Suche Filmemacher

Was ist vorhanden?
Eine Story, wie sie äusserst selten erlebt wird.
Man ist immer gespannt, wie´s weitergeht.
Viele bereits produzierte Musiktitel (new Country), weltweite Radioeinsätze und und …

Was fehlt?
Drehbuch, Filmemacher

Was fehlt?
Drehbuch, Filmemacher

…und Geld!

Danke für die Ergänzung! Klar. Sponsoren könnten jedoch durch „Productplacement“ gefunden werden.

und womit genau kann man dir jetzt helfen ???

Zum einen würde ich erst mal den Stoff schützen lassen,
Titelrechte anmelden auch schon fürs Drehbuch,
dann mal bei der Filmförderung + Filmbord + auf Bundesland-ebene mal im Ministerium nachfragen,
da tun sich oft schon Geldquellen auf z.B. auch schon fürs Buch, Drehbuch und dann ist halt die Frage was du dir vorstellst, hängt auch davon ab wie „Bildgewaltig“ & „Effektreich“ dein Filmprojekt werden soll.
Da gibts ne Menge kleine Produktionsfirmen, Fernsehanstalten (z.B. Pro7Media, ARD Degeto) oder willst du ihn ins Kino bringen, dann wäre es schon gut mal bei dem ein oder anderen Verleiher nachzufragen. Columbia, Disney, Warner produzieren auch deutsche Filme. Oder du gehst zu einer größeren Produktionsfirma z.B. Clausen&Wöbke, Constantin, Ascot… . Mach dich halt drauf gefasst das es ein langer und steiniger Weg ist den du da noch vor dir hast bis so ein Film dann wirklich mal gedreht wird. Da können schon noch um die 8 Jahre vergehen. Ist dann dein Stoff auch noch aktuell ??? Die Leute suchen schon neue „unverbrauchte“ Stoffe, sind aber auch vorsichtig und schwer zu überzeugen das es auch für sie das richtige Projekt ist. Wäre die unendliche Geschichte ein Flop gewesen gäbe es die Constantin in Deutschland nicht mehr. Herr der Ringe war zwar ein Erfolg, Kinowelt als Filmverleih und Geldgeber hat es aber damals nicht überlebt, weil sie kein Geld mehr hatten um die Kopien zu bezahlen. Die hätten nicht mal mehr ein Plakat drucken können. So ist damals der gesamte Filmstock zur Warner Bros. gewechselt. Es ist also auch mit einem sehr hohen finanziellen Risiko verbunden.

aber wie schon gesagt, wie kann man dir helfen ?

viele Grüße ricnbg

Zunächst mal ganz lieben Dank! Ist ja toll, was man da alles erfährt. Nun, in der Musikbranche, wo wir zuhause sind, ist es sehr ähnlich. Zum Glück haben wir ein Label um Musik veröffentlichen und promoten zu können, dass auch viele Jahre hindurch gekämpft hat und jetzt, für ein kleines Label, sehr erfolgreich ist. Das ist wahr, dass es ein harter und steiniger Weg ist. Im Filmgeschäft sind mein Team und ich Nullen. Ausser einigen TV Prod, die wir aber nicht allein geschafft hätten. - Der Inhalt der Story ist zeitlos! Gut ist jedenfalls der Tip die Sachen zu schützen. Wie geht man da genau vor? - Nochmals danke, vielleicht gibt es zwischen uns noch weitere Berührungspunkte. Wär schön!

Mit Sicherheit gibts da mehrere Berührungspunkte, ich habe ein sehr gutes Gehör und hab im Laufe der Zeit sowohl Eventmanagment, Kino, DVD, TV, …, war auch schon bei einem Platten-Label, durch und kenne mich da Plattformübergreifend aus.

Ich würde mich als erstes mal auf die Website vom Verband der Filmverleiher begeben:

http://www.vdfkino.de/

da gibts dann auch die Kontakte zur FFA und so weiter. Es gibt im übrigen auch EU-Mittel. „European script Fund“ ist das Zauberwort.

Ich finde jetzt auf die schnelle auch nicht die Kontaktionfos zur Rechtesicherung, weiss aber noch das die immer im „Blickpunkt: Film“ veröffentlicht wurden. Muß ich mal die Tage nach schauen.

