Also, ich suche mehrere Filmtitel die ich vor einiger Zeit mal im Fernsehen gesehen habe. Spontan fallen mir nur zwei ein, falls mir noch mehr einfallen schreib ich sie einfach dazu… 
Es wird kompliziert 
Im ersten Film geht es um einen Künstler (Maler), der auch Restaurationen von alten Bildern vornimmt und an einer sehr stürmischen Küste wohnt. Er liebt seine Partnerin innig und bekommt tranceartige, kreative Schübe durch die Traurigkeit, die ihm die Abwesenheit seiner Frau bereitet. Er kommt dann irgendwie durch eine Restauration mit einem Verbrechen in Berührung (? nicht sicher).
Seine Frau ist irgendwann weg und verfällt fast einer Affäre mit einem, sagen wir „Arschloch“, kommt aber wieder zu sich und fährt zurück zu ihrem Mann. Dieser hat in ihrer Abwesenheit ein Bild von ihr gemalt und zeigt es ihr voller innerer Bewegung, er will die ganze Zeit ihre Meinung zu seinem Kunstwerk hören. Spielt ungefähr in der Gegenwart.
Der zweite Film spielt im Frankreich des 19. Jahrhunderts, es geht um eine gutbürgerliche Familie, zwei Schwestern, die mit ihren beiden Männern und Kindern in Urlaub aufs Land fahren, schätzungsweise Provence. Der Familienvater hatte sich kurz zuvor (Er ist Lehrer) über ein Urlaubsfoto lustig gemacht, das einer seiner Kollegen rumgezeigt hat und verspottete ihn für seine kindliche Begeisterung. Während des Urlaubs erleben er und alle Beteiligten eine wunderbare Zeit, er versucht von seinem Freund das Fasanjagen zu lernen und ist zuerst mäßig erfolgreich. Am Ende des Urlaubs lässt er ein Foto von sich anfertigen (ich glaube mit seinem Sohn und einem großen Fisch) und zeigt es nach seiner Rückkehr stolz herum.
So, ich hoffe dass die Kinoprofis mir helfen können 
Vielen Dank im Vorraus,
Olli