Sers
Für meine Facharbeit in Physik hab ich einen AM-Receiver gebastelt. Zu Hause hat er vorbildhaft funktioniert, jedoch als ich das Ding in der Schule testen wollte ging es nicht. Das einzige, was irgendwie anders sein könnte, ist die Erdung. Diese war bei mir zu Hause an der Heizung angeschlossen, in der Schule an so ner Erdungsbuchse. Weiß jemand, was ich machen kann, damit das Ding wieder läuft?
Thx for response
P.S.: Ich habs nach dem missglückten Schulversuch schon einmal nach Huase genommen, da hat es wieer funktioniert, folglich ist es sehr unwarhschienlich, dass es sich um eine kalte Lötselle handelt.
Hallo,
Für meine Facharbeit in Physik hab ich einen AM-Receiver
gebastelt. Zu Hause hat er vorbildhaft funktioniert, jedoch
als ich das Ding in der Schule testen wollte ging es nicht.
Was genau heisst „ging es nicht“?
Hast du mal mit einem gekauften Radio getestet ob du in der Schule überhaupt Empfang hast?
Grüße,
Moritz
EINE mögliche Ursache wäre …
Hallo Rainer.
… dass bei Dir zu Hause das gesamte Heizungsrohrleitungsystem als (gute) Antenne wirkt und nicht als Erde. Die meisten Einkreiser (Geradeausempfänger) - ich nehme an dass es sich bei Deinem Modell um einen solchen handelt - arbeiten einwandfrei bei guter Antenne auch ohne ‚Erde‘.
Die Begriffe ‚Antenne‘ und ‚Empfangsbedingungen‘ gehören beim AM-Empfang zu den großen Mythen der HF-Technik.(
)
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Was genau heisst „ging es nicht“?
Das bedeutet ich hatte keinen Empfang.
Hast du mal mit einem gekauften Radio getestet ob du in der
Schule überhaupt Empfang hast?
Ein normales Radio hatte dort Empfang
Hallo,
Für meine Facharbeit in Physik hab ich einen AM-Receiver
gebastelt. Zu Hause hat er vorbildhaft funktioniert, jedoch
als ich das Ding in der Schule testen wollte ging es nicht.
Das einzige, was irgendwie anders sein könnte, ist die Erdung.
Was verwendest Du als Antenne? Auf welcher Frequenz arbeitet Dein Empfänger?
Was außerdem anders sein könnte, ist die Empfangslage. Ob ein anderer Empfänger noch Sender wiedergeben kann, ist nicht notwendigerweise ein Indiz, dass es Deiner auch kann. Hast Du einen Prüfsender? Falls ja, kann man damit unabhängig von Deiner Empfangslage die Funktion (und auch die Empfindlichkeit) des Gerätes testen.
Diese war bei mir zu Hause an der Heizung angeschlossen, in
der Schule an so ner Erdungsbuchse. Weiß jemand, was ich
machen kann, damit das Ding wieder läuft?
Lass mal den Erdanschluss weg, und versuch es zu Hause. Wie ist dann der Empfang?
Gruß
Dieter