Suche Fachbegriff

Hallo,

ich suche den Fachbegriff für Problemstellungen, welche man in zwei Richtungen lösen könnte, man sich aber für eine Richtung entscheiden muss (Also Entweder-Oder).

Zum Beispiel hab ich den Begriff schon einmal bei Bauteilen, welche neben einem Vorteil auch einen Nachteil entstehen lassen, gehört.
(Das Bauteil war im Konkreten Falle das AGR vom Auto: Vorteil vom AGR senkt die Verbrennungstemperatur --> weniger Stickstoffe, führen aber dazu, dass sich die Ansaugbrücke und das AGR selber zurußen und irgendwann mal dicht sind - In dem Beispiel heißt das: Entweder sauberere Abgase, dafür verschmutzterer Motor oder umgekehrt- beides geht nicht) Doch wie nennt man diese Problematik?

Ich weiß - ist ein wenig verwirrend geschrieben, ich weiß aber nicht, wie ich es besser formulieren kann, deshalb das Beispiel mit dem AGR (Das Beispiel dient nur zur Veranschaulichung - muss nicht technisch richtig sein).

Kurz zusammengefasst: Ein Fachbegriff für ein Entweder-Oder-Problem.
Habe schon https://www.frag-caesar.de/synonyme/ gequält - aber dieses Wort finde ich nicht. Es liegt mir auf der Zunge…

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank im Voraus
Alex

Edit.: P.S.: Ich meine nicht Paradoxon

1 „Gefällt mir“

Du suchst bestimmt nach dem Begriff Kontravalenz. Kommt aus der klassischen Logik und beschreibt entweder oder Szenarien.

Hallo Alex.

Die Lösung des Problems ist dann ein Kompromiss.

Eigentlich sind alle technischen Lösungen Kompromisse.

Das Problem beim Verbrennungsmotor ist, dass mit einer höheren Verbrennungstemperatur der Wirkungsgrad steigt, aber dann nehmen auch die NOx zu.

MfG Peter(TOO)

Hi,

jedenfalls steht der Entscheidungsweg dann vor einer → Bifurkation.

Gruß
Metapher

Vielleicht meinst du ein Dilemma.

Hallo zusammnen,

vielen Dank für eure Antworten. Mit Kontravalenz und Kompromiss kann ich auch arbeiten ;). Die Begrifflichkeiten helfen mir auch weiter.
Das Wort das ich suche war es aber leider nicht. Dilemma kommt dem am nächsten.
Bifurkation hab ich davor noch nie gehört - Aber klasse Wort. Gefällt mir.

Viele Grüße
Alex

Na wenn das mal kein kontravalenter Kompromiss ist :blush:

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich auch nach einem Kompromiss,