Suche Film über ein Geisterhaus

Hallo, Forum

Ich bin mal wieder auf der Suche nach verschütteten Kindheitserinnerungen, diesmal in Form eines Films von dem ich den Titel nicht mehr weiss. Ich denke aber, für die Experten sollte diese Nuss zu knacken sein. Hier mal die „Fakten“ wie sie in meiner Erinnerung noch vorhanden sind:

Der Film lief im Fernsehen, ich vermute mal zwischen 1975 und 1980. Es könnte sich um eine amerikanische TV-Produktion gehandelt haben. Es ging darin um ein Haus, in dem es spukt.

Recht gut erinnern kann ich mich an die Eröffnungssequenz mit den Credits. Die Kamera bewegt sich bei Tag durch die verschiedenen Räume eines verlassenen Hauses. Man hört einige Male ein gequältes Seufzen. Alles sieht unbewohnt aus (Laken über den Möbeln?). Zum Schluß der Sequenz fährt die Kamera zu einem der Fenster, der Vorhang gleitet etwas zur Seite und vor dem Haus sieht man ein Auto vorfahren und Leute aussteigen. Es handelt sich dabei um die neuen Bewohner des Hauses (eine Familie?).

Ansonsten ist mir noch eine Szene in Erinerung in der sich zwei Personen am Küchentisch gegenüber sitzen. In der Mitte des Szenenbildes sieht man im Hintergrund die Tür, die in den Keller hinabführt. Die Personen unterhalten sich und plötzlich fliegt mit ohrenbetäubendne Knall die Kellertüre auf…

Später wird klar, daß in dem Haus ist ein Verbrechen geschehen ist. Im Keller sind die Überreste einer Leiche verscharrt.

Der Streifen hat bei mir als Kind einige Tage lang schlimme Alpträume verursacht und dafür gesorgt, dass ich immer ein ganz mulmiges Gefühl hatte, wenn ich in unseren Keller gehen musste.

Ich hätte gedacht, dass der Film „Das Geisterhaus“ oder „Das Gespensterhaus“ oder so ähnlich hieß. Leider hat meiner bisherige Internet-Recherche in dieser Richtung nicht zu dem richtigen Ergebnis geführt. Wär wirklich toll, wenn einer von euch den Film anhand obiger Beschreibungen wiedererkennen würde. Im Voraus schon mal herzlichen Dank.

Viele Grüße, Spinoza

Könnte es sich eventuell um »The Amityville Horror« (aus dem Jahr 1979) handeln?
Ich glaube mich zu erinnern, dass der Film einen ähnlichen Plot hat wie beschrieben.

Gruß, Michl

Hallo!

Nein, Amityvill Horror war es nicht. Der Streifen war eher Low-Budget weshalb ich auch von einer TV-Produktion ausgehe. Trotzdem Danke.

Gruß, hellblazer

Schau doch mal hier, ob du den gesuchten Film findest :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Horrorfilme_der_1970er_…

Hallo
vielleicht meinst du den hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Landhaus_der_toten_Seelen

Gruss Michael

Hallo!

Nein - leider nicht. Bei „Landhaus der toten Seelen“ (mit Oliver Reed) kommt zwar auch eine Familie zu Beginn des Films an ihrem neuen Haus an, aber das wars dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Ich bin mir wirklich sicher, dass es ein Fernsehfilm und keine Kinoproduktion war. Ich glaub der Hauptdarsteller (war damals schon in mittleren Jahren) hat auch lange in irgendeiner Fernsehserie mitgespielt. Ich dachte erst, es sei Brian Keith aus „Lieber Onkel Bill“, aber dessen Filmografie auf IMDB weist für den entsprechenden Zeitraum auch keinen passenden Film aus.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Gruß, hellblazer

Hallo,

Recht gut erinnern kann ich mich an die Eröffnungssequenz mit
den Credits. Die Kamera bewegt sich bei Tag durch die
verschiedenen Räume eines verlassenen Hauses. Man hört einige
Male ein gequältes Seufzen. Alles sieht unbewohnt aus (Laken
über den Möbeln?)

The House That Would Not Die http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpa… lief unter dem Titel „Das Geisterhaus“.

Gruß
Kreszenz

Hallo!

Treffer!!!

Das war er. Vielen, vielen Dank. Muss mal schauen, ob ich den irgendwo in der deutschen Sprachfassung finde.

Gruß, hellblazer