Suche Erziehungshalsband

Hallo,

Wir haben schon seit Jahren Hunde und diese haben bisher immer super gehört.
Jetzt haben wir aber seit 2 Jahren einen Hund aus Rumänien den wir mit ca. 4 Monaten bekamen. Es ist ein Mischling, sehr wahrscheinlich eine ungarische Brake.

Das Problem bei ihr ist das sie nicht gleich hört. Das heißt wenn wir sie an der Leine haben geht sie brav bei Fuß, macht was sie soll wie ein gut Erzogener Hund.
Wenn wir sie laufen lassen hört sie auch, vor allem mit Leckerchen in der Tasche. Allerdings hört sie vor allem in den Zeiten ohne Leckerchen nur halbherzig.
Das heißt das sie uns hört auch reagiert aber erst nach dem 4. rufen manchmal kommt.
Bei Rehen oder anderen Tieren läuft sie auch kurz hinterher, und sie weiß ganz genau das sie das nicht soll. Dann kommt sie an die Leine für den Rest des Spaziergangs.
Sie begrüßt auch immer Besucher, springt hoch und belästigt sie, wenn wir sie rufen hört sie, aber auch erst nach dem 4. mal.

Wir haben schon Hundeerfahrung, sie ist unser 4. Hund (wir hatten nur Große Hunde) und sie lebt mit 2 weiteren Bobtails bei uns die ja ganz sensibel sind.

Wir bräuchten etwas wo wir sie auch in der Ferne abrufen können. Das heißt wenn sie nicht gleich hört oder weg läuft müssen wir sie mit was erreichen.

Schleppleine bringt nichts, da geht sie brav wie es sein soll.

Gibt es nichts mit Fernbedienung und Halsband was man anwenden kann?

Hallo,

ja, es gibt solche Halsbänder. Die legale Variante ist ein Sprühhalsband, wo man per Knopfdruck dem Hund eine Ladung Zitrusduft o.Ä. entgegen sprühen kann. Meiner Meinung (ich bin kein Experte) dienen diese Halsbänder aber lediglich dazu, einen Jagdtrieb oder unerwünschtes Verhalten kurz zu unterbrechen, damit eure Kommandos wieder an das Ohr des Hundes gelangen können.

Die rabiate Variante mit Stromstößen ist in Deutschland verboten (wegen Tierquälerei).

Auch unser Hund hört nicht so gut, wenn wir ihn ableinen, aber ich weiß woran das liegt - wir haben einfach zu wenig Zeit für ein intensives Training. Manche Hunde benötigen weniger davon, andere - so wie euer Rabauke - sicherlich mehr davon. Ich glaube nicht, dass ihr mit einem Halsband Erfolgreich sein werdet.

Grüße, Dennis

Hallo,

ihr habt einen Jagdhund an eurer Seite - also was erwartet ihr? Ganz grundsätzlich könnt ihr euch glücklich schätzen, wenn ihr als Nichtjäger eine erwachsene Bracke überhaupt von der Leine lassen könnt.

Wenn wir sie laufen lassen hört sie auch, vor allem mit Leckerchen in der Tasche. Allerdings hört sie vor allem in den Zeiten ohne Leckerchen nur halbherzig.

Warum habt ihr dann nicht einfach immer Leckerchen dabei? Vertretet ihr die antiquierte Ansicht, ein Hund habe dem Besitzer zuliebe zu gehorchen? Dann verabschiedet euch schnell davon. Hunde sind Opportunisten. Sie tun, was sie tun, entweder weil es sich für sie lohnt oder weil sie Strafe vermeiden wollen. Wenn der Hund gut auf Futter anspricht, nutzt es.

Bei Rehen oder anderen Tieren läuft sie auch kurz hinterher, und sie weiß ganz genau das sie das nicht soll.

Was weiß sie? Und wie hat sie das gelernt?

Dadurch

Dann kommt sie an die Leine für den Rest des Spaziergangs.

mit Sicherheit nicht. Der Hund ist nicht in der Lage, das Anleinen mit dem vorherigen Hetzen des Wildes zu verknüpfen. Alles, was er dabei begreift ist, dass es sich nicht lohnt, zu euch zu kommen, weil es dann vorbei mit der Freiheit ist. Und solltet ihr glauben, der Hund zeige ein „schlechtes Gewissen“, weil er mit allen Anzeichen von Meideverhalten kommt, dann macht euch klar, dass der Hund deswegen so zu euch kommt, um euch zu beschwichtigen. Er fürchtet Strafe (Schimpfe…), wenn er zu euch kommt, NICHT, weil er weiß, dass er vorher etwas Unerwünschtes getan hat.

Sie begrüßt auch immer Besucher, springt hoch und belästigt sie

Das ist eine völlig andere Baustelle und hat mit dem Jagen nichts zu tun. Das Anspringen ist über Erziehung prima in den Griff zu kriegen.

Wir bräuchten etwas wo wir sie auch in der Ferne abrufen können.

Das Einzige, was hier in Frage käme, wäre ein Sprayhalsband. Ich traue mich aber wetten, dass ein Hund mit echter Jagdpassion nach ein paar Wiederholungen darüber lacht. Und Elektrohalsbänder sind verboten.

Schleppleine bringt nichts, da geht sie brav wie es sein soll.

Warum lasst ihr sie dann nicht an der Schleppe?

Schöne Grüße,
Jule