Suche Excel 2019 Formel

Meine Damen und Herren
Brauche Hilfe
Suche die Formel
1.Energiezähler mit 24,92 cent 1.Energiezähler mit 23,78 cent
Zählerstand alt kwh Zählerstand neu kwh Zählerstand alt kwh Zählerstand neu kwh
Eingaben Eingabe
A B C D E
10478 10807,15 10807,15 11136,3 hier muß der höchste Wert sein

MfG jüergen

hi,

möchtest du mal versuchen das alles in klare Worte zu fassen und die Daten eventuell so darzustellen, dass man das nicht selbst sortieren muss?

grüße
lipi

4 Like

Moin,

aus diesem Text geht leider nicht hervor, was Du wissen möchtest. Mir scheint, Du brauchst erstmal Hilfe beim Fragenstellen.

Gruß
Ralf

1 Like

Auch mir bleibt der Sinn deiner Worte verborgen: Was hat denn deine gesuchte Zahl für eine Aussagekraft? Es kann ja nur einer der beiden neuen Zählerstände dabei raus kommen, wenn Du nicht gerade über die Zähler einspeist und die rückwärts laufen. Wozu also die alten Stände? Und wozu die Preisangabe zu den beiden Zählern, wenn Du in deiner Formel keinerlei Preise verwendest? Fehlt da ggf. eine Differenzbildung für die beiden Zähler? Soll diese Differenz als (Tages-/Monats-/…)verbrauch dann mit dem jeweiligen Preis multipliziert werden und dann der teurere Verbrauch ausgewiesen werden?

Fragen über Fragen!

Und BTW: Es gibt in der Eingabemaske oben eine Liste mit Spezialfunktionen, darunter so genannte Code-Fences die Du über die Schaltfläche </> für eine vorformatierte Tabelle verwenden kannst, damit die dann auch 1:1 mit festen Abständen erscheint. Rechts in der Eingabemaske siehst Du den fertigen Text unter Nutzung der verwendeten Spezialfunktionen so, wie er dann für die Leser erscheint. D.h. da kannst Du vorab kontrollieren, ob die Sache lesbar ist.

Ich grüble gerade ob „hier muss der Höchste wert sein“ gar nicht zum Text gehört, sondern von jemand anderem Stammt, der sicherstellen wollte, dass die Zählerstände in der Tabelle richtig notiert werden.

und ob eventuell die zwei Differenzen je mit dem Preis zu multiplizieren sind.
Was man als Aufgabe erwarten könnte, wenn die Verwirrung drum herum nicht wäre.

grüße
lipi

Ich weiß nicht wie man das Bildlich darstellt.
Aber die Frage ist
z.B. 1 Halbjahr Zählerstand alt 100 neu 200
2.Halbjahr 200 neu 300
Jetzt sollte von allen 4 Zählerständen der höchste in einer ander Tabelle erscheinen

Das wäre auch meine Vermutung.
Es gibt nur einen einzigen Zähler, aber zwei verschiedene Preise.

hi,

das ist immer der Letzte, aus Spalte D.

grüße
lipi

Ja genau richtig

Aus 4 Zahlen die höchste bestimmen?
=MAX(B1;C1;…)
Und jetzt bitte noch einen Satz, wozu das gut sein soll. Danke.

Gruß
Ralf

1 Like

Da die alten Zählerstände (solange die Zähler nicht rückwärts laufen) nie höher als nie neuen Stände sein können, können die doch bei der Auswertung gar keine Rolle spielen. Also reicht doch der höchste neue Stand vollkommen aus, wobei ich mich auch da nach wie vor frage, welche Aussagekraft dies haben soll. Und wozu machst Du Preisangaben, die offenbar gar nicht gebraucht werden?

hi,

sehr schön, und wo ist nun das Problem, dass es zu lösen gibt?

Blattübergreifend kannst du auch einfach auf die gewünschte Zelle klicken, um den Wert zu übernehmen. Genau so, wie im gleichen Blatt auch.

grüße
lipi

Hi

ich ahne und vermute …

dass er

  1. die jeweilige Differenz der Zählerstände alt/neu beider Zähler errechnen und
  2. die dann mit dem jeweiligen Preis multiplizieren will und danach dann
  3. von diesem Eegebnis dann das jeweils höchste ausgeben möchte

um auszurechnen, mit welchem er günstiger wegkommt bzw. welcher der teuerste ist

Gruß h
mitGlaskugel

Er hat doch schon bestätigt, daß es nur um einen Zähler geht.

Das wäre doch ansonsten ein Riesen-Zufall(!), wenn der neue Stand vom Zähler 1 denselben Wert wie der alte vom Zähler 2 hätte.

1 Like

Moin,

dann braucht’s nur noch einen Lieferanten, der im Nachhinein die Wahl bietet, welcher Zähler denn nun abzurechnen wäre. Mein Lieferant sagt: Du bezahlst gefälligst beide gemeldeten Zähler.

Gruß
Ralf

2 Like

@juergen_a34fd2

Die Stromkosten betragen € 160,22
.
www.stromkosten_221103
.
War es das, was Du wissen wolltest?

1 Like

Siehe meine erste Antwort:

1 Like

Da hast Du jetzt aber seinen gewünschten Maximalwert nicht drin.

Wobei ich vollkommen bei Dir bin, dass deine Formen Sinn ergibt, die Sache mit dem teureren Verbrauch für mich bislang jedoch höchst fragwürdig ist,

Ich wollte es @juergen_a34fd2 jetzt einfach machen.
Es gibt ja genug Antworten und Rückfragen, aber er rührt sich nicht mehr.

Beim Formelerstellen habe ich noch überlegt, ob der teurere Strom ins 1. Halbjahr kommt (wie im UP beschrieben), um dann festzustellen, daß beide Verbräuche mit 329 kwh gleich hoch sind.
Das ist bar jeder Realität - aber eine nette Hausaufgabe. :wink: