Hallo, Forum
Ich bin mal wieder auf der Suche nach verschütteten Kindheitserinnerungen, diesmal in Form eines Films von dem ich den Titel nicht mehr weiss. Ich denke aber, für die Experten sollte diese Nuss zu knacken sein. Hier mal die „Fakten“ wie sie in meiner Erinnerung noch vorhanden sind:
Der Film lief im Fernsehen, ich vermute mal zwischen 1975 und 1980. Es könnte sich um eine amerikanische TV-Produktion gehandelt haben. Es ging darin um ein Haus, in dem es spukt.
Recht gut erinnern kann ich mich an die Eröffnungssequenz mit den Credits. Die Kamera bewegt sich bei Tag durch die verschiedenen Räume eines verlassenen Hauses. Man hört einige Male ein gequältes Seufzen. Alles sieht unbewohnt aus (Laken über den Möbeln?). Zum Schluß der Sequenz fährt die Kamera zu einem der Fenster, der Vorhang gleitet etwas zur Seite und vor dem Haus sieht man ein Auto vorfahren und Leute aussteigen. Es handelt sich dabei um die neuen Bewohner des Hauses (eine Familie?).
Ansonsten ist mir noch eine Szene in Erinerung in der sich zwei Personen am Küchentisch gegenüber sitzen. In der Mitte des Szenenbildes sieht man im Hintergrund die Tür, die in den Keller hinabführt. Die Personen unterhalten sich und plötzlich fliegt mit ohrenbetäubendne Knall die Kellertüre auf…
Später wird klar, daß in dem Haus ist ein Verbrechen geschehen ist. Im Keller sind die Überreste einer Leiche verscharrt.
Der Streifen hat bei mir als Kind einige Tage lang schlimme Alpträume verursacht und dafür gesorgt, dass ich immer ein ganz mulmiges Gefühl hatte, wenn ich in unseren Keller gehen musste.
Ich hätte gedacht, dass der Film „Das Geisterhaus“ oder „Das Gespensterhaus“ oder so ähnlich hieß. Leider hat meiner bisherige Internet-Recherche in dieser Richtung nicht zu dem richtigen Ergebnis geführt. Wär wirklich toll, wenn einer von euch den Film anhand obiger Beschreibungen wiedererkennen würde. Im Voraus schon mal herzlichen Dank.
Viele Grüße, Spinoza