Suche Fax-Software (Empänger!)

Hallo!

Bevor ich mir jetzt die Finger wundgoogle und durch Dutzende Produktberschreibungen kämpfe:

Ich bin auf der Suche nach einer simplen Software, die alle eingehende Faxe annimmt und als Graphik (schöner wär natürlich gleich PDF) in einem definierten Ordner abspeichert.
Auf das die Ladies in der Zentrale alle paar Stunden mal reinschauen und ggf. löschen, ausdrucken oder per email weiterleiten.

Faxe versenden steht erst mal nicht auf dem Programm, weitere Funtionen wie beipielsweise auswerten folgender Nummern und weiterleiten der Faxe direkt an die entsprechenden Mitarbeiter wäre zwar langfrist ganz nett, aber nicht unbedingt erforderlich.

Kennt da irgendjemand was brauchbares (Betriebssystem: Windows XP)?

Ach ja, und: (und das ist jetzt ein Zitat von meinem Chef, nicht von mir :smiley:
Möglichst günstig, besser umsonst.

Nehme aber auch Hinweise auf Profi-Soft gerne entgegen, nach ein, zwei Monaten bricht er meist ein :smiley:

Heissen Dank!
mabuse

Hallo,

einfachste Lösung dürfte ein durchlaufender PC mit ISDN-Karte und entsprechender Software sein. Kostengünstig und für deine Zwecke ausreichend wäre eine AVM Fritz!Karte mit Fritz!Fax. Unter XP kann das Ding noch ohne Rückfragen automatisch per Mail versenden. Unter Win7 will das bei mir nicht mehr funktionieren (ständig eine an sich abgeschaltete blöde „Sicherheitswarnung“ von Outlook, die einen zwingt, jeden Versand manuell zu bestätigen).

Weitere Automatisation ist damit aber nicht möglich.

Eine anständige Faxlösung wäre Tobit auf einem eigenen Faxserver. Das kann auch DDI, also virtuelle Faxnummern pro Mitarbeiter. Das geht aber natürlich ins Geld. Nur spart es natürlich auch viel Geld, wenn nicht fünf Leute ständig am einzigen Faxgerät stehen, und warten, dass ihr Fax reinkommt, oder sie endlich faxen können, und dann jedes Mal zehn Minuten Privatgespräche führen. Wenn so eine Lösung ordentlich im Netzwerk und der genutzen Software eingebunden ist, hat sie echten Rationalisierungseffekt.

Gruß vom Wiz

Hallo
eine alternative wäre vielleicht auch ein FAX2EMail Service.

1und1 hat einen sogenannte Unified Messaging in seine Mail Angebot.

Kostet im Monat 1,49 EUR und man bekommt eine Festnetzrufnummer und kann die E-Mails gleich als Pdf empfangen und senden.

1und1 Mail

Problem dabei ist aber eine 032 Rufnummer ergo müsstet Ihr eure Rufnummer fürs FAX umleiten wo zusätzliche Kosten entstehen.

Alternative wäre
http://www.fax-senden.de

Für 4,90 EUR / Monat bekommt man dort auch eine Lokale Rufnummer.

Was für so einen Service spricht.

Keine neue Hardware (Rechner + Fritz FAX) ca 300 EUR
Damit könnte man 5 Jahre FAX2E-Mail empfangen.

Hallo,

meine Fritzbox wandelt Faxe in pdf um und schickt sie per E-Mail weiter. Kostet mich nichts. Es kommt also drauf an, was Ihr schon habt.

Cheers, Felix

Hallo mabuse,

Ich bin auf der Suche nach einer simplen Software, die alle
eingehende Faxe annimmt und als Graphik (schöner wär natürlich
gleich PDF) in einem definierten Ordner abspeichert.

Möglichst günstig, besser umsonst.

Dem Chef kann geholfen werden :wink: Dazu musst Du dich nur beim Dienst Arcor PIA Basic kostenlos registrieren
http://www.arcor.de/j1/onlinedienste/onlinedienste.jsp
und erhältst neben anderen mehr oder weniger netten Sachen u.a. eine Festnetz-Faxnummer.
http://www.arcortools.de/?Arcor_PIA_einrichten
Eingehende Faxe landen als Mail-Anhang (TIFF-Datei) im Mail-Postfach von Arcor. Da dies wahrscheinlich noch nicht so 100%-ig ideal ist, muss man einfach nur einmalig eine Weiterleitung an die normale Mail-Adresse einrichten und hat künftig alle Faxe im gewohnten Postfach.
Seinen normalen Telefonanschluß behält man dabei übrigens, es ist also nicht notwendig mit Sack und Pack zu Arcor umzuziehen.
Ob das Ganze allerdings geschäftlich nutzbar ist, muß euer Hausjurist rausfinden, das weiß ich nicht.

Viele Grüße
Marvin