Wenn du jetzt eh mehr mit dem Medium zu tun haben magst, empfehle ich dir mal beim I.Weber Verlag,

Tel. 01805-260104 Fax 01805-260101 (*14 cent/min.) das Jahrbuch Kamera 2010 für (all incl. 21,80€)

zu bestellen. Da sind alle wichtigen Fakten & Anschriften der Produzierenden Branche zusammengefasst.

wo man sich im Internet gern trifft & plauscht:

http://forum.slashcam.de/portal.php (viele Kameraleute & Cutter)

Aber noch der Tip sich halt wirklich vorher Gedanken machen wie unsere Gesellschaft in 8 Jahren aussehen könnte, vom Stoff her und der Sprache, aber auch die technische Entwicklung. Das mit dem Digitalkino begann z.B. schon so um 1995 in den Köpfen der Filmverleiher. Im HD-TV Bereich ist mittlerweile schon wieder ein rückläufiger Trend, weil „neue und bessere“ Kameras zu gut sind und für den alltäglichen NEWS-Bereich nicht nutzbar sind. Es sollte dir auch klar werden mit welchem Medium du drehen willst, Die ARD dreht heute teilweise noch auf 16mm-Film Spielfilme wg. besserer „Kontrastmöglichkeiten & Farbtreue“ gegenüber DigiCams.

Was dir beim Aufbereiten noch hilft, Bildgestaltungs-technisch musst du immer von einem Bild zum nächsten kommen ohne das es optisch springt und du musst dem Zuschauer auch die Möglichkeit geben einen lokalen Wechsel zu erfassen. Das frühzeitig zu wissen und das Drehbuch entsprechend zu schreiben ist natürlich später wenn es in die Tat umgesetzt werden soll schon von Vorteil und erspart ungewollte Änderungen im Script. Es gibt eine schöne DVD/Buch zu diesem Thema:

„Filme sehen lernen - Grundlagen der Filmästhetik“.

viele Grüße ricnbg

1 „Gefällt mir“

Also das sind ja echt gute Infos. Vielen Dank! Ich werde mich mal bei den angegebenen links umschauen.
Klar, es ist nicht einfach zu wissen, was in den nächsten 8 Jahren technisch alles laufen könnte. Im Moment hab ich zwar die Story, doch noch kein Drehbuch. - Kann man den „Rahmen“ der Story (eine Art Inhaltsangabe) auch schützen lassen oder benötigt man schon ein Drehbuch? - Danke und Alles Liebe!

mal ungeachtet dessen ob wir wirklich irgendwann mal zusammen an deinem Projekt arbeiten sollten,
möchte ich dir einfach mit auf den Weg geben das du dir halt Gedanken über dein Baby machst. Dann glaube ich wird dir mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen auch bei der Finanzierung und Realisierung deines Projektes nicht viel passieren können. Und ich denke mal das dir ungewollte Änderungen an deinem Werk auch nicht schmecken würden. Deshalb ist es halt wirklich wichtig sich schon am Anfang in allen Bereichen klar zu werden wo man eigentlich hin will. Bestes deutsches Beispiel ist da Bully. Der weiß das er Popcornkino machen will statt Filmkunst und schaut sich um wie es Hollywood ihm vormacht. Er lernt dabei und setzt sich gegen, mit verlaub, den ganzen deutschen Scheiß durch. Das fängt schon bei der Farbtemperatur an, sein Schuh des Manitu war in einem „warmen“ weis. Keiner hätte den Film als typisch deutsch gebrandmarkt. Wenn du dich zu der Zeit mit anderen Regisseuren in Deutschland unterhalten hast, haben die noch nicht mal geschnallt das ihre Filme zumeist giftig grün und „kalte“ Farben haben. Auch wenn du dir anschaust, was die für Musikbetten haben und wie schauts in Deutschland aus ? Das selbe trifft halt auch für die Handlung zu. Du kennst vielleicht den Begriff „Hickline“ aus der Musik, die ja einem jeden Hit inne liegt, bein Film ists sowas wie die Schlüsselszene um die sich eigentlich alles herum aufbaut. Auch die einzelnen Handlungsstränge deiner Personen die sich am Ende verflechten, sollte sich nicht zuweit vom Handlungskern entfernen. Du wirst am Ende überrascht sein, wie wenig du in 90 minuten Film unterbringst.Und sei Dir bewußt das du einen Menschen mit auf eine Reise in DEINE Phantasy mit nimmst, der weder dich, noch von der Geschichte eine Ahnung hat. Wenn du dir darauf hin einen Film mal anschaust, wirst du merken, das in den ersten 20 min. erst mal wenig passiert und die Charaktere erst mal vorgestellt werden. In der letzten halben Stunde hast du meist das eigentliche Finale wo sich alles zuspitzt und auch wieder auflöst. Ein guter Film ist „Die Entdeckung des Himmels“, weil er mit Zwischentiteln arbeitet (das ende vom anfang, der anfang vom ende,…) und es da mal leicht zu durchschauen ist wie sich eine Filmhandlung aufbaut und wieder auflöst.Also schau einfach mal einen Film an der deiner Geschichte nahe kommt, oder auf seine art einzigartig zu sein scheint und der Erfolg hatte (den willst du ja auch) und schau / hör da einfach mal genauer hin. Es gibt da ein tolles Sprichwort bei uns. " Gut ist, was gut ausschaut." Soll bedeuten wenn du an einer Stelle dich schon unwohl fühlst mit dem was du machst, wird es auch den anderen so gehen.

