Suche Filmszenen ohne Atmo für Sounddesignprojekt

Hi, ich bin auf der Suche nach Szenen bei dem ich mich als Sounddesigner versuchen kann.

sprich: keine Hintergrundatmo, FX, Filmmusik, etc… lediglich die Dialoge sollten vorhanden sein. Leider weiß ich nicht so recht nach welchen Schlagwörtern ich suchen soll. Bisher hab ich nicht brauchbares gefunden.

Hallo,
in diesem Fall suche ich nicht nach Schlagwörtern. => Einen Film auf DVD aufmerksam anschauen. Genau merken welche Szene für dein Projekt geeignet ist. Diese Szene auf deinen Rechner kopieren: Video TS Ordner von DVD auf HD kopieren. Die hier enthaltenen Szenen enden auf .vob, einfach auf .mpeg umbenennen und in deinem Soundprogramm bearbeiten. COPYRIGHTS: Deshalb ist diese Möglichkeit natürlich nur für den privaten Gebrauch erlaubt!
Gruß Ralf

Hallo,
neben der bereits erwähnten Möglichkeit, eine Szene aus einem existierenden Film zu nehmen (Problem Copyright), kannst Du auch einfach eine Szene mit Laienschauspielern (Freunden) drehen. Da muss auch nicht viel Dialog drin sein. Interessant wird es nämlich erst dann, wenn die Action nicht im Bild ist und Du z.B. Schüsse, Schlägereien, Autounfälle,… passend im Ton darstellen kannst.
Ich könnte mir sogar vorstellen, eine einfache ruhige Landschaftsaufnahme mehrmals zu vertonen:

• Naturgeräusche pur (natürluch)
  • getarnte Soldaten (nicht sichbar) beim Anschleichen und Vorbereiten auf einen Angriff
  • übersteigerte Tiergeräusche (als Musik interpretiert)
  • so als ob im Hintergrund eine Autobahn verläuft mit einem Massencrash

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aber das ist eigentlich der Job, um den es bei Sounddesign geht :wink:
Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß,
Dirk.

Ach ja, noch eine Idee: Früher gab es etwas, das nannte sich Stummfillm. Die ideale Spielwiese für Sounddesigner :wink: