Meine Damen und Herren
Brauche Hilfe
Suche die Formel
1.Energiezähler mit 24,92 cent 1.Energiezähler mit 23,78 cent
Zählerstand alt kwh Zählerstand neu kwh Zählerstand alt kwh Zählerstand neu kwh
Eingaben Eingabe
A B C D E
10478 10807,15 10807,15 11136,3 hier muß der höchste Wert sein
Auch mir bleibt der Sinn deiner Worte verborgen: Was hat denn deine gesuchte Zahl für eine Aussagekraft? Es kann ja nur einer der beiden neuen Zählerstände dabei raus kommen, wenn Du nicht gerade über die Zähler einspeist und die rückwärts laufen. Wozu also die alten Stände? Und wozu die Preisangabe zu den beiden Zählern, wenn Du in deiner Formel keinerlei Preise verwendest? Fehlt da ggf. eine Differenzbildung für die beiden Zähler? Soll diese Differenz als (Tages-/Monats-/…)verbrauch dann mit dem jeweiligen Preis multipliziert werden und dann der teurere Verbrauch ausgewiesen werden?
Fragen über Fragen!
Und BTW: Es gibt in der Eingabemaske oben eine Liste mit Spezialfunktionen, darunter so genannte Code-Fences die Du über die Schaltfläche </> für eine vorformatierte Tabelle verwenden kannst, damit die dann auch 1:1 mit festen Abständen erscheint. Rechts in der Eingabemaske siehst Du den fertigen Text unter Nutzung der verwendeten Spezialfunktionen so, wie er dann für die Leser erscheint. D.h. da kannst Du vorab kontrollieren, ob die Sache lesbar ist.
Ich grüble gerade ob „hier muss der Höchste wert sein“ gar nicht zum Text gehört, sondern von jemand anderem Stammt, der sicherstellen wollte, dass die Zählerstände in der Tabelle richtig notiert werden.
und ob eventuell die zwei Differenzen je mit dem Preis zu multiplizieren sind.
Was man als Aufgabe erwarten könnte, wenn die Verwirrung drum herum nicht wäre.
Ich weiß nicht wie man das Bildlich darstellt.
Aber die Frage ist
z.B. 1 Halbjahr Zählerstand alt 100 neu 200
2.Halbjahr 200 neu 300
Jetzt sollte von allen 4 Zählerständen der höchste in einer ander Tabelle erscheinen
Da die alten Zählerstände (solange die Zähler nicht rückwärts laufen) nie höher als nie neuen Stände sein können, können die doch bei der Auswertung gar keine Rolle spielen. Also reicht doch der höchste neue Stand vollkommen aus, wobei ich mich auch da nach wie vor frage, welche Aussagekraft dies haben soll. Und wozu machst Du Preisangaben, die offenbar gar nicht gebraucht werden?
dann braucht’s nur noch einen Lieferanten, der im Nachhinein die Wahl bietet, welcher Zähler denn nun abzurechnen wäre. Mein Lieferant sagt: Du bezahlst gefälligst beide gemeldeten Zähler.
Ich wollte es @juergen_a34fd2 jetzt einfach machen.
Es gibt ja genug Antworten und Rückfragen, aber er rührt sich nicht mehr.
Beim Formelerstellen habe ich noch überlegt, ob der teurere Strom ins 1. Halbjahr kommt (wie im UP beschrieben), um dann festzustellen, daß beide Verbräuche mit 329 kwh gleich hoch sind.
Das ist bar jeder Realität - aber eine nette Hausaufgabe.