Suche Festplatte ohne ext. Strom / MP3 auf Platte?

Halli Hallo.

Habe gleich 2 Anliegen, vllt find ich hier ja einen Spezi, der mir helfen kann.

Suche eine Festplate für Musik. Will meine CDs mal alle zusammen aufspielen, dieses CD aus den Hüllen holen nervt mich.

Suche aber eine Platte, welche nur 1 USB Braucht, keinen Y-Stecker, sowas hatt eich mal gekauft, und direkt wieder zurückgebracht.

Die Platte soll sowohl an der PS3, als auch an meinen Notebooks und den großen Rechnern laufen können, und auch an den DVD Playern am besten, damit ich auch dort Musik anmachen kann.

Welche kann man denn da kaufen, welche nur den 1 USB braucht, ich hatte mal gehört dass alle Platen ab 160 GB diesen Y-Stecker haben, aber ob das stimmt, keine Ahnung, bin Laie :wink:

Also, Platte, so groß wie möglich, aber eben nur 1 USB.

NUn zum 2. Anliegen: Ich möchte auf die Platte MP3 aufspielen, Konvertierungsprogramme gibt es ja zu genüge, mri gehts aber um was anderes. Und zwar, möchte ich alle Musik die ich habe, zusammen in 1 Ordner am besten auf die Platte schmeisse, und dann brauche ich noch ein Programm mit dem ich gezielt Lieder und auch Interpreten durchsuchen kann, also wenn ich „HER“ eingebe, sollte das Programm Herbert Grönemeyer, nud auch Herz an Herz von Blümchen finden (hab ich beides nicht, aber suchte ein Buchstabenbeispiel :wink:)

Wie stell ich das an?

Muss das Programm af die Festplatte damit es an jeem Rechner läuft? AUf der PS3 udn am USB des DVD PLayers wird das wohl so oder so nicht funktionieren oder ?

Oder kann ich auch einzelne Ordner auf die Platte legen, sagen wir sortiert nach Trance, Pop, Schlager, oder was auch immer und das Programm findet es trotdzem in einer einzigen Suche ?? Order vielleicht trotzdem Unterordner nach Interpreten oder Genre, zB Kuschelrock 1, 2, 3 separat, wenn ich sowas mal gebündelt laufen lassen möchte ??

Bin da ein wenig ratlos

Freue mich über Antworten.

MfG
Pierre

Ein 3,5" Laufwerk hat nur 1 USB-Stecker, aber ein externes Netzteil, das willst du wahrscheinlich auch nicht.
Bei 2,5" reicht ein Kabel, wenn der USB-Port genug Strom liefert.
Z.B. kann ich meinem PC-USB-Adapter zusätzlichen Strom mittels eines Kabels zuführen, das von einem NetzAdapter die 5 Volt bekommt, gibts auch als Kfz-USB-Adapter.
Wenn du keine Netzspannung hast oder eben nicht genug Strom, denn nimm doch stromsparende Speicher, also SD-Karten oder einen USB-Stick.
Hast du denn wirklich soviel Musik, dass du 160 GB brauchst?
Bei mir reicht das sogar für alle meine Videos.
Da ich aber diese Mini-Menues mit Tausend-Titeln und Untermenues beim Player nicht lesen kann, dazu außerdem noch die Fernbedienung benutzen müsste (im Auto!), habe ich meine MP3s auf 128 und 256 MB-SDs gespeichert (gibst ab und zu bei ebay im 10er-Pack), die quasi wie eine CD benutzt werden, nur bequemer mir einer Hand in den Slot gesteckt werden können.
Ich habe auch größere Speicher, wo PC-Daten und Systeme drauf sind, aber eben auch ein Dutzend MP3s.
Wenn du alle deine Wünsche in einem Gerät realisieren willst, brauchst du ein Netbook, Organizer oder Smartphon, das kannst du autark benutzen, für Stereoton mit Kophörern oder mit Klinke-Chich-Kabel an externe Musikanlage, evtl. auch per Bluetooth-Verbindung.
Das Auswahlprogramm könnte man z.B. in einer Excel-Tabelle realisieren.

Hi,
zum zweiten Punkt:

(…) also wenn ich „HER“ eingebe, sollte das Programm Herbert
Grönemeyer, nud auch Herz an Herz von Blümchen finden
Wie stell ich das an?

Muss das Programm af die Festplatte damit es an jeem Rechner
läuft? AUf der PS3 udn am USB des DVD PLayers wird das wohl so
oder so nicht funktionieren oder ?

Richtig, auf der PS3 sehe ich kaum eine Chance auf Erfolg (wer benutzt das Ding zum Musik hören?), ansonsten (wenn dir die Lösung reicht) kann genau das FreeCommander.

Ist ein Explorer-Ersatz, meiner Meinung nach um Welten besser als die Windows-Krücke und gibt’s auch als Portable Version.

Unten rechts ist ein Schnellfilter, darin gibst du die Wortfragmente ein und er filtert on-the-fly.

Bei „her“ bleiben bei mir allerdings noch 463 Titel in der gefilterten Liste …

Gruß
Markus

Eine Festplatte mit Y-Stecker kaufen und wenn die Festplatte an ist, den zweiten abziehen?