Suche Festplatte extern USB oder Firewire leise o

hallo,
folgender Sachverhalt,
1.
ein mac mini kommt ins haus. zur datensicherung wird eine externe leise usb oder firewire (400 oder 800 ist eigentlich egal)festplatte gesucht.
die platte wird nur privat genutzt.

welche festplatte ist leise und lässt sich auch abschalten.
bei manchen platten habe ich gelesen, das sich diese nicht in den ruhezustand versetzen lassen sollen. z.b. iomega

1. da noch viele diverse interne sata festplatten aus dem alten pc vorhanden sind stellt sich die frage:
    taugen diese usb dockingstationen für nackte festplatten etwas? hat jemand damit erfahrung?
    z.b taugt so etwas:
    http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/product_i…

danke für infos und noch schöne ostern.

Hallo,

die Sache mit dem Ruhezustand ist doch nur ausschlaggebend, wenn die Platten dauernd an sein sollen (NAS, Mediaserver usw.). Für eine Backup-Platte musst Du also nur darauf achten, dass ein Netzschalter An/Aus am Gehäuse ist. Wenn die Platte besonders leise sein soll, muss es ein lüfterloses Gehäuse sein.

Was die Weiterverwendung Deiner internen Platten angeht: die Adapterkabel für nackte Platten sind nicht für den Dauereinsatz gemacht, sondern für temporäre Bastelarbeiten. Besser wäre ein richtiges externes Gehäuse (ich mag Raidsonic IcyBox) oder eine SATA-Dockingstation, die finde ich auch recht praktisch, weil sie oft noch USB-Hub und Cardreader eingebaut haben.

Gruß,

Myriam