Suche externe 2,5' Festplatte

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen 2,5" externen Festplatte, die ich direkt an (zwei) USB Buchsen ohne weitere Spannungsversorgung stabil betreiben kann.

Meine Sorge ist, ob die Spannungsversorgung über die USB Kabel auch sicher ausreicht und es nicht etwa zu Datenverlusten wegen Spannungseinbrüchen kommt. Außerdem möchte ich das Teil gerne ein paar Stunden am Stück betreiben können.

Ist das realistisch, oder sollte ich auf eine 3,5" mit entsprechender externer Spannungsversorgung ausweichen?

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

ich habe jetzt 3 Trekstors (30, 80 und 160 MB), die zuverlässig auch nur an einem USB laufen. Lediglich an einem Rechner war es nötig (mache ich sicherheitshalber dennoch) beide USB-Stecker anzuschließen.

Meine Sorge ist, ob die Spannungsversorgung über die USB Kabel
auch sicher ausreicht und es nicht etwa zu Datenverlusten
wegen Spannungseinbrüchen kommt. Außerdem möchte ich das Teil
gerne ein paar Stunden am Stück betreiben können.

Die Spannung ist nicht das Problem, sondern, dass ein USB bei > 500 mA begrenzen oder abschalten (?) darf. Und die Stunden. Nun ja beim Schlepptop mögen die ca. 6 - 8 Watt zusätzlicher Stromverbrauch ins Gewicht fallen …

Ist das realistisch, oder sollte ich auf eine 3,5" mit
entsprechender externer Spannungsversorgung ausweichen?

Wenn die höhere Geschwindigkeit der 3,5"-HDs ein Thema ist und ein schneller USB 2.0 oder Firewire vorhanden ist, so ist das sicher die bessere Lösung. Für den mobilen Datentransport reichen mir die 2,5"-Teile völlig aus.

Gruß

Stefan

Hallo,

es hängt natürlich auch ein bißchen vom anderen Ende ab, sprich: es muss auch der USB-Port sich an die Standards halten, nicht nur die Platte.

Ich habe gute Erfahrungen mit Samsung und Hitachi-Platten (je langsamer desto besser) in ICY Box Gehäusen. Da habe ich 3 verschiedene, die alle problemlos an einem USB-Port meines Dell-Laptops laufen. Ich würde sagen, dass so eine Platte den Akku so um ca. 20% runterzieht.

Auf 3.5" würde ich nicht ausweichen, das Laufgeräusch und die Vibrationen würden mich irre machen. Eher vorsichtig sein und ein 2.5" Gehäuse kaufen, für dass es Netzteile als Zubehör gibt.

Gruß,

Myriam

ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen 2,5" externen
Festplatte, die ich direkt an (zwei) USB Buchsen ohne weitere
Spannungsversorgung stabil betreiben kann.

Ich hab auf eBay so’n Billichteil, das nicht nur USB-Platte, sondern auch gleich Audio- und Video-Player ist, für 15 Euronen ersteigert.
Läuft sowohl mit einer Samsung- als auch mit einer Maxtor-Platte absolut stabil auch an einer einzigen USB-Buchse.

Laufzeit-Rekord bisher: 48 Stunden Dauerbetrieb (Party, da hat das Dingelchen die Musik gemacht, also lief nicht nur die Platte, sondern auch das interne Computerchen, was die mp3’s dekodiert und an den Ausgang weiterreicht).
Wird zwar gut warm dabei, läuft aber absolut stabil und zickenfrei.

An Desktop-PC wird es wohl immer problemlos gehen, nur Laptops sind da manchmal ein bischen pingeliger. Darum mein Rat zu einem Mediplayer, denn der hat natürlich (sonst wäre ja ein Betrieb an einer Stereo-Anlage ohne Rechner nicht möglich) auch ein Netzteil, das man im Notfall anschließen kann.

Hallo,

Die Spannung ist nicht das Problem, sondern, dass ein USB bei
> 500 mA begrenzen oder abschalten (?) darf.

Genau das meine ich. Kann eine Laptopplatte auch im Worst Case nicht mehr als 1 A ziehen (2x500 mA)? Ich entnehme z.B. den Marketing-Datenblättern von Seagates „Momentus“ Serie (5400 RPM) einen Anlaufstrom von 1.0A bei 5V. Bei den 7200ern sind es schon 1.2A, also ein wenig mehr, als die 2 USB Ports liefern können. Bei den MobileMax sind es wieder 1.0A bei 7200 RPM. Toshiba und Samsung sind auch gefährlich nahe an 1.0A

Gruß

Fritze

Sowas:

http://cgi.ebay.de/5525-USB-2-5-HDD-MULTIMEDIA-PLAYE…

Is natürlich nix dolles (also - Video, Audio ist dank digitalem Ausgang erstklassig!), funktioniert aber tadellos und für den Preis . . . )

Trekstor Datastation Pocket!
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen 2,5" externen
Festplatte, die ich direkt an (zwei) USB Buchsen ohne weitere
Spannungsversorgung stabil betreiben kann.

ich empfehle dir die Trekstor DataStation Pocket x.u. Gibt es in verschiedenen Größen (80, 100, 120, 160 GB), ich habe eine 120er. Die Platte ist sehr schnell, hat den gesplitteten USB-Stecker zur Versorgung über zwei Buchsen, läuft aber problemlos an nur einer USB2.0-Buchse, wird auch nach Stunden Dauerbetrieb kaum mehr als handwarm, hat ein schickes Schutzetui aus Leder, ist leise und einfach nur gut. :smile:

Tip: Schau mal auf Amazon, da gibt es die oft sehr günstig und versandkostenfrei.

