Lang lang ist’s her, da hatte ich für die mal die SSPs gemacht, die Selbststudienprogramme. Das waren quasi Handbücher über neue Techniken und Bauteile in den neuen Wagen und da hatte ich immer mit HKS bzw. Pantone Farben hantiert. Wenn, dann wirste also da fündig.
Ale erstens haste recht … online wirst du da nix finden.
Am einfachsten … Handbuch irgendwo ausleihen, einscannen, Farbwerte rausnehmen, feddich. Du willst es ja eh nur annähernd. Im übrigen wüsste ich jetzt nicht, dass auch cmyk-Werte geschützt wären. Das wär ja nochmal schöner
Tja, ohne den HKS oder Pantone Wert zu können nützt das
herzlich wenig
Also da ist es egal welches Farbsystem Du heranziehst, ohne Werte biste natürlich bei allen aufgeschmissen, nur haben wir als DTP-Butze damals von VW eben entsprechende Vorgaben erhalten, eben genau diese beiden Farbsysteme zu verwenden, da VW für so ziemlich alles die Pantone- bzw. HKS-Werte vorgab und keine CMYK-Werte oder dgl.
Und da unser Freund hier wahrscheinlich auch keine Monitor/Drucker-Kalibrierung vorgenommen hat, wird ihm kaum eine andere Möglichkeit übrigbleiben, als einen Pantone/HKS-Farbfächer „für Arme“ auszudrucken (http://www.tabelle.info/hks_farben.html bzw. http://www.tabelle.info/farben_pantone_CMYK_RGB.html) und den an seine Vorlagen zu halten, um die möglichst genauen Werte zu erfahren.
im WEB!?
Na, der einfachste „circa“ Ansatz ist immer, die INternetpraesenz des Herstellers zu besuchen.
Meistens sind dort die Farben irgendwo auch verwendet - wg. Corporate Identity.
Das beaschraenkt sich natuerlich auf die Farben, die im Browser angezeigt werden, ist aber meist nicht weit vom Original weg.
Und jede Farbe, die auf dem Bildschirm zu sehen ist bzw. i mNetz zu sehen ist, kann ich bzgl. der Komponenten zerlegen…wenn auch nur RGB. Aber ein Bildbearbeitungsprogramm macht den Rest!
Also erstens ist unser „Freund“ eine „Freundin“ und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass sich VW von Metadesign ein Corporate Design für teuer Geld entwickeln lässt, ohne cmyk-Werte definieren zu lassen
Der Haken daran ist eben, dass deswegen halt auch so ein Geheimnis daraus gemacht wird, bzw. man als Laie keine Chance hat an entsprechende Infos zu kommen.
Screenshots, Einscannen von Originalen und Näherungswere erstellen ist wohl das einzigste, was man da machen kann.