Noch mal zu den Rechten, wäre eine Veröffentlichung nicht schon an ein Copyright gebunden? :wink: z.B. bei einem kleinen Verlag mit wenig Exemplaren?
Wenn du dann dein eigenes Drehbuch scheibst, gibts da schon Möglichkeiten, funktioniert ähnlich wie wenn du bei der GEMA Noten und Songtexte hinterlegst. Dann ists für die anderen auch aus mit Lustig.
Ach ja, war beim Schuh des Manitu auch so ein Ding mit der Mucke. Die hatten sich damals mit freundlicher Genehmigung das Zeug besorgt und als der Film Erfolg hatte, woran der Musikverlag wohl nicht geglaubt hatte, wurden ihnen die Verwertungsrechte mal wieder aufs freundlichste Entzogen. Die Kopien mussten verschrottet werden und neue Gezogen, mit einer veränderten Tonspur. Deshalb kam nach kurzer Zeit eine „Large Version“ heraus. GEMA zahlen im übrigen die Kinos, nicht die Produktion, nur weil du hast anklingen lassen das du da schon was zur Verfügung hast aus eigener Produktion.

viele grüße ricnbg

1 „Gefällt mir“

Danke! und nochmals Danke! Es ist fein, deine Zeilen zu lesen. Man hat das Gefühl, du weisst wovon du sprichst, weil du auch Beispiele anführst. Mir geht es ebenso, dass ich oft Beispiele erwähne, doch nicht immer werden diese verstanden. Der Menschen Gedanken gehen oft in andere Richtungen. - Das was ich habe sind nur ein paar wichtige Notizen. Wie wenn man bei einem Buch vorher den Umschlag liest.
Ein richtiges Drehbuch zu schreiben, habe ich noch nicht gewagt.
Jetzt ist mir noch was eingefallen: Wir sprechen die ganze Zeit über von GEMA usw (kenne ich aus Musik), ich habe meinen Wohnsitz aber in Österreich. Ist das wie in der Musik? In dem Land schützen, in dem man wohnt?

Ich würde mich schon zu dem zur EU gehörenden Österreich mal auf den beiden oberen Verwaltungsebenen mal schlau machen. Du wirst überrascht sein, was du neben den Möglichkeiten der finanziellen Förderung auch an rechtlichen Informationen mit an die Hand gegeben bekommst. Dafür sind die Leute ja auch da und das ist deren Job, womit sie ihr Geld verdienen. Mach dich halt drauf gefasst, das du dich unter Umständen in einen Sumpf begibst, aber das kennst du ja schon von der Musik her. :wink:
Es gibt in Österreich mit Sicherheit die selben Mechanismen Werke zu Sichern wie in Deutschland oder der USA auch.