Beides ein Plus für die Trekstor. Wegen Datenverlusten brauchst du dir aber eher keine Sorgen machen - wenn das Ding anläuft, dann funzt es auch. Wenn sie zu wenig Saft kriegt, dreht sie gar nicht hoch. Ist mir bisher aber nur einmal passiert, das war ein alter USB1.0-Anschluss, da musste ich dann beide USB-Stecker einstecken.

Nee, ist realistisch. Die Frage ist halt, ob es dir darauf ankommt, dass die Platte handlich, transportabel und netzunabhängig ist - dann ist eine 2,5er das richtige. Wenn du viel Speicherplatz und den besten Preis/ GB haben willst, musst du eine 3,5er kaufen. Immerhin kostet eine externe 160 GB 2,5"-Platte genauso viel, wie eine externe 3,5"-Platte mit 500 GB.

LG Jesse

Genau das meine ich. Kann eine Laptopplatte auch im Worst Case
nicht mehr als 1 A ziehen (2x500 mA)? Ich entnehme z.B. den
Marketing-Datenblättern von Seagates „Momentus“ Serie (5400
RPM) einen Anlaufstrom von 1.0A bei 5V. Bei den 7200ern sind
es schon 1.2A, also ein wenig mehr, als die 2 USB Ports
liefern können. Bei den MobileMax sind es wieder 1.0A bei 7200
RPM. Toshiba und Samsung sind auch gefährlich nahe an 1.0A

Wie gesagt, grau ist alle Theorie und bis dato hatte ich auch noch nie ein Problem damit. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit Laptops.

Gruß

Stefan

Hallo Fritze,

wegen Spannungseinbrüchen kommt.

Datenverluste sind nicht das eigentliche Problem.
Die Platte wird eher erst gar nicht anlaufen, da beim Anlaufen viel Strom benötigt wird.

Grundsätzlich ist das verwenden eines Y-Kabels bei USB ein Murks. Wenn sich der USB-Host komplett an die Norm hält, funktioniert es nicht !
Praktisch ist bei der Stromversorgung bei Desktops meist nicht die ganze Norm implementiert, weil man 1-2€ beim Material sparen kann und bei einem Desktop der Stromverbrauch nicht kritisch ist.

3.5" Festplatten reagieren viel empfindlicher auf Stösse als 2.5" Laufwerke. 2.5" Laufwerke haben kleine Massen und sind zudem extra für Laptops entwickelt worden. 3.5" Laufwerke werden nur in Desktops eingesetzt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich empfehle dir die Trekstor DataStation Pocket

Die habe ich mir dann auch in 80 GB Variante gekauft. Gleich ein Plus: Es war
die einzige in dem Laden, bei der auch explizit „Linux kompatibel“ auf der
Packung stand.

Die Platte ist sehr schnell, hat den gesplitteten
USB-Stecker zur Versorgung über zwei Buchsen, läuft aber
problemlos an nur einer USB2.0-Buchse, wird auch nach Stunden
Dauerbetrieb kaum mehr als handwarm, hat ein schickes
Schutzetui aus Leder, ist leise und einfach nur gut. :smile:

Naja, schnell ist relativ. Es ist eine olle Fujitsu MHV2080HT verbaut. Mit 4200
RPM ist die nicht wirklich von der schnellen Truppe. Da ich aber mit AES-256
verschlüssele, ist die Übertragungsrate ohnehin begrenzt. Sie läuft in der Tat
auch mit einem USB Port und das Gehäuse wird nicht warm.

Datenblatt für die Platte siehe hier:
http://www.fujitsu.com/downloads/COMP/fcpa/hdd/mhv2x…

Das mitgelieferte Kabel ist allerdings eine Frechheit, da man den zweiten
Stecker ohnehin nur mit Gewalt nutzen könnte. Er hat so einen Ferrit-Ring
aufgepfropft. Da man aber 0,2ct beim Kabel sparen wollte, ist das Kabel dafür
etwas zu kurz, man kann das Teil kaum in die Parallelbuchse würgen ohne Gefahr
zu laufen, einen Kabelbruch zu riskieren.

Und das Lederetui, naja. Das Leder ist billiges Plastik und man bekommt die
Platte nur mit großer Kraftanstrengung reingezwängt. Das hätte man auch besser
machen können.

Letztlich läuft das Teil aber tadellos und tut was es soll. Und diese
Doppel-Kabel gibt es zur Not auch einzeln in „vernünftig“ nachzukaufen, wenn
man es denn überhaupt braucht.

Gruß

Fritze