Wir brauchen ein Zweit-Auto zu unserem großen Diesel. Damit ich im Winter die Kinder in die Kita und zur Arbeit fahren kann. Außerdem möchte ich natürlich kleine Einkäufe damit machen und evtl kleine Ausflüge (Kurzstrecken)
Wäre schön, wenn mir jemand Tips geben kann, welche Autos
günstig in Anschaffung, Versicherung, Steuern und Reparaturen sind.
Suche familientaugliches Auto für Kurzstrecken, das günstig in Anschaffung max. 5000 Euro, Versicher
Wir haben seit letztem jahr den Fiat Panda. Ich kann nur sagen, der ist in allem Super.Klein, spart Sprit, ist wendig, passt in fast alle Parklücken, dank-Cityservo. das einzige negative ist, es ist ein 4 Sitzer…
Hallo Bettina
wir hatten bis vor kurzem einen Toyota Yaris Linea Sol. Der hatte einen großen Kofferraum, den man noch vergrößern konnte, indem man die Rücksitzbank komplett, oder in Teilen im Wagenboden versenken konnte. Unter den Vordersitzen war auch noch Stauraum für Spielzeug, wenn man die Sitzbank nicht verstaut hatte. Der Kofferraum selbst war groß genug, um z. B. einen Geschirrspüler zu transportieren (Aufrechtstehend). Er hat auch noch eine Dachrehling, wo wir für den Urlaub eine Dachbox drauf hatten.
Ich denke, da müsste man jetzt auch gebrauchte Modelle recht günstig bekommen.
Hey!
Also ich würde mir, da du von Kindern schreibst, dann schonmal auf jeden Fall nach einem Auto der Kompaktklasse schauen, da Corsa&co dann einfach zu klein und unpraktisch sind.
Momentan wichtig für Steuer und event.Umweltzonen sind Fahrzeuge mit einer grünen Plakette.
Dann solltest du wissen, das es nach bestimmten Kilometerintervallen teuer wird, z.B.wird bei meinem nach 120.000km oder 5Jahren ein Zahnriemenwechsel fällig, der kostet mal eben fast 1000€, bei anderen event.billiger, oder teurer. Also am besten ein Fahrzeug mit wenig Kilometern und jung, oder frisch gewartet.
Aus Erfahrung meiner Meinung nach zu empfehlen wäre ein Opel Astra, für bis 5.000€ gibts die ganz gut, oder z.B. VW Golf und event.Polo Kombi, sind aber im Vergleich etwas teurer.
Wichtig:
Auf jeden Fall, wenn möglich, eine Gebrauchtwagenversicherung abschliessen, denn ob und wann die nächste Reparatur, gerade beim Gebrauchten, kommt, das weiß man nie.