ich suche eine externe Festplatte zur Datensicherung. Sie sollt ca. 80 bis 100 GB haben, evtl. auch mehr. Und der Preis sollte auch eher im unteren bereich liegen. Könnt ihr mir sagen worauf man dabei achte muss und welcher Hersteller empfehlenswert ist?
Es gibt zwei verschiedene Arten der externen Festplatten.
Zum einen die größeren 3,5 Zoll Festplatten, die einen extra Stromanschluß haben. Diese Geräte haben meist mehr Platz und sind trotzdem günstiger. Diese Platten eignen sich, wenn man die Platte eher stationär benutzen möchte.
Und zum zweiten gibts die kleineren 2,5 Zoll Festplatten, die meist weniger Speicherplatz haben, etwas teurer sind, aber dafür keinen extra Stromanschluss benötigen. Diese Platten sind sehr mobil und zum Beispiel gut fürs Notebook unterwegs geeignet.
Die Platten haben entweder einen USB-, einen Firewire- oder beide Anschlüsse. Ein Standart-PC hat normalerweise nur USB. Überprüfe welcher Anschluß für Dich geeignet ist.
Die Preise schwanken je nach Modell und Größe. Für unter 100 Euro kann man bereits eine 200GB Platte bekommen.
Falls Du noch eine Alte Festplatte übrig hast, kannst Du auch ein Gehäuse für diese Platte kaufen. Die Preise liegen da bei ca. 20 Euro.
Und zum zweiten gibts die kleineren 2,5 Zoll Festplatten, die
meist weniger Speicherplatz haben, etwas teurer sind, aber
dafür keinen extra Stromanschluss benötigen.
Hallo,
zwar funktionieren die meisten 2,5" USB-HDDs ohne Netzteil am USB Anschluss, in den meisten Fällen benötigen diese aber mehr Strom als der USB laut Spezifikationen zur Verfügung stellt, was zur Folge haben kann, dass der USB Anschluss überlastet und beschädigt wird, was in der Regel mit einem Totalschaden am Motherboard einhergeht.
Daher sollten nur HDDs verwendet werden, die sich definitiv mit dem Strom begnügen, den der USB Port zur Verfügung stellt. Die wenigsten am Markt erhältlichen 2,5" USB HDD erfüllen jedoch diese Voraussetzung.
ist es denn billiger wenn ich eine gehäuse und eine normale
Festplatte kaufe und die selber zusammenbaue?
Nicht zwingend billiger, aber Du hast die Kontrolle über die Komponenten und kannst Dir aussuchen, was Du möchtest. Auch wenn Du die Platte nicht bewegst, würde ich Dir eine 2.5" Platte empfehlen, denn Du schreibst, dass Du nur 80-100GB brauchst. Laptopplatten sind leiser. Gute Marken sind z.B. IBM/Hitachi und Samsung. Gute Gehäuse sind z.B. von Raidsonic.
Ist das sehr
schwierig?
Sogar Männer können es Gehäuse auf, Platte rein, Gehäuse zu.
dann hole ich mir lieber eine 3,5 Zoll. Welche Hersteller sind
denn zu empfehlen? Samsung, Trust, IBM? Ich hab da keine
Ahnung
Da die aktuell recht hohen Geschwindigkeiten der Festplatten aufgrund der dazu im Verhältnis stehenden geringeren USB Bandbreite in keinem Fall ausgenutzt werden, ist es relativ egal, was man für eine Platte nimmt. Sehr gute gehäuse gibt es von Raidsonic, eine 08/15 Festplatte reinschrauben und gut.
Sogar Männer können es Gehäuse auf, Platte rein, Gehäuse
zu.
Männer schließen die Platte auch noch an, ehe sie das Gehäuse
zumachen )
Siehst Du, das ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen. Bei Frauen bedeutet „Platte (oder Wäsche) rein“ gleich, dass man die Sachen korrekt platziert wie es sich gehört - ohne Zusatzangaben. Männer werfen alles so in die Schublade (oder das externe Gehäuse) wie es gerade liegenbleibt, außer man gibt ihnen konkrete Anweisungen.
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer externen Festplatte. Allerdings geht es mir ausschließlich um den Preis, da ich eigentlich nicht mehr als 20gb benötige. Kriegt man da was vernünftiges unter 50 Euro? Und was ist von den Angeboten bei eBay (Eingeschränkte Auswahl: http://listings.ebay.de/_W0QQa10244Z10425QQa14ZQ2d24…) zu halten?
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer externen
Festplatte. Allerdings geht es mir ausschließlich um den
Preis, da ich eigentlich nicht mehr als 20gb benötige. Kriegt
man da was vernünftiges unter 50 Euro?
Ein 3,5" Gehäuse kostet ab 10 Euro. Ich habe für 20 Euro ein ganz vernünftiges ALU Gehäuse von Conrad gekauft. Da schraubst Du eine günstige 3,5" IDE HDD (ggf. gebraucht) rein und gut ist es.
Natürlich sind da noch die Versandkosten. Doch trotzdem habe ich nirgendwo anders Festplatten für insgesamt unter 50 Euro gefunden. Nur frage ich mich dann halt, was die Dinger taugen, wenn sie so billig/günstig sind.
So viele sind’s ja nun nicht in der genannten Preisspanne…
Einfach ein paar kurze Kommentare zu den drei Exemplaren…
Dazu ist noch zu sagen, dass ich keinen Dauerbetrieb vorhabe. Also sind Netzteil und Lüfter ja möglicherweise überflüssig.