Suche erziehungshalsband für sehr kleinen hund

Hallo.

Ich habe eine kleine Terriermixhündin die an und für sich super erzogen und sozialisiert ist.
Für einige Dinge, wie z.B. draußen Müll fressen möchte ich mir nun jedoch nach langer Überlegung doch ein Erziehungshalsband besorgen.
Das Problem ist nur eins in der richtigen Größe zu finden, da meine Hündin eine Schulterhöhe von 30cm und ein Gewicht von 3,5kg hat.
Ich hätte am liebsten eins mit Vibration oder eins was sprüht (kein Zitronenkram, sondern Luft), bzw. wenn jemand mit Ultraschall positive Erfahrungen gemacht hat dann gern auch sowas.

Gruß!

Christoph

hallo christoph,

du schreibst ja, dass du dir das mit dem halsband gut überlegt hast, aber hast du auch schon alle anderen erziehungsmaßnahmen ausprobiert? ich persönlihc finde diese halsbänder nicht so toll.

meinem hund hab ich zum beispiel das „aufsaugen“ von müll und ähnlichem ausgetrieben, indem ich das gezielt trainiert habe: mit käse oder wurst auf dem boden eine spur auslegen, hund absitzen lassen und zu sich rufen. am anfang wird er noch alles aufsammeln, aber wenn du ihm mit viel „nein“ und einer weiteren person, die dann auf den käse oder die wurst tritt (also das leckerlie unzugänglich macht)klar machst, dass das leckerchen, das du ihm als belohnung fürs herkommen anbietest, besser ist, als das auf dem boden, wird es bei ihm klick machen.

grüße

Hallo Chriss2707,

ich möchte jetzt was fragen:

Woher weiß eigentlich das Erziehungshalsband, daß es den Hund vom Müllfressen fernhalten soll?
Wie funktioniert denn das?

Ich bedanke mich für die Beantwortung meiner Frage im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Hi

Die haben einen Sender und Empfänger und wenn der Hund was unerwünschtes macht drückt Herrchen/Frauchen auf’s Knöpchen der Fernbedienung.

Vom Prinzip ähnlich wie Wasserpistole/Rasseldose als Bestrafungsmittel nur muss man nicht zielen und der Hund merkt nicht das Herrchen der Auslöser is.

Am meisten werden sie wohl wegen bellen eingesetzt, deswegen findet man sie auch häufig als Anti-Bell-Halsbänder.
Kosten auch einiges.

MfG
Lilly

1 Like

Hallo Lillian,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Du kriegst auch ein Sternchen dafür.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

hi

Für einige Dinge, wie z.B. draußen Müll fressen möchte ich mir
nun jedoch nach langer Überlegung doch ein Erziehungshalsband
besorgen.

sinvoller wäre es, mit ihr in eine gute Hundeschule zu gehen, wo du lernst wie du das unterbinden kannst (und andere dinge mehr) und das nicht nur dann, wenn du sie an der Line hast

Allerdings würde das für dich mehr Arbeit und Konsequenz bedeuten

Gruß H.