Trekstor Datastation Pocket!
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen 2,5" externen
Festplatte, die ich direkt an (zwei) USB Buchsen ohne weitere
Spannungsversorgung stabil betreiben kann.
ich empfehle dir die Trekstor DataStation Pocket x.u. Gibt es in verschiedenen Größen (80, 100, 120, 160 GB), ich habe eine 120er. Die Platte ist sehr schnell, hat den gesplitteten USB-Stecker zur Versorgung über zwei Buchsen, läuft aber problemlos an nur einer USB2.0-Buchse, wird auch nach Stunden Dauerbetrieb kaum mehr als handwarm, hat ein schickes Schutzetui aus Leder, ist leise und einfach nur gut. 
Tip: Schau mal auf Amazon, da gibt es die oft sehr günstig und versandkostenfrei.
Meine Sorge ist, ob die Spannungsversorgung über die USB Kabel
auch sicher ausreicht und es nicht etwa zu Datenverlusten
wegen Spannungseinbrüchen kommt. Außerdem möchte ich das Teil
gerne ein paar Stunden am Stück betreiben können.
Beides ein Plus für die Trekstor. Wegen Datenverlusten brauchst du dir aber eher keine Sorgen machen - wenn das Ding anläuft, dann funzt es auch. Wenn sie zu wenig Saft kriegt, dreht sie gar nicht hoch. Ist mir bisher aber nur einmal passiert, das war ein alter USB1.0-Anschluss, da musste ich dann beide USB-Stecker einstecken.
Ist das realistisch, oder sollte ich auf eine 3,5" mit
entsprechender externer Spannungsversorgung ausweichen?
Nee, ist realistisch. Die Frage ist halt, ob es dir darauf ankommt, dass die Platte handlich, transportabel und netzunabhängig ist - dann ist eine 2,5er das richtige. Wenn du viel Speicherplatz und den besten Preis/ GB haben willst, musst du eine 3,5er kaufen. Immerhin kostet eine externe 160 GB 2,5"-Platte genauso viel, wie eine externe 3,5"-Platte mit 500 GB.
LG Jesse