Suche Fa. Tagor

Habe nach der Fa. Tagor gegoggelt und flgd. Beitrag vom 31.01.2004 von Reinhard gefunden:

Titel: Re: Hartnäckige Staub/Fettschicht entfernen
Autor: R e i n h a r d
Datum: 31.1.2004 19:17 Uhr

Hi Jan,

solche Fälle löse ich mit dem Reiniger „VIP 2010“ von Tagor. Man bekommt ein Flasche Konzentrat, das im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnt wird. Dieses Gemisch auf die Schicht sprühen (schön satt) und warten. Nach einiger Zeit abwischen. Evtl. wiederholen, wenn der Vormieter ein richtiges Schw* gewesen sein sollte.

Schau mal in Dein E-Mail-Postfach, da steht drin, woher man das bekommt.

Ciao
Reini

PS: Ich bin nur Tagor-user, nicht Verkäufer oder so.
R

Bitte Reinhard, schick mir auch eine Erreichbarkeit von der Fa. Tagor - bin auch Fan. Meine Flasche Konzentrat reicht nun schon das 12. Jahr (eigentlich gehen ja die meisten Firmen Pleite, wenn ein Produkt so lange hält - ist meine Befürchtung, weil ich sie nirgens finde und das Telefon existiert auch nicht mehr. Bitte um Mithilfe !!!

Danke
Birgit

Hallo Birgit,

wo willst du was für ein Fett von welcher Oberfläche wegbekommen? Normalerweise reicht jedes Spülmittel. Besondere Fettlöser für besondere Aufgaben gibt es, doch dann mußt du genauer werden.

Gruß
André

Hallo André,

wo willst du was für ein Fett von welcher Oberfläche
wegbekommen?

gerne genommen sind Edelstahlflächen von Abzughauben.

Normalerweise reicht jedes Spülmittel. Besondere
Fettlöser für besondere Aufgaben gibt es, doch dann mußt du
genauer werden.

Dort hat Spüli (& Co) keine Chance. Ich war auch der Überzeugung, daß Spülmittel alles Fett der Welt gelöst kriegt, aber aus besagten Flächen scheint das Fett derart verharzt zu sein, daß man es nur mit Spezialsachen wegkriegt.
Meine Frau hat da irgend ein Zeug, das sie vor Jahren in Belgien gekauft hat, sonst hilft da nichts.

Gandalf

Hallo,

Mit normalem billigem Sonnenblumenöl vorweichen (dünn auftragen) und dann mit Mikrofasertuch blankwischen.

Dort hat Spüli (& Co) keine Chance. Ich war auch der
Überzeugung, daß Spülmittel alles Fett der Welt gelöst kriegt,
aber aus besagten Flächen scheint das Fett derart verharzt zu
sein, daß man es nur mit Spezialsachen wegkriegt.

Konvektomatenreiniger, ätzt verflucht, das Zeug. Aber es geht so fast alles weg. Nicht wegzubekommen sind festgebrannte Obsttropfen, die allerdings an einer Abzugshaube kaum zu finden sein werden.

Meine Frau hat da irgend ein Zeug, das sie vor Jahren in
Belgien gekauft hat, sonst hilft da nichts.

Kann sein. Für dicken Schmand, der verharzt ist, eignet sich auch Waschbenzin. Nicht gerade hautschonend und umweltfreundlich, aber es geht. Zum Reinigen eine Zahnbürste nehmen.

Gruß
André

Hallo André,

habe eigentlich mehr den Autor R e i n h a r d
der v. g. Aussage vom 31.1.2004 19:17 Uhr gesucht. Aber wahrscheinlich gibt es diesen gar nicht mehr hier im Forum - der wüßte sofort was gemeint ist, wenn ich von der Fa. TAGOR, VIP 2010 spreche. Ich will nicht jedes Spülmittel ich will genau das. Vielen Dank für die Antwort.

Birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo André,

danke für die Mühe, aber trotzdem fühle mich ein kleines bißchen verar… übertreiben kann man es ja auch (mit einer Zahnbürste - Klasse Idee)
Übrigens, Deine Website ist spitzenmäßig - sehr aussagekräftig, der Link zu dieser Website - zu Deinem Eintrag funkt. auch nicht.

Gruß Birgit

Hallo,

Mit normalem billigem Sonnenblumenöl vorweichen (dünn
auftragen) und dann mit Mikrofasertuch blankwischen.

wurde probiert - nicht geklappt.

Kann sein. Für dicken Schmand, der verharzt ist, eignet sich
auch Waschbenzin. Nicht gerade hautschonend und
umweltfreundlich, aber es geht. Zum Reinigen eine Zahnbürste
nehmen.

Die Haube hat meine Holde regelmäßig geputz, sie ist schließlich eines ihrer besten Stücke, zumal sie recht häufig draufschaut.
Aber all die guten alten Tips (auch die, die ich ihr als Chemiker geben kann) haben nicht so richtig richtig gefruchtet. Im Laufe der Zeit wurde dieser Fettschmier immer übler.
Da half kein Waschbenzin (ich hab ihr einen vergleichbaren Schnitt Testbenzin mitgebracht), kein Speiseöl und auch kein (von mir) vertretbares Lösemittel.
Vielleicht hätte das eine oder andere Lösemittel (DMF, DMSO oder vergleichbaren Kaliber) gewirkt, aber das möchte ich meiner Frau nicht antun.

Gandalf

1 Like

Hallo Birgit,

abonniere den ksotenlosen Premiumdienst, dann suchst Du im Archiv nach „Fettschicht“ dann bekommst Du den ganzen Thread angezeigt, inkl. der Emailadresse von Reinhard, der offensichtlich laut Vika auch noch Mitglied ist. Er hat auch eine Homepage angegeben, vielleicht erreichst Du ihn ja auch dort.

Gruß
Maja

Vielen Dank Maja, das ist doch mal eine Auskunft!

Birgit

Hallo,

danke für die Mühe, aber trotzdem fühle mich ein kleines
bißchen verar… übertreiben kann man es ja auch (mit einer
Zahnbürste - Klasse Idee)

Doch nur für die Ecken und Kanten, wo die Finger zu groß sind. Oder eben wo scharfe Kanten sind, da sitzt ja auch der übelste Dreck. Du sollst ja nicht die ganze Abzugshaube abschrubbeln mit der Bürste :wink:

Gruß
André