlecht das problem was du hast mit den ganzen rumgefresse kenn ich nur zu gute
ich habe immer versucht mich interesanter zu machen als das was der hundd gerade hat mit viel konsequens und gedult klapt das ganz gut ich habe auch rumüberlegt und habe mich dann dafür entschieden ein maulkorb um zu machen als straffe es klapt ganz gut
und für dich würde ich dir echt empfelen mal in fachhandel nach zu fragen
alles gute und viel glück!!!

Hallo Christoph,

beim Thema Erziehungshalsband bin ich sehr vorsichtig. Ich finde, dass man dieses Thema nicht ohne Hundetrainer angehen sollte - und der könnte Dir da sicherlich auch weiterhelfen, das richtige zu finden.

Viele Grüße

Monika

Hallo,
du schreibst dass du einen gut sozialisierten und erzogenen Hund hast.
Achte bitte darauf dass du dir das nicht mit so einem Sprüher kaputt machst.
Je nach dem wie empfindsam dein Hund darauf reagiert kannst du ihn regelrecht traumatisieren. Das wäre meine Sorge, zu Größe und Hersteller kann ich keine Angaben machen.

Inge