Du hast also eine Drehbuchvorlage geschrieben. Wäre spannend ob du den textlich trockenen Weg eines Drehbuches wählst oder den visuellen Weg eines Storyboards gehst. Da siehts halt im Moment noch schlecht aus etwas als geistiges Eigentum zu sichern. Du kannst musikalisch ja auch keinen „Lovesong“ so allgemein als dein geistiges Eigentum sichern lassen. Einen konkreten mit Inhalt und Noten dagegen schon. Internationales Medienrecht ist sehr Komplex und es gibt ja auch noch die nationalen Rechte eines jeden Landes.

Um es dir anschaulich zu machen, ORF & SRG verschlüsseln ihre Programme nicht weil sie es wollen, oder PayTV machen, sondern weil sie, wenn sie es nicht machen würden, für den gesamten deutschsprachigen Raum (x-Millionen Menschen) die Lizenzen kaufen müssten und da natürlich ein vielfaches Zahlen müssten für eine Ausstrahlung, weil sie ja für die deutschen Zuschauer mitzahlen müssten. Ist bei OV, also der orginalen englischen Sprachfassung über Satellit auch noch mal ein Ding für sich, weil ja die Engländer das auch empfangen können. Hat den man vor einigen Jahren in Deutschland mal die Verleiher verärgert, auch ein Grund, warum bei ARD & ZDF auch nicht immer die „tollsten“ Filme laufen.

Fang einfach mal an zu schreiben (muß ja in der ersten Fassung nicht schlüssig und fehlerfrei sein, einfach drauf los schreiben was dir einfällt und was solls wenn die Rechtschreibung net passt.) Du wirst dein Baby noch öfters im laufe der Zeit überarbeiten bis daraus ein volljähriger stattlicher Mann wird, der seinen Weg gehen wird. Nur Mut ! „2012“ ist wenns mal runtergebrochen wird auch nur eine actiongeladene Reisedokumentation von USA/L.A. nach China/Himalaja mit einer Einführung in die Situation, der Vorstellung der Charaktere. Ab und an wird mal zu den unterschiedlichen Charakteren gesprungen um sie durch ihr Ableben wieder schlüssig aus der Handlung zu entlassen. Und am Ende siegt gut gegen die böse Natur die uns alle umbringen möchte und alle sind wieder happy. (Hat ein bissle was von „Linie 1“).

viele Grüße aus Bayern, ricnbg

1 „Gefällt mir“

was mir jetzt noch so kam, wenn du mit schreiben beginnst erstell dir ein CharakterBook. In dem schreibst du die „persönlichen Daten“ der Charaktere und deren soziale Verknüpfungen nieder. Sowas, wie alt die sind wenn sich deine Handlung über einen längeren Zeitraum zieht. Woher kennen sich die Leute untereinander, der ist der Bruder von dem, halt sowas. Das hilft dir dabei Handlungstränge zu erstellen und bewahrt dich davor inhaltliche Fehler zu begehen, sich in der Handlung zu verstricken.

viele Grüße ricnbg

1 „Gefällt mir“

Hey, ein tolles Danke! Nächste Woche werde ich mich bei diversen, von dir empfohlenen Institutionen schlau machen. Auch das Drauf-los-schreiben werde ich in Gang bringen. Hast du schon mal ein Drehbuch geschrieben? Fein, dass du in Bayern zuhause bist, das wäre ja gar nicht so weit. Hab dort öfter mit der Band als Profi gespielt. Ist schon ne Weile her. Ich glaube, es war das letzte Mal am Chiemsee. -
Angenommen es wird in Deutsch gedreht. Der Film ist aber auch in anderssprachigen Ländern zu sehen. Setzen diese dann Untertitel?
Beste Grüsse aus Wien!

Du hast Recht, auf solche Sachen muss man besonders achten. Wenn du die Story kennen würdest, wüsstest du noch besser warum! (Die Oma kann nicht die Tochter der Enkelin sein. War Spass!) Danke für alle deine guten Tipps. Sicher kommt noch einiges dazu, das kenne ich vom Komponieren und Text dichten! Nochmals ganz lieben Dank dafür!