Suche Festplattendaten für Quantum GoDrive P/N GL40A012 Rev 01-B
Hallo, liebe Helfer,
mein Uralt 386er Laptop mit win 3.1 hat ein Problem mit seiner wahrscheinlich fest im Uhrbaustein eingebauten (und daher nicht auswechselbaren) und jetzt wohl leeren Batterie.
Wegen der leeren Batterie verliert er ab und zu die im CMOS-Setup eingestellten Festplattendaten für Cylinder, Köpfe, Sektoren usw. und findet sie dann beim Hochfahren nicht mehr, weshalb er dann eben nicht weiter hochfährt. Sowohl Disk 1 als auch Disk 2 sind dann dort mit „NONE“ eingetragen .
Es gibt dort 48 verschiedene Wahlmöglichkeiten für diese Einstellungen, habe ihn mit einer Einstellung für eine 40 MB - Platte wieder zum Laufen gebracht.
Ich habe natürlich keine Ahnung wie groß bzw. klein in diesem Fall die Platte wirklich ist (habe sie ausgebaut und keine weiteren Angaben als die weiter unten angegebenen gefunden) .
Aber immerhin läuft er wieder und das ist auch schon mal was!
Unter Umständen läuft er jetzt aber mit einer kleiner eingetragenen Festplatte als der wirklich physikalisch vorhandenen, allerdings spricht die Bezeichnung und natürlich die Tatsache, daß er überhaupt mit dieser Einstellung läuft, wohl eher dafür, daß die Werte zutreffen.
Aber lange Frage, kurzer Sinn: hat jemand von Euch eine Idee, wo ich die genauen Festplatten-Einstellungen für eine
Quantum GoDrive P/N GL40A012 Rev 01-B
Festplatte herausfinden könnte, damit ich nicht unbedingt mit einer kleiner als nötig eingestellten Festplatte arbeiten muß?
Meine Suche bei Quantum und Google nach den entsprechenden Werten war leider erfolglos.
Meine 18-jährige Tochter nutzt diesen Uralt-Laptop für ihre schulischen Schreibarbeiten und kommt damit ganz gut klar, es wäre also schade, die Kiste mit noch weniger Festplattenspeicher als wirklich vorhanden laufen zu lassen, zumal sie unter win 3.1 sehr stabil gelaufen ist.
Vielen Dank im voraus Thomas
PS Im Nostalgie-Board konnte mir mit dieser Frage keiner weiterhelfen
Wenn nix auf der Platte selber steht wäre das schonmal ne möglichkeit. Frag nmich nur ob das Zeugs auch unter Win98 läuft. Wäre evtl möglich. Nen Versuch isses bestimmt wert.
Suche Festplattendaten für Quantum GoDrive P/N GL40A012 Rev
01-B
Hallo, liebe Helfer,
mein Uralt 386er Laptop mit win 3.1 hat ein Problem mit seiner
wahrscheinlich fest im Uhrbaustein eingebauten (und daher
nicht auswechselbaren) und jetzt wohl leeren Batterie.
das wäre der erste Laptop, an dem sich die Batterie nicht austauschen lässt. Sieh mal genau nach. Im „Uhrbaustein“ ist sie nicht, da diese Batterie für den gesamten C-MOS (BIOS) zuständig ist.
Nagut dann wars das schonmal mit meinem Vorschlag^^.
Das sind Systeminformationstools, die Dir praktisch ALLES auslesen, von der Hardware usw. . Mit deren Hilfe kann man als Laie schonmal an wichtige Infos über sein eigenes System kommen. Einfach mal googeln. Gibts kostenlos (Also Everest so weit ich weiss).
MfG Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bist Du sicher, daß „GL 40“ 40 MB bedeutet? Falls ja, brauche ich dann nämlich nur die anderen möglichen 40 MB-Einstellungen auszuprobieren!
Habe natürlich die Kiste, soweit es möglich war, zerlegt und genauestens untersucht, aber nichts Batterieähnliches gefunden.
Habe aber das Gehäuseunterteil unter dem Motherboard, der Festplatte, dem Diskettenlaufwerk und dem Stromversorgungseingang nicht entfernt, das war mir dann doch zu kompliziert. Ich hätte dann lauter Einzelteile vor mir gehabt und habe mich dann gefragt, ob ein halbwegs vernünftiger Entwicklungsingenieur ein Verschleißteil wie diese Batterie an einem so schlecht zugänglichen Platz unterbringen würde?.
das wäre der erste Laptop, an dem sich die Batterie nicht
austauschen lässt. Sieh mal genau nach. Im „Uhrbaustein“ ist
sie nicht, da diese Batterie für den gesamten C-MOS (BIOS)
zuständig ist.
Quantum GoDrive P/N GL40A012 Rev 01-B
Steht doch da: GL40 = 40MB
Gruß
Hallo,
an dieser Aussage ist einiges falsch. Der übliche Uhrenbaustein enthält zugleich das CMOS-Ram, sofern er überhaupt noch getrennt existiert. Uhr und RAM getrennt hat es niemals gegeben. In späteren Generationen wurden auch gleich die Batterien ins IC-Gehäuse mit eingebaut, das ist der schlimmstmögliche Fall. In Notebooks ist allerdings schon die Chance gross, dass eine Lithium-Batterie eingebaut ist, allerdings nicht so, dass sie von jedem User gewechselt werden könnte.
Suche Festplattendaten für Quantum GoDrive P/N GL40A012 Rev
01-B
Aber lange Frage, kurzer Sinn: hat jemand von Euch eine Idee,
wo ich die genauen Festplatten-Einstellungen für eine
Quantum GoDrive P/N GL40A012 Rev 01-B
Festplatte herausfinden könnte, damit ich nicht unbedingt mit
einer kleiner als nötig eingestellten Festplatte arbeiten muß?
Meine Suche bei Quantum und Google nach den entsprechenden
Werten war leider erfolglos.
Hallo,
es gab kleine DOS-Programme zum Auslesen der Festplattenparameter unter DOS - die sind nämlich bei IDE-Platten freundlicherweise im Disk-Interface gespeichert. Such mal unter HDINFO oder IDEINFO - notfalls kann ich dir auch eine Version zuschicken, aber lach bitte nicht, das ganze Programm ist 5 kB gross.
Vielen Dank, der Rechner funktionert jetzt!
Hallo Reinhard,
vielen Dank für das kleine Programm, es hat ordentlich gearbeitet, nur war es etwas schwierig, die Analyse auch sichtbar zu machen, da sie einfach nur über den Bildschirm "gehuscht"ist. „blank, | ,blank, more“ hat leider auch nicht geholfen, habe dann nach ungefähr zwanzig Versuchen den Bildschirm mit meiner Digitalkamera fotografiert. Die Werte waren zwar bezüglich der Zylinder anders als in den Voreinstellungen im CMOS Setup-Menu möglich, ich habe einfach den nächstmöglichen Wert ausgewählt, der Rechner funktioniert jetzt einwandfrei!
Ein Freund hat in irgendwelchen alten Unterlagen sogar die originalen Werte ausfindig gemacht, durch diese Einstellung jedoch, mit der die Festplatte irgendwann einmal formatiert worden sein muß, waren diese Werte dann aber nicht mehr zu gebrauchen.
Nochmals vielen Dank für das Programm und Deine Mühe!